Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Accesspoint subnetmaske

Hallo zusammen, ich habe hier ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Fritzbox und ner Menge fester Ips Cameras Datenlogger etc´. Fritzbox standard EInstellungen also 192.168.178.x sowie Subnet 255.255.255.0.
Jetzt habe ich einen alten SMC2870W Ethernetadapter (Bridge AP) gefunden der als default einstellung 192.168.0.2 hat und somit wohl subnet 255.255.0.0
WIe kann ich diesen am schnellsten via Browser ansprechen ohne mein funktionierendes Heimnetz zu verstrubbeln? An dem SMC ist nur ein Lan anschluss vorhanden und ein crossovercabel find ich momentan nicht.
 [???]



Antworten zu Probleme mit Accesspoint subnetmaske:

Hast du denn schon mal einen Versuch unternommen, die Direktverbindung mit einem "stinknormalen Patchkabel" herzustellen?
Der Netzwerkadapter in deinem Rechner wird sicher jünger sein als die SMC2870W "aus Vorkriegsproduktion" und macht die Eingangs-/Ausgangsvertauschung ohne Crossoverkabel selbst?

Außerdem:
Wenn du zu Testzwecken (Verbindungsaufnahme mit SMC2870W) zeitweilig die Subnetzmaske in der Fritzbox änderst, krempelst du doch nicht das gesamte Netz um.
Fritzbox-Menü:
- Heimnetz
  - Heimnetzübersicht
    - Register "Verbindungseinstellungen"
      - Abschnitt "IPv4-Adressen"
So schnell wie die eine Zeichengruppe der Subnetzmaske geändert wird, läßt sich der vorherige Zustand auch wieder herstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich hab mal die subnetzmaske in 255.255.0.0 geändert... aber jetzt komm ich nicht mehr auf die fritzbox hilfe
der fritzboxrepeater hat jetzt die 192.168.0.23 aber die fritzbox finde ich nicht mehr im heimnetz???
Ok Fritzbox resetted jetzt ist sie wieder da
Aber mit dem SMC bin ich nicht weiter gekommen


« Letzte Änderung: 12.03.17, 16:11:54 von fritsches »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so jetzt nochmal:  der smc hat angeblich als default ip die 192.168.2.25 und subnet 255.255.255.0 laut Handbuch nach reset. damit komm ich aber nicht rein allerdings she ich den smc als offenens wlan (ohne internetverbindung) hat iregndjemand noch einen vorschlag oder soll ich das uraltteil in die tonne hauen und mir z.b.sowas holen:link

« Letzte Änderung: 12.03.17, 16:29:01 von fritsches »

Schildere bitte mal die vorgesehene Aufgabe für die WLAN-Bridge.
Welches bisher nur LAN-fähige Gerät möchtest du denn WLAN-fähig machen und mit einer Bandbreite unterhalb 54 MBit/s in dein WLAN drängeln?
(Praxiswerte werden angegeben: 2 bis 16 MBit/s)

Der D-Link DIR-600 ist aber auch ein Produkt, das kaum besser ist als dein SMC2870W.
Wenn der Verwendungszweck klar ist, muß es vielleicht gar kein WLAN-Router sein, der auch nur "umkonfiguriert" wird zur WLAN-Bridge.
Es gibt hunderte Modelle WLAN-Repeater, die von Anfangan als Bridge nutzbar sind.
Beispiele sind da zu sehen:
https://www.conrad.de/de/wlan-repeater-o0415195.html

Ein Produkt, das ALDI vor einigewn Monaten schon verkaufte (auch unter 20 €):
http://www.maginon.com/website/produkte/pc-und-mobil/netzwerk/wlr-755ac/
https://www.teltarif.de/aldi-wlan-repeater-verstaerker-kaufen/news/65977.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich will ich mit diesem accesspoint nur eine ipsteckdose im keller bedienen. Ich habe einen Lan Anschluss im Keller der dann aber mit einem alten powerline adapter in an den 130 m entfernten Carport geht also bräuchte ich hier erstmal einen switch und dann den accesspoint und der rest wie gehabt. Geschwindigkeit ist im Keller und im beim carport nebensache es geht um datenlogger von ner photovoltaikanlage und insgesamt 3 ipsteckdosen ausm baumarkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

1. Acesspoint an das lan-Netzwerk einstecken.
2. Rechner auf den IP-Bereich des Acesspoint ändern, z.b. 192.168.2.24 wenn Acespoint 192.168.2.25 hat.
3. Acesspoint über Browser mit IP ansprechen
4. einloggen einstellungen änder z.B. 192.168.178.100
5. reboot des acesspoint
6. rechner IP zurückstellen
7. testen mit rechner im browser ob acesspoint neue IP hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super danke hat funktioniert!!! ;D

Na - das ist doch erfreulich, daß du nun zum Erfolg gekommen bist.
Es hat demnach an einer verständlicheren Form der Anleitung zur Änderung der IP-Adresse gelegen.
Die Schritte im Handbuch zu SMC2870W sind in Maverik's Aufzählung wesentlich verständlicher und ohne allgemeinen Sermon.  :)


« habe seit ein paar Tagen keine verbindung vom Handy zum WLAN. die VerbWLAN am Laptop bricht seit kurzem ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...