Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC legt komplettes Heimnetz lahm

Ich habe das Problem, dass sobald mein PC hochgefahren ist, unser komplettes Netzwerk lahm liegt. Weder Laptop noch Handys können
dann online gehen.

Zum PC:
Mainboard: Foxconn Board mit A55MX Chip: ( http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000552 )
CPU: AMD Athlon X4 631

Betriebssystem: Win7 64 Bit Ultimate

Folgendes habe ich bisher probiert:

1. Treiber aktualisiert - Keine Besserung
2. W-LAN USB Stick getauscht gegen eine PCI W-LAN Karte - Keine Besserung
3. Per Kabel statt W-LAN - Keine Besserung
4. Andere Festplatte eingebaut samt und mit Betriebssystem Linux Mint sowie Win 10 getestet - Keine Besserung
5. Grafikkarte ausgetauscht (War die letzte Hardware die ich vor den Problemen getauscht hatte) - Keine Besserung

Router zwischendurch immer mal zurückgesetzt und zeitweise ausgetauscht, was aber auch keine Besserung brachte.

Allgemein läuft der PC unter Win7 recht lahm (liegt aber wahrscheinlich an der zugemüllten Festplatte) ... unter Win10 läuft er ganz gut.

Ich bin nur langsam mit meinem Latein am Ende, wo könnte das Problem liegen? Ist evtl. ein defektes Mainboard oder evtl. eine
defekte CPU dafür verantwortlich?

Da jetzt erstmal Nachwuchs angesagt ist, möchte ich den PC nur zum Laufen bringen und nächstes Jahre werde ich mir dann ein neues
System zusammenstellen.

Bitte alle Vorschläge die noch einfallen einfach posten. Danke.



Antworten zu PC legt komplettes Heimnetz lahm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router = ?

Allgemein, nur noch einmal wegen der Verständlichkeit: Wenn der PC aus ist, können alle im Netzwerk verbundenen Geräte auf's Internet zugreifen (und sich gegenseitig sehen) - und wenn der Rechner an ist, egal ob Win7 oder Win10, dann können diese nicht mehr auf das Internet/Netzwerk zugreifen?

Router ist eine EasyBox 803a .

Ja genau, sobald der PC aus ist können alle anderen Geräte problemlos ins Internet.

Wenn der PC aus ist oder wenn das Netzwerkkkabel nicht angesteckt ist?

Testweise einfach mal ne andere Netzwerkkarte einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch, ganz ehrlich. Vor allem da die easybox über den DHCP die Netzwerkadressen separat verwalten sollte.

Hast Du dort die Standardeinstellungen aktiviert oder z. B. den betreffenden Rechner in 'ne DMZ gepackt? Wenn Du Dich in der easybox einloggst (alle PCs an), welche Geräte werden Dir denn in der Übersicht angezeigt (welche verbunden sind)? Kannst Du, alle Geräte an, von allen Geräten auf die easy.box zugreifen (sprich: ins Menü kommen).

Sobald der PC angemeldet ist komme ich auch mit den anderen Geräten nicht mehr in die Easybox.

Habe den PC schon in der DMZ gehabt, auch alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt, aber es brachte nichts.

In der Übersicht werden wir auch alle Geräte mit individuellen IP´s angezeigt.

Wollte das ganze auch noch mit einer Fritzbox testen, da ich aber gleichzeitig noch ein Problem mit meinem Internetanschluss an sich habe (hat aber nichts mit dem Problem zu tun), komme ich mit der Fritzbox gar nicht ins Internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die easybox ist nicht das gelbe vom ei, das aber nur am rande.Ist das verhalten auch mit einer Lubuntu live DVD zu beobachten?

Die anderen Geräte funktionieren ja wunderbar mit der EasyBox. Ich habe bisher auch ehrlich gesagt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Ja auch mit einer Ubuntu Live CD

Schön, wie viele Postings willst du jetzt noch absetzen bevor du meine Frage beantwortest und evtl mal ne andere Netzwerkkarte im Problem-PC testest?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schön, wie viele Postings willst du jetzt noch absetzen bevor du meine Frage beantwortest und evtl mal ne andere Netzwerkkarte im Problem-PC testest?  [???]
Oder ggfs. den Netzwerkport wechseln - die meisten Boards haben ja idR 2 verbaut.

Generell würde ich das Problem aber eher bei der easy.box suchen - immerhin erfolgt über diese die IP Zuweisung und Rechteverteilung. Ähm, was ich gerade beim Schreiben und Überfliegen merke: Hast Du da mal 'nen (Hard) Reset probiert?

@Cosinus: Ich habe doch bereits in meinem ersten Posting erwähnt, dass ich den Zugriff auf das Netzwerk:

1. Mit einem USB W-LAN Stick
2. Mit einer W-LAN PCI Karte
3. Mit dem Onboard Ethernet Anschluss

getestet habe. Oder verstehe ich dich etwa die ganze Zeit falsch?

@DustinPock: Ja Hard Reset habe ich probiert.
Wie meinst du das genau mit Netzwerkport wechseln? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich meint eigentlich ne andere kabelbasierte Netzwerkkarte.
Und meine andere Frage, ob der Rechner sofort alles lahmlegt, oder erst wenn ein Netzwerkkabel angesteckt ist, wurde auch noch nicht beantwortet.

Also eine andere Kabelgebundene Karte habe ich noch nicht probiert.

Der PC legt alles lahm sobald er sich im Netzwerk einloggt, also quasi mit Aufbau der Verbindung liegt alles andere lahm.

Auch ein Netzwerkadapter:
USB-LAN-Adapter - da mußt du das Gehäuse nicht abbauen
Beispiel - und läßt sich an jedem Rechner mit freiem USB-Port einsetzen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-usb-zu-gigabit-lan-adapter-weiss-usb-30-netzwerkadapter-432877

Das kann irgendwie alles zusammen nicht sein.

Ich kann ja verstehen dass irdnwas mit Windows nicht stimmt wenn dann alles lahmgelegt wird. Auch bei unterschiedlichen Netzwerkarten.

Aber BETRIEBSSYSTEMUNABHÄNGIG und gleichzeitig  NETZWERKKARTENUNABHÄNGIG passt nicht zusammen.


« 3 Router im Netzwerk betreibenMein Laptop empfängt in letzter Zeit sehr schlecht das Wlan? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...