Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Problem: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter

Mein Computer-System: ACER TravelMate P253-E
SNID:34600385134
            
Installiertes Betriebssystem: Win XP 32 Bit - SP3
Hallo, folgendes Problem besteht:

Ich kann keine Verbindung zu sämtlichen WLan Netzwerken aufbauen - beim Herstellen einer Verbindung bleibt es bei " Netzwerkadresse beziehen" stehen. Per LAN kann ich ins Internet, funktioniert alles problemlos.

Dinge die ich schon probiert habe:
1. Neustarten des Systems
2. Neustart des Routers
3. Mac Filter sind aus
4. Statische IP vergeben
5. Treiber für den Qualcomm deinstalliert und erneut installiert, sowohl von Hersteller Seite als auch von ACER

Mein Ziel ist es meinen Acer TMP253-E Tethering-fähig zu
machen mit meinem Windows Phone 640 DS.

Kann also in der Zwischenzeit nur per Handy hier vorbeischauen.


Wäre sehr dankbar für Ideen & Lösungsvorschläge :)

Liebe Grüße, Kioz



Antworten zu WLAN Problem: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter:

... Per LAN kann ich ins Internet, funktioniert alles problemlos.
In solcher Situation ist dein Travelmate P253-E per Kabel mit einem WLAN-Router mit welcher Bezeichnung verbunden?
Die Aktionen (1. bis 5.) sind Versuche, eine WLAN-Verbindung zu diesem selben WLAN-Router aufzubauen?

Auch in Windows-XP mit SP3 ist ein Assistent aufrufbar, den du zum Erstellen der Drahtlosverbindung nutzen solltest!
(Systemsteuerung - Netzwerke - Drahtlosverbindung)

Wireless-LAN Konfiguration auf einem Windows XP Rechner
http://www.netzwerktotal.de/wlan-anleitungen/251-wireless-lan-konfiguration-auf-einem-windows-xp-rechner.html

WLAN drahtlos Netzwerk einrichten - Windows XP
http://www.computer-nach-wunsch.de/software/wlan-drahtlos-netzwerk-einrichten-windows-xp.htm
(mit Abbildungen welche Menüs du in der Sytemsteuerung nutzen mußt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit einer WLAN Fritzbox 7240. Ja das sind Versuche zum selben Router zu connecten. Habe es aber auch schon via mein WP 640 DS probiert und eine Fritzbox 7490..

habe ich bereits probiert mit dem Win Assistenten, ohne Erfolg.

Die unter den beiden Links besprochenen Punkte hatte ich vorher bereits probiert. - ohne Erfolg.

Danke erstmal für die fixe Antwort :)

--> ist WIFI Tethering generell überhaupt möglich unter Win XP SP3?

Liebe Grüße

Wenn dein Windows Phone 640 DS ein WLAN bereithält - dann spielt es keine Rolle mit welchem Betriebssystem der "Nutznießer" (dein Acer-Travelmate) betrieben wird

Die Hauptsache ist in solchem Fall, daß die am Notebook erstellte WLAN-Verbindung mit den gleichen Daten betrieben wird wie das WLAN des SmartPhone / oder daß es auf einen eingerichteten WLAN-Hotspot zugreifen kann.

640 DS stellt auch Bluetooth bereit.
Beschaffe dir für wenig Geld einen Bluetooth-Dongel - teste Bluetooth-Verbindung Smartphone <-> Notebook.
>>>   Modelle Bluetooth-Dongel   <<<


Tethering: Mobil ins Internet mit dem Handy als Modem
http://www.teltarif.de/tag/tethering/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, sprich ich erstelle auf meinem Acer eine drahtlosverbindung mit den Daten die ich unter Internetfreigabe per Wlan auf meinem WP 640 habe? - Nutzername ist dann SSID und das Passwort der Netzwerkschlüssel?

Zum grundsätzlichen Problem zurück, wieso kann ich mit meinem Acer keine Wlan Verbindung zu einem Router aufbauen?

Vorher lief der Laptop unter Win 8 bzw. 8.1
Jetzt eben auf xp sp3.

Komme irgendwie nicht dahinter wieso keine netzwerkadresse vergeben werden kann :/
DHCP ist aktiv, mit den Diensten stimmts auch soweit.

Ideen? - bin langsam wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße, Kioz.

Zitat
Vorher lief der Laptop unter Win 8 bzw. 8.1
Jetzt eben auf xp sp3.
und die Kontrolle im Gerätemanager beweist, daß alle Gerätetreiber zum Drahtlosadapter ordnungsgemäß installiert sind? - eben für Windows-XP ?
Download der Treiber (Drahtlosadapter) zum Travelmate P253-E erfolgte bei Acer?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support
Vorher lief der Laptop unter Win 8 bzw. 8.1
Jetzt eben auf xp sp3.

Dein Ernst?  :o
Du schmeißt ein aktuelles OS weg um es durch ein uraltes Windows XP zu ersetzen, welches seit fast zwei Jahren keinen Support mehr von Microsoft hat und deswegen gravierende Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden?

Wie kommt man auf so einen Schwachfug? Davon mal abgesehen bietet Acer für dieses Gerät nur Treiber für Windows 7 und Windows 8/8.1 an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yep, im Gerätemanager alles soweit in Ordnung, keine gelben Ausrufezeichen oder sonst was.
Den Treiber hab ich von Driverscape geladen.. Bei Acer nix passendes für Win Xp gefunden.

Und ja ich habs getauscht weil ich ihn unter win8.1 ums verrecken nicht mehr gebootet bekommen habe weil die HDD angeblich schrott sei. Und da ich die xp Cd noch rumfliegen hatte hab ich Xp installiert.. - der Plan war ja min. wieder auf Win7 zu wechseln. :/
Habs vorhin per Lan mal mit Win7 probiert, klappte auch soweit alles. Als ich dann Net FW installiert habe kam nach 5min nix mehr und er hat auch selbst neu gebootet. Dann blieb er im Windows 7 Startbild hängen & seitdem geht nix mehr..

://

Du mußt deine im Besitz befindliche Hardware schon genau kennen!
Die in den letzten Jahren produzierten Rechner (auch Notebooks) sind in aller Regel mit UEFI-BIOS bestückt und dabei muß berücksichtigt werden von welcher Art Datenträger ein Betriebssystem neu installiert werden kann.

Bei "altbekannter" Installationsart (ganz gleich welches OS du installieren willst) - mußt du im BIOS Einstellungen ändern.

Wer die Systemwiederherstellung "auf Werkseinstellungen" durchführt (Systemsoftware in "Recovery-Partition") wie im Handbuch zum Notebook beschrieben - der muß die vielleicht schwer verständlichen Anleitungen aus dem Handbuch zum Notebook nicht verstehen... !  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja habe ich auch gemerkt. Also mal zur Vorgeschichte:

Ich hab den Acer ganz normal genutzt. Dann war er rund 2 Wochen nicht in Betrieb. Als ihn dann wieder einachalten wollte wurde angezeigt das kein bootfähiges device vorhanden sei. Dann hab ich also ins Bios geschaut nachdem ich gecheckt habe ob die Festplatte rein vom Motor her noch funktioniert, macht sie nach wie vor.
Ich also ins BIOS und da hab ich gesehen das es auf UEFI stand aber weder die Festplatte noch das Laufwerk noch nen Usb stick noch ein Netzwerk erkannt hat.  Die systemwiederherstellung hatte ich auch probiert, nach dem reboot stand ich wiedrler bei ' no bootable device detected '. Dann hab ich von UEFI auf Legacy Bios gewechselt, rebootet und dort wurde alles erkannt und dann XP von der CD auf die Festplatte installiert, ohne Probleme.
Das Problem trat ja erst auf als ich die Wlan Verbindung herstellen wollte.

Vorhin nochmal geschaut, auch jetzt wird mit UEFI keine Hardware erkannt. Ansonsten ist nichts verändert.

Bin jetzt also an dem Punkt das der acer mit Win7 nicht bootet und ich weiterhin nur die Xp CD zur Verfügung habe.

Eventuell jemand Pläne an der Hand wie ich das Notebook jetzt am ehesten zum laufen bekomme? Am besten wäre mit Win7 und Wlan .___.

Danke euch bis hier her!
 

Also das kann schonmal nicht sein.
Wenn ein Rechner mit UEFI-Hardware ein Windows XP installiert bekommt, dann Win7 allemal. Du hast Win7 installiert bekommen, wenn es dann irgendwann später nicht mehr booten wollte, hast du vermutlich Murks gemacht, falsche Treiber installiert oder sonstwas.

Ich würde ja mal zumindest testweise ein Ubuntu MATE installieren und schauen ob die Hardware es da tut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 7 vom Usb gebootet und installiert, drüber gebügelt, Treiber installiert. Wlan sowie Lan funktionieren einwandfrei sowohl mit Fritzbox als auch mit meinem WP.

Danke euch trotzdem für die Ideen, Hinweise und Ratschläge (:

Liebe Grüße, Kioz.


« Internet Probleme (Windows 7)WRL-510 WLAN-Verstärker nachträglich bezeichnen mit Hilfe vom Samsung GT-N7100 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...