Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

router austauschen

Hallo,
ich möchte meinen uralten Telekom-Router gegen eine Fritzbox austauschen. a)muß ich vorher am Altgerät Einstellungen deaktivieren (Netzwerk, Mac-Filter) und b)falls die Umstellung nicht gelingt, kann ich vorübergehend den alten Router einfach wieder in Betrieb nehmen?



Antworten zu router austauschen:

Hast du denn einen "besonderen Anschluß" bei dem es etwas zu berücksichtigen gäbe?
-  Telekom-Router abstecken - Fritz!Box nach Handbuch anschließen
b) Fritzbox nach Handbuch mit den Verbindungsdaten einrichten
   (Wenn damit gearbeitet wird, auch WLAN konfigurieren.)
a) Wenn b) ok - dann Telekomrouter nach Handbuch auf Werkseinstellungen resetten.
Fertig

Danke für die Antwort. Ich wüsste gern noch, ob ich bei dem  ALTEN Router VOR dem Abbau die eingetragenen MAC-Filter deaktivieren muß und ob ich den ALTEN Router NOTFALLS mit den bestehenden Einstellungen einfach wieder in Betrieb nehmen (anschließen)  kann, falls irgendetwas mit dem NEUEN Router (z.B. WLan) nicht funktioniert.

Wenn du den Telekom-Router nicht zurückgeben mußt, kannst du den so lassen wie er aktuell eingerichtet ist und im Bedarfsfall einfach wieder in Betrieb nehmen.
Du mußt auch gar nichts resetten oder in der Konfiguration ändern, wenn du das Gerät nur "in die Ecke stellst".

Vielen Dank, das macht mir Mut.
Mit 70+ (und auch noch weiblich und ohne technische Hilfe) wird man automatisch etwas vorsichtiger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Etwas zuuu spät, aber bei mir das selbe:

Tausch auf Fritzbox ohne Probleme, nur die Daten werden benötigt, also Zugangsname, Anschlusskennung, 4 (oder warens 5) Zugangsnummern insgesamt.

Einrichtung auch ohne Probleme, einfach LAN-Kabel dran, fritz.box aufrufen im Browser, Daten eingeben, Sync abwarten, Fritzbox macht diverse Tests, und das wars.

Nur falls noch jemand dieselbe Frage stellt, und diesen Beitrag (eventuell) findet und konsultiert.

@MTVR6578
Bei Ersteinrichtung würde ich auf alle Fälle das Handbuch zur Fritz!Box lesen!
(Und vielleicht hat der jeweils andere Provider andere Zugangsdaten, daß die Zahl "4 (oder warens 5)" auch eine andere ist... )


« Zwei Router (zwei Internetzugänge) in ein Netzwerkwlan repeater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...