Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiedliche Übertragungsrate beim Kopieren von Daten

Guten Abend,

ich arbeite mit Win10 Professional und habe meine Daten nur auf externen FP. Wenn ich Daten auf eine andere FP kopiere oder auf der gleichen FP verschiebe, habe ich eine unterschiedliche Übertragungsrate. Das geht von 0 bis z. B. 155 MB/s - und das in einem permanenten Auf und Ab. Solange die Übertragung funktioniert, sehe ich kein Problem damit nur möchte ich gerne den Grund für diese enormen Unterschiede wissen.

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu Unterschiedliche Übertragungsrate beim Kopieren von Daten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows cached die Daten und deshalb bekommt man oft falsche Übertragungsraten. meistens am anfang höher und zum ende dann die richtige geschwindigkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit - so gut. Aber bei mir ist es nicht so, dass anfangs eine größere und am Ende die sogenannte eingependelte Geschwindigkiet läuft. Wie ich schon erwähnt habe, ist es ein permanentes Auf und Ab (wie auf einer Hochschaubahn). Ich spreche hier von einem Datenvolumen von 10 oder mehr GB.Am Anfang kletter es bis auf 150 - 160, dann wieder auf Null. Dort bleibt es im Schnitt 1/2 - 1 Minute, dann wieder auf 55, wieder zurück auf 10 oder 0, dann wieder 60 - 70 usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Platten gleiches Format (NTFS) ??
Beide mal vorher defragmentiert ?
Bei großen fragmentierten Dateien dauert der Lesevorgang länger .

Innerhalb einer Platte muss gelesen & geschrieben werden , dauert natürlich auch länger .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide FP haben das NTFS Format. Die Degfragmentierung werde ich vornehmen und die nächste größere Übertragung beobachten. Danke vorerst für den Hinweis.


« Netzwerk auf WLAN ac aufrüsten HardwareTV-Receiver ist von EINEM PC im Netzwerk nicht zu sehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...