Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TP-Link TL-WR841N WLAN-Router funktioniert nicht

Hi,

ich habe einen tp-link tl-wr841n Router gekauft. Ich habe Win7. Mit dem mitgelieferten Easy Setup Assistant habe ich versucht die WLAN Verbindung herzustellen. Leider funktioniert es nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung "WAN Port is unpluged". Ich habe alles wie vorgeschrieben angeschlossen. Über den WAN Port an die Telefonbuchse angeschlossen. Das Ethernet Kabel über LAN Port an den Laptop. DHCP ist aktiviert. TCP/IPv4 alles auf automatisch. Habe versucht mit Static IP, funktioniert trotzdem nicht. Telefonkabel funktioniert einbandfrei, weil es mit einem anderen nicht WLAN fähigen Modem klappte. 

« Letzte Änderung: 15.04.11, 19:56:55 von buzz5 »


Antworten zu TP-Link TL-WR841N WLAN-Router funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal die software in die tonne werfen und das ganze manuell machen,dürfte besser sein.

Die Meldung

Zitat
WAN Port is unpluged
sollte Dir zu denken geben!
Übersetzt heißt das: Die Fernseite des Router ist nicht angeschlossen. Aber selbst wenn sie angeschlossen ist - wurden die Zugangsdaten vom Netzanbieter in den Router an den richtigen Stellen eingegeben und gespeichert?

Eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Router war hoffentlich in der Kaufverpackung? - Ansonsten ist solche auch bei TP-Link (4 Varianten) downloadbar.
. http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL-WR841N

Beschreib mal die Komponenten des Netzwerkes (Gerätebezeichnungen) ab der Telefondose bis zum Router und mit welchem Provider Du in's Netz gehst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Also ein Router ist kein Modem. Es gibt zwar Geräte, die beides sind, aber dein Router scheint es nicht zu sein. Also steck mal schön dein Modem wieder an die Telefondose und verbinde den Router mit dem Modem. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.  ;D

Es "scheint" nicht nur so - auf der TP-Link-Seite mit der Dokumentenübersicht und Downloadlinks:

Zitat
Universell einsetzbar: An Ethernetanschlüssen, am Kabelmodem oder am DSL-Modem
. http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WR841N
Zitat
Über den WAN Port an die Telefonbuchse angeschlossen.
Das läßt manche Frage offen - deshalb die Aufforderung zur Beschreibung der Hardwarekomponenten und zu welchem Provider (falls es einen Vertrag gibt).

 

« Kein Upload möglich -> disconnectWindows 7: Drahtloskonektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

WAN
Die Abkürzung WAN steht für Wide Area Network. Gemeint ist damit ein Netzwerk, das sich über eine sehr große geografische Fläche erstreckt. Die ...