Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erweiterung Netzwerk W-LAN

Hallo liebes Forum,

ich verwende die Cable Fritzbox 6360, welche im Erdgeschoss des Hauses steht. Von dort sind alle Rechner (EG, UG, 1. OG und DG) über Netzwerkkabel und Gigabit-Switches angebunden. Des weiteren befindet sich eine NAS (Standort Keller) über Gigabit-LAN im Netzwerk.
Das W-Lan ist im 1.OG und DG etwas schwach, jedoch für die Smarphone Nutzung ausreichen.

Das W-LAN Netz möchten wir jetzt werweitern, da ein neues Macbook Pro über W-Lan in das Netzwerk eingebunden werden soll. Genutz wird das Macbook hauptsächlich im 1.OG. Und muss mindestes über 1000 MBit/s angebunden werden (wegen Zugriff auf das NAS).

Ich habe da an den WLAN Repeater 1750E gedacht, der ja über 1300 MBit/s W-Lan verfügt, welches den anforderungen gerecht werden würde. Wenn ich einen solchen Repeater jedoch über das langsame W-Lan der Fritzbox 6360 (glaube max. 300 MBit/s) verwende, habe ich in dem oberen Geschoss zwar ein besseres Signal, jedoch aber keine schnelle 1000 oder 1300 MBit/s anbindung an das Netzwerk und somit an meine NAS. Oder?

Ist es möglich, den Repeater auch über den LAN-Anschluss in das Netzwerk einzubinden, und somit von dem Repeater aus W-Lan mit 1300 MBit/s zur verfügung zu stellen, welches über das vohrandene GBit LAN mit der NAS verbuden ist?

Vielen Dank im voraus!



Antworten zu Erweiterung Netzwerk W-LAN:

Realisiere dein Vorhaben besser nicht mit einem Repeater (der muß die Signale in beide Richtungen per Funk übernehmen und übergeben).
Du hast ein mit Netzwerkkabel gut verkabeltes Umfeld zur Verfügung - dann beschaffe einen WLAN-Accesspoint und stelle den recht zentral für deine Netzwerkclients auf, schließe den per Kabel an - dann sind die Funkstrecken auf die Übertragung WLAN-Accesspoint <-> WLAN-Clients beschränkt (eine zweiseitige Funkstrecke weniger = weniger Geschwindigkeitseinbuße).

Da du schon AVM-Technik im Einsatz hast (Kabelmodem 6360) - wie wäre es mit
der "FRITZ!Box 4020" - die ist m.E. auch nicht teurer als der WLAN Repeater 1750E
siehe:
https://avm.de/presse/presseinformationen/2015/06/neue-fritzbox-4020-die-flexible-kleine-fuer-ein-fritz-heimnetz/

Danke für die Antwort!

Es mit einem Accesspoint zu realieren klingt besser. Nur benötige ich dann einen, der 1000 MBit/s oder mehr unterstützt, da ich dann über W-Lan vom Macbook keine starken geschwindigkeitseinbusen gegenüber LAN haben möchte, da ich über das Netzwerk auf Datein, welche auf der NAS liegen zugerife.

Gibt es noch empfehlungen für einen Leistungsfähigen Accesspoint (Preislich um 80 Euro)?

Hast du die technischen Parameter von WLAN Repeater 1750E und FRITZ!Box 4020 (oder auch FRITZ!Box 4040) verglichen?
Was ist denn da nicht so nutzbar wie am Repeater 1750E ?

Wenn du willst - dann kaufe den Repeater und richte ihn als am Kabel abgesetzten Accesspoint ein - dann fällt die eine Richtung der Funkstrecke (WLAN-Routzer <-> Repeater) auch weg.
Lies dazu das Benutzerhandbuch.
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/uebersicht/

Benutzerhandbuch:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pdf

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
(und die zwangsläufig in Kauf zu nehmenden Nachteile):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm


« WLAN stick erkennt alle Router bis auf meinenZwei geschachtelte Netzwerke vereinen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...