Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker ((2.4Ghz) im 5Ghz Wlan-Netz nutzen

Hallo,

da ich mein Heim-WLAN gerne auf 5Ghz umstellen würde, damit die Internetverbindung nicht mehr mit Bluetooth interferiert, mein Drucker jedoch nur 2.4Ghz fähig ist, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Drucker (2.4Ghz) doch mit dem 5Ghz Netzwerk verbinden zu können. Eventuell per Adapter oder ähnliches?


LG und vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Drucker ((2.4Ghz) im 5Ghz Wlan-Netz nutzen:

Verfügt der Drucker über einen USB-Port?
Wenn ja -> WLAN-Printerserver (für 5 GHz) mit USB-Ausgang vor deinen Drucker stöpseln.
Oder frage beim Hersteller deines Drucker nach ob es einen austauschbaren WLAN-Netzwerkadapter für dein Druckermodell gibt, das fähig ist, "Dualband" abzusichern (2,4 GHz und 5 GHz).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider schreibst du nicht, welcher Drucker das genau ist.

Danke für die bisherigen Antworten!

Es handelt sich um einen Brother DCP L2530DW Drucker. Der Support sagt, es gibt keine Möglichkeit den Drucker im 5Ghz Netz zu nutzen...werd wohl um einen printserver nicht herumkommen

LG


« Netzwerkadapter funktioniert nicht mehrVPN via Fritz!Box in anderes LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...