Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan-Empfang im Haus verbessern: Devolo, Fritzbox, Mesh etc

Hallo Leute,

ich habe eine neue VDSL-Leitung (100 Mbit/s) in den Keller gelegt bekommen und an diesem hängt nun eine Fritz-Box 7490.
Leider habe ich keine Möglichkeit, ein Kabel in die oberen Etagen des Hauses zu verlegen, ohne, dass ich alle Wände aufreißen muss. :(
Habe nun unten im Keller ein Devolo Dlan500 angeschlossen und in der dritten Etage den Devolo-Adapter via Lan-Kabel an den PC angeschlossen.....es kommen allerdings max. 20 Mbit/s an !
Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Kabel nicht mehr so frisch sind und es sich um unterschiedliche Stromnetze handelt.

Nun stellt sich die Frage, wie ich mein Problem über Repeater oder ähnlich löse, jedoch weiß ich nicht so genau, wie ich das anstellen soll. Habe ein Video über die Meshgeschichte geschaut und frage mich nun, welche Produkte ich benötige, um ein Mesh aufzubauen. Reicht ein Repeater oder doch zwei? Ist die "Steckdosenlösung" von Fritz gut? Wie leistungsstark sind die AVM-Repeater von Fritz ? Hat jemand von euch Erfahrungen und könnte mich beraten, was das Finden der besten Lösung betrifft?
Ich freue mich auf eure Antworten.



Antworten zu Wlan-Empfang im Haus verbessern: Devolo, Fritzbox, Mesh etc:

Die DLAN Adapter und auch Repeater sind halt Notlösungen, die können gut funktionieren oder oft auch schlecht oder gar nicht.

Dein Devolos DLAN500 Adapter ist halt auch das langsamste in dem Segment. Wenn schon DLAN (2400er) dann ganz oben in die Kiste greifen. Da kann dann evtl. mehr gehen. DLAN hat halt auch den großen Nachteil, es geht eine Zeit gut und eine neues Gerät (Kühlschrank, LED-Lampe, ...) im Haushalt kann von jetzt auf gleich die DLAN Verbindung zum erliegen bringen.

WLAN durch Geschossdecken funktioniert meist auch nicht gut. Somit muss man mit den Repeatern testen. Hängt auch von Haus ab.

Ich kann LAN-Kabel nur empfehlen. Man muss auch nicht gleich alles aufreißen. Im Zweifel muss man halt mit 1-2 Aufputzkabel leben, die man aber auch oft gut "verstecken" kann.

Beim Betrieb der beiden Adapter sind unterschiedliche Stromkreise nicht das Problem. Sie müssen natürlich hinter dem selben Zähler und an der gleichen Phase angeschlossen sein. Unterschiedliche Phasen kann man mit einem Phasenkoppler verbinden. Sollte ein Fachmann machen. FI-Schalter müssen betrücksichtigt sein. Koppler immer hinter dem FI-Schalter anschließen.

Die Technik aus Produktion von AVM Berlin rangiert seit sehrlanger Zeitr auf Spitzenplätzen!
Die Parameter zu den Geräten stellt AVM alle im Netz vor.
FRITZ!WLAN-Produkte
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
FRITZ!Powerline-Produkte
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Direktvergleiche mit Produkten anderer Hersteller - da kommt in Foren selten ein "astreiner Vergleich mit selbst ermittelten Daten zustande", denn jeder der sich dazu äußert, behauptet ja, daß  nur er  die beste Kombination instaliiert / vernetzt hat.

Selbst im Geschoßbau (Keller bis Dachgeschoß) habe ich schon erlebt, daß ein User sein Netzwerkkabel an der Außenwand in Plattenfugen versteckt und überklebt hat.


« Patchpanel und Switch.Lan Kabel wie verlegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...