Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 mal D-Lan am Router - geht das?

Bisher habe ich an meinem W-Lan-Router (D-Link) einen der 4 Ethernet-Abgänge für eine D-Lan-Verbindung mit 2 Empfängern (TP-Link - 200Mbps)verwendet.
Jetzt kommen 2 weitere Empfänger dazu (Smart-TV und Laptop).
Kann ich hierfür einen weitern Port des W-Lan-Routers mit anderen Powerline-Adaptern (z.B. Devolo mit 2000 Mbps) parallel zum bestehenden System benutzen?
Und kann ich evt. an einer Stelle einen Adapter mit 2 Ethernet-Ports verwenden, so dass ich den Smart-TV und das Laptop am gleichen Adapter anschließen kann?
Danke und schönen Gruß in die Runde!
Frank

« Letzte Änderung: 03.03.17, 13:54:19 von stoitschkov »


Antworten zu 2 mal D-Lan am Router - geht das?:

Der technische Zusammenhang zu der von dir angedachten Lösung ist sicher nur vom Spezialisten zu klären.
"dLAN" (oder "Power-LAN") ist ja nur die Bezeichnung für einen Übertragungsweg von Netzwerk-Signalen über die Stromkabel deines Umfeldes.
Ob "eine Mehrfach-Aufmodulation" (parallel) der selben Signale auf die Stromkabel störungsfrei erfolgen kann - das müßte man testen oder durch eine Anfrage an die "Hotline bei devolo" in Erfahrung bringen.

Du solltest auch anfragen ob es u.U. anders lösbar ist:
z.B. Ein leistungsstärkeres Extenderpaar an deinem D-Link-Router einzusetzen (dabei ein Extender mit mehreren RJ45-Buchsen - devolo fertigt Extender auch als WLAN-Acesspoint mit drei RJ45-Buchsen).
http://www.devolo.de/service/downloads/
(Ein Produkt mit 2000 Mbps sah ich auf Seiten von Devolo noch nicht - max. war da "bis zu 1200 Mbit/s".)

Ob Produkte unterschiedlicher Hersteller das selbe Netz parallel in einem Stromkreis transportieren - bei höchstwahrsacheinlich unterschiedlicher Codierung der Power-LAN-Strecke - das wirst du selbst testen müssen (aus Freude am Experimentieren - als Lösung würde ich es keinem User raten).

Richte dir das bessere "Power-LAN" (mit WLAN und mehreren RJ45-Buchsen) für die Etage ein wo dein TV-Gerät usw. betrieben wird und verlege in die nächsthöhere Etage ein Netzwerkkabel (oder noch besser: Netzwerk komplett verkabeln - fast keine Störeinflüsse möglich).
Auf jeden Fall sind ein paar Meter hochwertiges Netzwerkkabel und ebensolche Verbindungselemente wesentlich kostengünstiger als "Ersatzlösungen" wie z.B. Power-LAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich am W-Lan-Router (der steht im EG) einen neuen Adapter (z.B. TL-PA9020P mit 2000 Mbps) anschließen und an den Endgeräte-Anschlüssen die alten mit 200Mbps weiter verwenden. Gut möglich, dass es gut funktioniert, wenn die Adapter alle von der gleichen Firma sind. Hotline konnte ich bisher nicht erreichen - überlastet!
Klar sind Netzwerkkabel zu den einzelnen Geräten die optimale Lösung. Jedoch habe ich jetzt keinen Nerv Schlitze zu klopfen und wieder neu zu verputzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich die Hotline doch noch erreicht! Deine o.g. Lösung wäre machbar und sinnvoll, aber meine alten 200er-Adapter bremsen trotzdem gewaltig. Wir sind auf folgende Lösung gekommen: Ich kaufe von TP-Link je ein Kit TL-PA 8010 und TL-PA 8030 (die einen haben je 1 Port und die anderen jeweils 3) und ersetzte meine alten Adapter. Und: alle Adapter von TP-Link harmonieren!


« Powerline Verbindung plötzlich nicht möglichZwei Router (zwei Internetzugänge) in ein Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...