Gelöst: Probleme mit LAN-Karte Win 10

Hallo zusammen, ich habe einen ASUS F75A Laptop und da nun Windows 10 (x64) Pro (1709).

Seit dem ich Windows 10 drauf habe, wird meine LAN-Karte nicht mehr richtig erkannt. Im Gerätemanager steht sich mit gelben Dreieck drin, aber wenn ich mir den Treiber runterlade, bekomme ich die meldung das Windows bereits den besten Treiber installiert hat. WLAN geht zum Glück, aber LAN hätte ich auch gern.

LAN-Karte: Qualcomm Atheros AR8161
ID's:      PCI\VEN_1969&DEV_1091&SUBSYS_14C71043&REV_10
           PCI\VEN_1969&DEV_1091&SUBSYS_14C71043
           PCI\VEN_1969&DEV_1091&CC_020000
           PCI\VEN_1969&DEV_1091&CC_0200


       

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Beste Grüße

« Letzte Änderung: 10.01.18, 16:14:48 von nico »

Antworten zu dieser Frage:

Da WLAN-Verbindung zum Router besteht, ist der Zugriff in's Internet möglich.
Führe die Aktion "Treiber aktualisieren" für den LAN-Adapter mal so durch, daß die Treiber-Installationsroutine auch im Netzwerk suchen darf. Möglicherweise wird so ein besserer Treiber zum LAN-Adapter gefunden.

Die BIOS-Version 415 ist bereits auf dem Board wirksam?
(Letzte von ASUS veröffentlichte Version zum Board.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo, wenn ich das alles mache, kommt ebenfalls die Meldung die der beste Treiber bereits installiert ist.

Für mein Modell ist die aktuellste Version 4.12 (X75A1). Die Version 4.15 ist für X75A. Und ja, ich habe die aktuellste Version.

Grüße

von welcher Downloadadresse hast du den Treiber geladen, der nicht akzeptiert wird? - Ist dieser Server hier dabei:
https://tinyurl.com/y9jxa47m

Auch wenn Windows behauptet, daß der bessere Treiber bereits installiert sei - mal einen von der ASUS-Seite oder von Qualcomm installieren und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Also den Treiber habe ich nirgends geladen, der muss über Windows Update oder so mitgekommen sein.

So und jetzt habe ich folgendes gemacht:

Ich habe geschaut welcher Treiber installiert ist, es ist Version V2.0.15.16.
Nun habe ich unter Windows 7 geschaut (unter Windows 10 werden keine Treiber mehr angeboten) was ASUS da für Treiber anbietet. Es war auch der Version V2.0.15.16. Auch bei  Qualcomm  war der aktuellste V2.0.15.16. Jetzt habe ich den manuell, also per setup.exe nochmal drüber installiert (Download von ASUS) und siehe da, jetzt gehts. Keine Ahnung warum, aber es geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

« Letzte Änderung: 09.01.18, 18:18:12 von S_Liner »

« SSID & Passwort vom WLAN-Repeater ändern (A1 Powerline Adapter)Gelöst: Netzwerkadapter Fehlercode 10, klassische Lösungswege bisher erfolglos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!