Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk Windows 7 Windows 10

Hallo!
Ich habe einen Windows 7 Laptop und einen neueren Windows 10 Laptop.
Vom Windows 10 Laptop konnte ich nicht auf den Windows 7 Laptop zugreifen.
Nach langen herumprobieren und Änderung aller möglichen Einstellungen ist mir aufgefallen dass der Windows 7 Laptop im Heimnetzwerk als LT aufscheint aber Lt (kleines t) heißt.
Das kleine t ließ sich zwar nicht in ein großes T umbenennen, aber in einen anderen Großbuchstaben als LG.
Das wars, es funktionierte alles sofort. Ich weiß nicht wie lange ich vorher alles mögliche ausprobiert habe.
Für den Fall dass jemand das gleiche Problem haben sollte.



Antworten zu Heimnetzwerk Windows 7 Windows 10:

@gla1
Du hast den Ablauf selbst organisiert und verfolgt.
Leider ist dein Hinweis zu den Manipulationen "LT" / "Lt" / "LG"
nicht selbsterklärend.
Es geht sus der Darstellung auch nicht hervor in welchem editierbaren Menü die erwähnten Zeichen zu sehen waren und geändert wurden.
Meintest du eventuell, daß eines der Notebooks (Computername) falsch beschriftet war und das erst auffiel, als du im Heimnetzwerk / Privaten Netzwerk (Win-10) die Zugriffsrechte ordnen wolltest?

 

Zitat
dass der Windows 7 Laptop im Heimnetzwerk als LT aufscheint 

Namen kannst du vergessen das funktioniert einfach nicht zuverlässig es sei denn du setzt nen DNS Server auf

Gib beiden Rechnern statische (feste) IP-Adressen dann kannst du auf den anderen Rechner mit der Verknüpfung \\<ip-adresse>\<freigabename> rauf

@manual
Nun ich habe den alten Windows 7 Laptop damals einfach den Namen Lt (Laptop) gegeben. So steht der Name auch im System.
Nur wenn ich den alten Laptop über Heimnetzwerk mit mit dem neuen Laptop verbunden habe dann schien er dort als LT auf und ich konnte vom neuen Laptop nicht auf den alten zugreifen. Irgenwie scheint bei der Netzwerkverbindung die Kleinschreibung verloren zu gehen.
Dann habe ich versucht den alten Laptop von Lt in LT umzubennen. Das hat er aber ignoriert, nach dem umbenennen war erst wieder das kleine t vorhanden.
Ich habe dann den alten Laptop in LG umbeannt und das hat dann funktioniert.
Der LG erschien dann auch mit diesem Namen im neuen Laptop und ich konnte vom neuen aus auf den alten zugreifen.
Anscheinend geht beim Übetragen über das Netzwerk die Kleinschreibung verloren, sie ist aber für den Zugriff notwendig.

 

Zitat
Anscheinend geht beim Übetragen über das Netzwerk die Kleinschreibung verloren, sie ist aber für den Zugriff notwendig.

anscheinend hast du keinen plan davon wie DNS funktioniert. Es wäre absolut besch... wenn DNS case-sensitiv wäre. ::)

Hattest du bei der Ersteinrichtung des Notebooks mit Windows-7 an solchen Stellen editiert wie in diesem bebilderten Beitrag zu sehen?
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=212
Die Einträge dort steuert Windows-7 selbst (Großschreibung) und sichert damit Anforderungen an die Netzwerkkommunikation.
Auch gewollte Änderungen des Computernamens und die Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgruppe werden normalerweise da vorgenommen und werden wirksam nach einem Rechner-Neustart.

Also ich könnte mich nicht erinnern dass ich da irgend etwas editiert habe.
Vor einem Jahr als ich den neuen Laptop gekauft habe hat es zunächst auch funktioniert.
Das Problem dürfte mit einem Windows Update aufgetreten sein.
Beide Laptops aus dem Netzwerk abzumelden und das Netzwerk neu installieren hat übrigens nichts genutzt.
Aber es funktioniert jetzt ja auch.
Ich habe mir halt gedacht es könnten andere das gleiche Problem haben.


« Viele Probleme mit ASUS AC5300Keine Lan und WLAN Verbindung mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...