Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk inventarisieren

Hallo,

ich bin Netzwerkneuling und suche ein Programm zum Inventarisieren eines größeren Netzwerkes. Es sollen alle aktiven Bauteile im Netz erkannt werden und Hardwaredaten (Mac-Adresse, Seriennummer, IP-Nummer….) ausgelesen werden (ohne Agent).

Anschließend sollen diese Daten sämtlicher aktiven Bauteile als CSV-Datei exportiert werden. Ich habe schon einige Programme als Demo-Version ausprobiert, jedoch konnte ich  nur immer die Daten eines einzelnes Bauteils als CSV-Datei exportieren, niemals das komplette Netzwerk.

Weiterhin soll eine Baumstrukturverstellt des Netzwerkes erstellt werden. Gibt es Programme, die anhand der erkannten Daten selbstständig eine Baumstruktur erstellen?

Es sei noch gesagt, dass das Programm möglichst wenig kosten soll.


Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,

Berni



Antworten zu Netzwerk inventarisieren:

Das von dir angedachte "Programm" müßte ja im Router laufen, denn das ist die einzige Komponente, die alle MAC-Adressen registriert und dazu die IPv4 zuordnet (oder diese zugeordneten IPv4 sind bei statischer IP-Vergabe dort neben den MAC-Adressen gespeichert).

Je nachdem welches Produkt Router in Verwendung ist - kannst du auch die komplette Tabelle kopieren / exportieren.
Eine Baumstruktur als geräteintern erstelles Schema habe ich bisher an keinem Gerät gesehen.

Entweder hat man keine Lizenzkosten oder so wenig Aufwand wie möglich. Aber BEIDES zusammen geht nicht.

Wobei ich finde, dass man mit OSC-Inventory schon viel anstellen kann. Und Agents lassen sich auch automatisiert installieren.

Wer ein größeres Netzwerk hat wird ja wohl auch mal Kohle für die Inventarisierung ausgeben wenn er unbedingt jeden erdenlichen Konfort will! http://www.loginventory.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du schon mal LanSweeper probiert?


« wie kann ich die wlan reichweite meiner FB 7490 erhöhenZwei Router über Wlan mit Onion Router funktion [OpenWRT]? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...