Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internetzugriff mit TP-Link WR841N

Hallo Gemeinde.
Ich bin der Lino, 62 Jahre alt, neu hier und habe von Computer keine Ahnung, deswegen habe ich jetzt ein Problem, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen FritzBox Fon Wlan-Router im Dachgeschoss, aber in den 2 unteren Etagen habe ich nur direkt unter dem Computer Empfang, in den anderen Etagenhälften keinen.

Nachdem ich es nicht geschafft habe einen Repeater zu konfigurieren, habe ich mir den Router TP-Link WR841N gekauft, da dieser angeblich eine wesentlich größere Reichweite haben soll.

Als Modem habe ich zuerst die FritzBox SL Wlan konfiguriert und dann die FritzBox Fon Wlan, aber das Ergebnis ist dasselbe: Die Konfiguration des Routers lief reibungslos, am Ende kam die Meldung, dass sie erfolgreich abgeschlossen war und ich ins Internet kann, aber der Computer zeigt kein Internetzugriff und die DSL-Leuchte am Modem bleibt dunkel.

Ich habe beide Boxen zurückgesetzt und habe "Zugangsdaten verwenden" abgewählt.

Versuche seit zwei Tagen alles Mögliche, aber ohne Erfolg.

Habe es am Laptop mit Win7 und am Desktop mit Win10 versucht.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße



Antworten zu Kein Internetzugriff mit TP-Link WR841N:

Die Beschreibung der Netzwerktopologie (Netzwerkaufbau) ist leider so, daß ein Fremder nicht konkret nachvollziehen kann wie die Geräte untereinander gekoppelt sind.
Ein Netzwerk ist aber nur problemlos nutzbar, wenn die Geräte wie vom Hersteller beschrieben ihre Rolle im Netz erfüllen.

Vorschlag:
Schema deines Netzes zeichnen (z.B. in MS-Paint), als Bild speichern und das Bild hier zeigen.
Beschriftung der Komponenten nicht vergessen!
Ein Modem / DSL-Modem darf in dem gesamten Netz nur einmal wirksam sein -> an der Stelle wo das Modulieren und Demodulieren durchgeführt wird - das ist die Stelle wo sich der "ferne" Teil des Netzes mit dem "lokalen" Teil austauschen.
Soll heißen: Falls ein zweites Gerät mit integriertem Modem im Netz eingesetzt ist, muß der Modem im nachgeordneten Gerät ausgeschaltet oder "umgangen" werden.

Mit Sicherheit werden deine Wünsche, die Netzwerkclients per Funk (WLAN) zu betreiben, besser realisiert, wenn du vom Router aus Netzwerkkabel in die Etagen verlegst und die vorhandenen Geräte zu "WLAN-Accesspoints" (per Kabel vom Router abgesetzt) konfigurierst.

Wie mache ich aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
Sieh in das Benutzerhandbuch deines vorhandenen Repeater - einige Repeater-Modelle lassen sich auch als WLAN-Accesspoint am Kabel einrichten.


« Fritzbox 7270 als Repeater einsetzen (Basis ist Fritzbox 7490)Einmal LAN an FritzBox zu wenig... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...