Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Gelöst: Netzwerkadapter Fehlercode 10, klassische Lösungswege bisher erfolglos

Servus,

Seit einigen Tagen macht mein Netzwerkadapter Probleme. Am einen Tag ging er noch, am nächsten Tag habe ich keine Internetverbindung mehr.

Bei dem Adapter handelt es sich um einen Intel® Ethernet Connection I217-V, Betriebssystem Win 10

Die Windows Netzwerkdiagnose sagt folgendes: "Beim Adapter "Intel® Ethernet Connection I217-V" sind Treiber- und hardwarebezogene Probleme aufgetreten."

Öffnet man den Gerätemanager finde ich bei meinem Adapter unter Allgemein die Nachricht "Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Unter "Ereignisse" finde ich dann "Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_153B&SUBSYS_859F1043&rev_05\3&11583659&0&C8" erfordert weitere Installation".

In der Ereignishistorie ist der Fehler noch einmal mit mehr Details aufgeführt:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_153B&SUBSYS_859F1043&REV_05\3&11583659&0&C8 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: net1ic64.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: e1iexpress
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001



Folgende Lösungen habe ich bereits gefunden, ausprobiert und sie haben  nicht geholfen:

- anderes LAN Kabel anschließen (habe mehrere durchprobiert, Rechner erkennt keins, funktionieren z.B. an meinem Laptop aber einwandfrei)

- Treiberaktualisierung (sowohl auf den neusten, direkt von der Intel Homepage, sowie auf eine ältere Version von 2014 welcher auf der Installations-CD vom Rechner dabei war)

- Zurücksetzen des Netzwerks, sowohl über normale Windosoptionen, als auch über Windows PowerShell "netcfg -d"

- Deaktivierung / Aktivierung des Adapters über den Gerätemanager

- Deinstallation / Installation des Adapters über den Gerätemanager

- habe sogar Windows komplett neu aufgesetzt, Adapter hat nach wie vor den selben Fehlercode


Ich habe noch folgendes gefunden, der Adapter gibt mir diesen Link:
76B581FA-167C-461A-8E70-33881C6D72D1.Repair.1.etl

Klicke ich darauf, wird das Dokument nicht gefunden.


Ansonsten weiß ich gerade leider ecvht nicht weiter was ich noch tun kann, damit der Adapter wieder funktioniert, zumal es ja keine sichtbaren Veränderungen gab zwischen dem Tag an dem er noch funktionierte und jetzt.

Weiß jemand Rat?

« Letzte Änderung: 10.01.18, 16:11:56 von nico »


Antworten zu Gelöst: Netzwerkadapter Fehlercode 10, klassische Lösungswege bisher erfolglos:

Zitat
Adapter hat nach wie vor den selben Fehlercode
zu Fehlercodes im Gerätemanager:
https://support.microsoft.com/de-de/help/310123/error-codes-in-device-manager-in-windows

Deinem Netzwerkadapter fehlen schlicht die Gerätetreiber - und falls der Adapter mittlerweile einen Defekt aufweist, lassen sich selbst die richtigen Gerätetreiber nicht mehr installieren. - Auch Kommandozeilenbefehle zur Änderung der Verbindungszustände lassen sich nur ausführen, wenn die Hardware technisch fehlerfrei ist.

Kannst du einen Austausch des Netzwerkadapter vornehmen und damit die Netzwerkfähigkeit neu testen bzw. einrichten?
Falls du diese Probleme an einem Notebook hast, wäre das natürlich eine "etwas fummelige Angelegenheit" - da könntest du auch mit einem "Gigabit USB-LAN-Adapter" testen ob damit normale Netzwerkverbindung möglich ist.
(Ein Notebook nutzt du vermutlich nicht - dann wäre höchstwahrscheinlich unter "Netzwerkadapter" auch ein "WLAN-Adapter" zu erkennen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal, ob der onBoard Netzwerkcontroller im Bios aktiv ist. Sollte der Controller auf dem Board tatsächlich defekt sein, dann besorge dir eine PCIe Netzwerkkarte, baue die ein und gut ist.

« Letzte Änderung: 06.01.18, 19:28:25 von Daniel_Düsentrieb »

Habe mir jetzt einen Netzwerkadapter über Amazon bestellt, also ein externes Gerät das LAN zu USB Anschlüsse hat, damit geht es wieder.

Offensichtlich hat der eingebaute Netzwerkadapter tatsächlich einen Defekt, dann helfen halt auch die besten Lösungswege nichts.

Danke


« Gelöst: Probleme mit LAN-Karte Win 10Arris TM602B und Netgear WNR1000 IPCam Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!