Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung über anderen PC per Ethernet-USB-Adapter

Hallo liebe Netz-Gemeinde,

ich benötige Hilfe bei der Herstellung einer Internetverbindung über ein Peer-to-Perr-Netzwerk.

Folgende Ausgangslage:

Host ist ein Desktop und über Kabel (nicht WLAN) mit einem Router verbunden; Betriebssystem Windows 10; funktioniert alles reibungslos. Jetzt möchte ich einen Laptop mit dem Desktop (Windows 7) verkabeln und zwar über einen USB-Ethernet-Adapter.

Das Herstellen des Netzwerks klappt auch, ich kann Daten hin- und herschieben und eine Heimnetzgruppe einrichten.

Nur die Internetverbindung des Desktops wird vom Laptop nicht erkannt. Er kann somit nicht ins Netz.

Ich habe beim Desktop die Ethernetverbindung die Freigabe für das Internet erteilt, beiden Rechnern unterschiedliche Endziffern bei den IPv4-Adressen zugewiesen, die Fire-Walls für die Verbindung runtergefahren. Trotzdem klappt es nicht.

Weiß jemand Rat?



Antworten zu Internetverbindung über anderen PC per Ethernet-USB-Adapter:

 

Zitat
Trotzdem klappt es nicht.
Dazu gibt es ja sicher eine Fehlermeldung.

BTW: 
Zitat
beiden Rechnern unterschiedliche Endziffern bei den IPv4-Adressen zugewiesen
Lass das mal bei DHCP. Und schaue nach ob IPv6 aktiv ist.

« Kabeldeutschland Internet/phone. extrem langsames InternetWindows 7: Aldi WLAN Repeater ist aber auch Router. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Host
Der Begriff Host (Englisch für Wirt, Gastgeber oder Veranstalter) meint ein Hauptrechner in einem Computernetzwerk, der das gesamte Netzwerk und die anderen Rechner ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...