Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk lässt sich nicht einrichten

Hallo Freunde,
nach dem letzten Update von Windows 10 Prof konnte ich keinen Computer in meinem Heimnetzwerk mehr finden. Recherchen ergaben, dass die Netzwerkadresse auf „Öffentlich“ umgestellt worden ist. Der Schalter für die Umschaltung auf „Privat“ ist nicht mehr vorhanden. Auch eine Netzwerk-Rücksetzung hat nichts gebracht. Alle gefundenen Anleitungen zur Umstellung waren nicht hilfreich. Solange ich nicht das Netzwerkprofil umstellen kann, kann ich mein Heimnetzwerk nicht wieder einrichten. Es ist auch keine Domäne eingerichtet worden. Wer kann mir helfen, dieses Problem zu lösen?
Danke




Antworten zu Heimnetzwerk lässt sich nicht einrichten:

 [???][???][???]

Heimnetzgruppe aktiviert (Kennwort vorher gemerkt) ?

Flugmodus aus ?

Öffentlich-Privat neue Stelle ....

« Letzte Änderung: 12.07.17, 17:17:02 von Tar-Ava »

Windows Netzwerkstandort kann nicht geändert werden: So kannst Du es erzwingen
http://washilftgegen.co/netzwerkstandort-laesst-sich-nicht-aendern-unter-windows-8-1-7/
In Windows-10 ist der Pfad zum jeweiligen Netzwerk:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\----------
Die Zeichen "----------" sollen andeuten; eine Zeichengruppe, die von vornherein nicht verrät in welchem der Schlüssel dein Netzuwerk zu finden ist.
Mußt die Schlüssel durchsehen bis du den Namen deines Netzwqerkes im rechten Fenster unter "Peofile Name" findest.
Passe in dem Schlüsselbereich die "Category" an wie im Artikel beschrieben.

als Bild:

OOOPS ... das ist ja wirklich blöde . Wieso ist der Schalter weg ??

Jetzt aber :
https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/8226-windows-10-netzwerk-von-oeffentlich-auf-privat-stellen.html

Geht nur , wenn mal als Administrator eingeloggt ist .
Habe es gerade getestet .
Klappt !!
HCK

-------------------------------------

Für den Notfall : Beispiele mit meinem Router ...

Hatte mir pro Router eigene Reg-Dateien angelegt .
Damit ging es dann wenn man sie als Admin startet .

PRIVAT mit Fritz 7570 als    Privates-Netzwerk.reg    gespeichert

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{E86D49EA-FF0E-47A2-ADC0-4E1766A61205}]
"ProfileName"="FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL"
"Description"="FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL"
"Managed"=dword:00000000
"Category"=dword:00000001
"DateCreated"=hex:de,07,01,00,04,00,1e,00,09,00,1d,00,18,00,71,00
"NameType"=dword:00000047
"DateLastConnected"=hex:df,07,08,00,05,00,07,00,0e,00,23,00,04,00,c5,01
"CategoryType"=dword:00000000

-----------------------------------

ÖFFENTLICH mit Fritz 7570 als    Öffentliches-Netzwerk.reg    gespeichert

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\{E86D49EA-FF0E-47A2-ADC0-4E1766A61205}]
"ProfileName"="FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL"
"Description"="FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL"
"Managed"=dword:00000000
"Category"=dword:00000000
"DateCreated"=hex:de,07,01,00,04,00,1e,00,09,00,1d,00,18,00,71,00
"NameType"=dword:00000047
"DateLastConnected"=hex:df,07,08,00,05,00,07,00,0e,00,23,00,04,00,c5,01
"CategoryType"=dword:00000000

----------------------------------

Das Gleiche hab ich für meinen Ersatzrouter Fritz 7360 angelegt

« Letzte Änderung: 12.07.17, 17:46:27 von Tar-Ava »

Dateien zur Änderung der Registrierungsdatebank - ok
Aber:
In jedem anderen Rechner (ganz gleich welches Windows-10) ist ja die Zeichengruppe zwischen den "{.....}" eine andere.
Läßt sich dadurch nicht als "überall verwendbar" beschreiben und kopieren.

Es geht ja auch per Schalter , aber nur als Administrator.

Prüfe es mal nach ...

HCK

Der Link zum Artikel Bei Winboard und die darin beschriebenen Schritte sind aber etwas völlig Anderes als die von dir in Antwort #1 orientierte Heimnetzgruppe.
Netzwerkstandort ist nicht gleichzusetzen mit der Heimnetzgruppe!
(Diese Antwort solltest du löschen oder ändern, daß niemand versucht, über den angedeuteten Lösungsweg zu gehen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfen.
Ihre Ausführungen waren so exakt, dass es keine Probleme bei der Umsetzung gab. Der Schalter war aber auch nach der Prozedur nicht vorhanden. Dennoch ließ sich eine Heimnetzgruppe nun einrichten. Leider verweigern die anderen Computer noch den Beitritt. Die Gründe dazu müssen erst noch lokalisiert werden.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. So tief wäre ich in das System nie eingestiegen.

MfG grosch

Wenn du unbedingt die "Heimnetzgruppe" einrichten willst, lies dir diese Anleitungen durch - schalte dazu in der Anleitung die Auswahl des Betriebssystemes um - so wie der einzelne Rechner (systemabhängig) zu behandeln ist.
https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

Heimnetzgruppe in Systemsteuerung an allen PCs aufrufen und Kennwort anzeigen lassen.
Sollte auf allen PC im Heimnetz gleich sein .
So läuft es bei meinen PCs.

Gleiche Userid mit gleichem PW auf allen PCs eingerichtet ?

Der Schalter Öffentlich/Privat erscheint bei meinem W10 nur , wenn ich per Adminstrator-Kennung eingeloggt bin .

« Letzte Änderung: 13.07.17, 10:45:51 von Tar-Ava »
Der Schalter Öffentlich/Privat erscheint bei meinem W10 nur , wenn ich per Adminstrator-Kennung eingeloggt bin .
Das ist normal und sinnvoll - damit nicht jeder User im System Chaos anrichten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die gutgemeinten Vorschläge, die ich auch getestet habe. Irgendwie ist bei mir nun der Wurm drin. Mein Netzwerk umfasst 1x Window 7 Prof ; 1x Windows 10Prof(64 Bit) und 1x Laptop Windows 10 Home. Von allen Rechnern hatte ich das Netzwerk verlassen. Nun kann ich zwar auf einem der Windows 10 Rechner ein neues Netzwerk erstellen, aber ein Beitreten der übrigen Rechnern ist nicht möglich. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass beim Verlassen des Windows7 Rechners ein Fehler aufgetreten ist. Denn nur er zeigt noch ein vorhandenes Netzwerk an, dem man beitreten kann, obwohl von den anderen Rechnern kein Netzwerk mehr erkannt wird. Ein Löschen dieses Netzwerkes ist mir bisher nicht gelungen. Vielleicht muss ich den Rechner doch neue aufsetzen oder kennt noch Jemand eine Lösung? Gibt es eine bessere Lösung, um Daten direkt auszutauschen als das Heimnetzwerk?


« Switch - Panel - Router will den passwort echseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...