Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rot/grünes Adernpaar bei Verlegekabel Cat6?

Hallo,

hab mir eine Rolle Verlegekabel besorgt, stelle jetzt fest, dass das sonst übliche Adernpaar weißgrün/grün nun rot/grün ist. Das weißgrüne Kabel ist also komplett rot. Warum ist das so?

Beim Anschluss eines RJ45-Steckers, liegt ja das Adernpaar weißgrün/grün ja nicht nebeneinander, sondern wird auseinandergerissen. Dazwischen liegt ja blau/weißblau und dann erst auf pin 6 das grüne. Hat man das rot gemacht, damit man das nicht vergisst?



Antworten zu rot/grünes Adernpaar bei Verlegekabel Cat6?:

Twisted-Pair-Kabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Ist der Hersteller des Kabels erkennbar? (Daß man auf dessen Seiten zielgerichtet suchen kann.)
Welche Ziffern stehen auf dem Kabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf dem Kabel steht:
"stranded cable EIA/TIA 568A IEC61156 HSYV-5E"

stranded cable = "verseiltes Kabel"
TIA 568A - siehe Bild im Anhang (Auszug von Seite Netzmafia)

HSYV-5E
Das dürfte aber ein Kabel Cat5e sein.
Da bist du wohl mit Kabel beliefert worden, das du nicht haben wolltest?
https://www.diytrade.com/china/pd/7191737/4_pair_Cat5e_UTP_Cable.html
siehe - Model:   HSYV-5e 4*2*0.5
Wenn das Kabel schon eingebaut ist, kannst du wohl nur testen ob es für deine Absichten ausreicht.
Was mit Cat5e erreicht wird - das steht im Wikipedia-Artikel zu Twisted Pair Kabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was dort als weißgrün (PIN3 bei B bzw. PIN 1 bei A) ist bei meinem Kabel rot! Das Adernpaar bei mir ist also rot/grün.
Stört mich so weit nicht, im Gegenteil man weiß so besser welche Ader zum grünen gehört, weil ja weißgrün und grün bei der B Variante nicht nebeneinander liegen. Ist das wirklich der Grund?

Den Grund kannst du nicht in einem Forum erfahren - weshalb ein Hersteller sich nicht an bisherige internationale Festlegungen hält.
Laß es dabei beruhen, wenn du bei den Klemmarbeiten keine Schwierigkeiten hast.
Falls du trotzdem wissen willst ob das jetzt generell so hergestellt wird - schreib mal eine E-Mail-Anfrage an einen "Profi-Installateur".


« Netzwerk Route festlegenProbleme mit WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...