Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan Kabel wie verlegen?

Ich bekomme bald endlich einen Glasfaseranschluss und möchte unbedingt Lan in mein Zimmer haben. Wie kann ich das Lan Kabel am besten vom Router in mein Zimmer verlegen?

LG Benzinauspuff



Antworten zu Lan Kabel wie verlegen?:

Also ich möchte von der Fritzbox die Bald ankommt zu meiner PS4, nicht das wer es falsch versteht.

LG Benzinauspuff

verlegen muss man nichts. ist auch recht teuer und aufwändig. ich würde zu DLAN adaptern von devolo greifen.

Was ist das denn? Wie funktioniert das?

einfach nach DLAN googlen du glaubst nicht wie einfach man infos heutzutage übers inet bekommt  ;D

DLAN kann man sicher testen, aber meine Erfahrung zeigt dass es eher ein Glücksspiel ist, ob es gut funktioniert.

Grundsätzlich nimmt für LAN Verlegekabel und macht an beiden Enden eine Netzwerkdose. Wie du es verlegst hänge von deinem Haus/Wohnung ab. Wenn es in einem anderen Raum geht, kommt man in der Regel um das Bohren nicht herum. Wenn es in ein anderes Geschoss geht, muss man sehen ob es nicht z.B. einen alten Kamin gibt den man nutzen kann. Eine andere einfache Möglichkeit kann eine Flachbandkabel sein, dass man hinter die Fußleiste legt oder oben drauf macht. Man kann es in der Regel auch unter Türen durch legen.

Ist durch DLAN eine bessere Verbindung wie mit normalem LAN oder gleich?

wenn du vernünftige stromkabel inner wand hast ist das kein problem
ich hab hier mehrere hunder megabit mit DLAN

Trotzdem ist dLAN (Power LAN / Netzwerk über Stromkabel) eben nur die "gute Krücke".
Ein ordentlich verlegtes (auch verstreckt verlegtes) Netzwerkkabel vom Typ Cat6 oder Cat6e ist dem Netzwerk über Stromkabel immer vorzuziehen.

Industriell gefertigte Kabelbahnen lassen sich auch an Wänden, Decken und Böden aufkleben, um Kabel darin "verschwinden zu lassen", wenn es als frei sichtbares Patchkabel nicht geduldet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6/6a/6e
Patchkabel = Industriell gefertigte (oder selbst mit Netzwerksteckern versehene) Ethernet Twisted-Pair-Kabel mit RJ45-Steckern.

Im Handel sind Patchkabel unterschiedlicher Längen und Farben.

Und zum Selbstbau - die RJ45-Stecker (nur ein Einzelbeispiel):
https://tinyurl.com/y5xa3hx2


« Wlan-Empfang im Haus verbessern: Devolo, Fritzbox, Mesh etcWelchen LAN- Verteiler/ geregelten Switch für EFH »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...