Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Lan und WLAN Verbindung mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mich mit meinem Rechner keine Lan/ W-Lan Verbindung mehr herstellen kann.
Meinen Router (EasyBox 803) kann ich eigentlich ausschliesen da ich zu meinem Handy eine W-Lan Verbindung habe. Auch die Lan Ports funktionieren zum Fernseher und zur PS3. Die Ports habe ich selbstverständlich schon miteinander getauscht um einen defekten port auszuschließen. Auch mehrere LAN Kabel habe ich versucht.

Kurze Systeminfo:
Windows 7 Home Premium
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controler
W-Lan Adapter: Netgear A6210 WiFi USB3.0

Wenn ich es übers W-Lan versuche, sehe ich gelegentlich 1-2 Netzwerke (meines ist nicht dabei). Normal mindestens 10 (von meinen Nachbarn).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Vielen dank im vorraus.
Ben

 



Antworten zu Keine Lan und WLAN Verbindung mehr:

Um Netzwerkprobleme durch fremde Leser in der Ferne beeinflussen zu lassen, sollte der Fremde nicht nur mit einer laienhaften Beobachtung "gefüttert" werden - da wären schon konkrete Daten aus der Netzwerkverbindung erforderlich!
z.B.: Ein IP-Protokoll (wie es da beschrieben wird)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901051.htm
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-netzwerk/netzwerk_diagnoseprogramme_bef/ipconfig.html

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß du (im Netzwer- und Freigabecenter erkennbar) - nur einen falschen Netzwerkstandort für deinen Rechner festgelegt hast?
(siehe Bild im Anhang)

Windows 7: Netzwerkstandort erzwingen
https://www.borncity.com/blog/2011/06/17/netzwerkstandort-erzwingen/

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich Fotos an meine Nachricht anhängen?
Kann in dem Browser von meinem tab keinen Button dies bezüglich finden.
 

Ist das nicht selbsterklärend, sobald man auf den verlinkten Schriftzug unter dem Editorfenster klickt:
     Bilder anhängen + weitere Beitrags-Optionen

Siehe auch:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-411653-0.html#2144290

In der mobilen Version der Webseite gibt es das nicht. Musste auf Desktop version umstellen.

Wenn ein Ethernetadapter in einem Rechner keine Verbindung zu einem DHCP-Server aufnehmen kann, generiert Windows automatisch eine IP-Adresse, die aber außerhalb des IP-Adressbereiches eines vorhandenen Netzes liegt.

Microsoft APIPA Adressbereich
Lies bitte dazu:
https://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

In deinen Falle (siehe Bilder) ist das so:  169.254.40.55
Diese IPv4 zeigt, daß der Ethernetadapter (LAN) keine Verbindung zu dem DHCP-Server deines lokalen Netzes hat.
Der Grund weshalb das so ist, muß vor Ort gesucht werden.

Netzwerkadapter im Rechner defekt oder ausgeschaltet?

Ok, würde ein defekter Netzwerkadapter auch die Probleme via WLAN verursachen? Weil der WLAN Stick wird mir im Geräte Manager separat angezeigt. Da denke ich, dass der separat läuft oder irre ich mich?

Der Netzwerkadapter ist eingeschaltet und die Orange LED am Adapter (außerhalb vom. Rechner leuchtet/ blinkt).

Anbei nochmal die IP config /all mit WLAN Stick.
Mit diesem konnte ich heute zumindest mich wieder in meinem WLAN einloggen. Hab aber nur eingeschränkten Zugriff.

Du hast den Beitrag unter der Adresse "oberthal" entweder nicht gelesen - oder nichts davon verstanden.
So lange Windows einem der Netzwerkadapter (ganz gleich ob LAN oder WLAN) eine APIPA generiert
(IPv4 -  169.254.x.x / Subnetzmaske - 255.255.x.x ),
hat dieser Adapter keinen Kontakt zum DHCP-Server in deinem lokalen Netz!.

Wenn du Probleme hast, Bilder (speziell Bilder - größer als...) anzuhängen, dann laß die Tunneladapter gänzlich weg - über diese wird die Netzwerkverbindung nicht realisiert - darüber erfolgt lediglich das "Übersetzen von IPv6 auf IPv4" statt, falls Daten mit IPv6 am Adapter eintreffen.

Welches Rechnermodell betreibst du denn mit Windows-7?
Hast du u.U. mal das Betriebssystem neu installiert und die zu Windows-7 notwendigen Updates (SP-1 und später herausgegebene Updates) nicht installiert?


« Heimnetzwerk Windows 7 Windows 10Offline-Netzwerk mittels Fritz!Box LTE 6840 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...