Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Excel Makros im Netzwerk

Hallo,
in "meiner" Firma liegen Ordner und Dateien in einem Sharepoint Netzwerk.
Im Explorer habe ich das Netzlaufwerk verbunden und kann auch auf sämtliche Dateien zugreifen - nur Excel Dateien mit Makros gehen nicht. Aber über Internetexplorer /Sharepoint/Datei anklicken und sagen öffne im Dateiexplorer da geht es . hat einer eine Idee woran das liegen kann ? Im Excel Trust Center ist Makros zulassen Aktiviert. Bei anderen Kollegen funktioniert alles ohne Probleme. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte denn in meiner Firma finde ich nicht wirklich einen Ansprechpartner.
MfG buba123



Antworten zu Keine Excel Makros im Netzwerk:

Nun erläutere mal bitte, was nicht funktioniert.
Man kann eine auf Exceldatei nicht zugreifen, weil man keine Berechtigung hat, oder mann kann sie nicht öffnen, weil es von der Software oder vom Betriebssystem Beschränkungen wegen Zugriffs aus unsicherer Quelle gibt, oder man kann die Datei dann nur ohne Makros ausführen, oder man kann bestimmte Inhalte nicht aktivieren.

Hallo ,
ja hätte ich etwas genauer beschreiben müssen. Also ich kann sämtliche Excel Dateien öffnen nur die Makros inder Excel Datei funktionieren nur über den Umweg Internetexplorer/Sharepoint/Datei anklicken => Frage solldie Datei in der Desktop app geöffnet werden => klicke ich auf ja => Makros funktionieren. 
Wenn ich aber im Windowsexplorer Netzwerk die Datei aufmache funktionieren die Makros nicht. es kommt die Meldung Makros werden nicht unterstützt oder sind deaktiviert .
MfG buba123

Hallo,
ich gehe davon aus, das es sich um eine Office 365- Version handelt. Habe mich damit noch nicht intensiv befasst, aber ist es nicht generell so, das Bearbeitung und Ausführung von Makros "in Excel für das Web" - Dateien nicht möglich ist, sondern nur beim öffnen mit der Desktop-App? Wenn Du die Datei im Browser öffnest, handelt es sich ja wohl um die Web-Browser-Bearbeitung. Davon gehe ich aus bei einem SharePoint-Server. Deshalb die Abfrage, ob Du die Datei in der Desktop-App öffnen willst. Falls ich vollkommen falsch liege, dann sei mir vergeben.

Hallo,
ja alles vollkommen richtig was du schreibst.Wenn ich in der Desktop App öffne geht ja auch alles . Nur wenn ich die Dateien über Win 10 Explorer und über die eingerichtete Netzwerkverbindung öffne gehen keine Makros.
MfG buba123

Gelesen auf:
https://support.office.com/de-de/article/arbeiten-mit-vba-makros-in-excel-f%C3%BCr-das-web-98784ad0-898c-43aa-a1da-4f0fb5014343

 

Zitat
Obwohl Sie VBA-Makros (Visual Basic für Applikationen) in Excel für das Web nicht erstellen, ausführen oder bearbeiten können, können Sie eine Arbeitsmappe mit Makros öffnen und bearbeiten. Alle vorhandenen Makros verbleiben in der Arbeitsmappe, und Sie können die Arbeitsmappe in der Excel-Desktop-app öffnen, um die Makros anzuzeigen und zu bearbeiten.

So bearbeiten Sie ein Makro:

Wenn Sie über die Excel-Desktop-App verfügen, können Sie Sie verwenden, um mit Makros zu arbeiten. Klicken Sie oberhalb des Menübands auf in der Desktop-app öffnen, und führen Sie die Schritte unter erstellen, ausführen, bearbeiten oder Löschen eines Makrosaus.

So löschen Sie ein Makro

Wenn Sie eine Arbeitsmappe mit Makros öffnen, werden keine Nachrichten von Excel für das Web angezeigt. Wenn Sie wissen, dass die Arbeitsmappe Makros enthält, die Sie entfernen müssen, muss dies in der Excel-Desktop-App erfolgen. Führen Sie die Schritte unter erstellen, ausführen, bearbeiten oder Löschen eines Makrosaus.
 

Da lese ich das so, das es eben nur mit der Desktop-App geht.
Mit Browser geöffnet, geht nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vertrauenswürdige Orte eingetragen? Die gibt es schon seit einigen Office-Versionen. Beispiel:
https://support.office.com/de-de/article/hinzuf%C3%BCgen-entfernen-oder-%C3%84ndern-eines-vertrauensw%C3%BCrdigen-speicherorts-7ee1cdc2-483e-4cbb-bcb3-4e7c67147fb4

Da den Netzwerkordner mir der Excel_mit_Makro-Datei hinterlegen.

Hallo,
vertrauenswürdige Orte eintragen geht leider nicht ist durch Firma geblockt. Bei anderen Kollegen geht es aber auch ohne diesen Eintrag. Warum kann ich leider nicht nachvollziehen.
MfG buba123

Ich muß für mein Verständnis nochmal nachfragen.

1. Du startest die Desktop-App, ein Offline-Excel eben, so wie ich es kenne.
Dann Datei - öffnen - suchst Di die Datei und fertig. Makros laufen. Richtig.
2. Internetexplorer - SharePoint-Server - Datei anklicken - "öffne im Dateiexplorer" (so hast Du es in der Fragestellung beschrieben), etwas merkwürdig. Im Explorer kannst Du keine Excel-Datei "öffnen". Was soll hier funktionieren? Womit wird hier die Datei geöffnet? Mit der Desktop-App? Deshalb funktioniert es.
3. In Antwort #2 schreibst Du, da kommt die Frage, ob die Datei in der Desktop-App geöffnet werden soll. Das funktioniert, sagst Du. Richtig
4. Im Windows-Explorer die Datei geöffnet, funktioniert nicht. Womit wird denn die Datei im Windows-Explorer geöffnet? Wohl nicht mit der Desktop-App. Sondern eher mit der Web-App? Dann funktionieren die Makros nicht. Was ist als Standard-App für xlsm-Dateien eingestellt?

Hallo,
recht herzlichen Dank für die Mühe. Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt . Mit im Windows Explorer meinte ich : Arbeitsplatz/Netzwerkverbindung (https://...sharepoint.com/sites/EMS/Logistik) oder andere Netzwerkverbindung \\...sharepoint.com@SSL/sites/EMS/Logistik.
Hier kann ich auf sämtliche Dateien zugreifen nur die Makros gehen nicht(sind gesperrt).
Der Umweg über den Internetexplorer funktioniert. Als Standard für XLSM ist Excel angewählt. 
MfG buba123

Bitte erkläre, was Du immer mit "darauf zugreifen" meinst. Du kannst draufklicken, oder was meinst Du?
Man nehme eine Datei, die auf dem Sharepointserver abgelegt ist, dann nehme man diese, egal auf welchem Weg darauf "zugegriffen" wird und speichert diese lokal auf dem eigenen Rechner. Dann öffnet man diese von dort mit der Excel-Desktop-version. Und die Makros funktionieren. Oder nicht.
Die andere Variante, man klickt auf die gleiche Datei doppelt und die Datei öffnet sich direkt zur Bearbeitung. Mit welcher Excel-App (ein vorhandenes Office365 hast Du ja bereits bestätigt)wird diese Datei bei Doppelklick geöffnet? Mit Excel-Online oder mit der Excel-Desktop-App? In Deiner Antwort #2 schreibst Du ja, das gefragt wird, ob die Datei in der Desktop-App geöffnet werden soll. Was passiert dann, wenn Du das mit nein beantwortest? Du machst es einem schwer.

Das ist doch eh ein Fall für den Helpdesk der Firma.

Da scheint jeder für sich zu kämpfen.
Ich zitiere mal:
 

Zitat
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte denn in meiner Firma finde ich nicht wirklich einen Ansprechpartner

Hallo , ja es kämpft jeder für sich. Mit darauf zugreifen meine ich öffnen.Ja aber ich möchte die Datei nicht extra Lokal speichern. Die Datei öffnet mit Desktop App.  Antwort #2 : wenn nein = Makros gehen nicht.
MfG buba123

So langsam komme ich mir vor,wie ein ......
Du hast doch gerade die Frage selber beantwortet.
 

Zitat
Antwort #2 : wenn nein = Makros gehen nicht.
Du beantwortest also die Frage:
"soll die Datei in der Desktop app geöffnet werden"
mit nein. Dann gehen Makros nicht. Und die gehen darum nicht, weil Du die Datei NICHT MIT DER DESKTOP-APP öffnest. Warum antwortest Du darauf nicht einfach mit ja und öffnest sie dann mit der Desktop-App? Das geht nicht in meinen Kopf. Du hast etliche Möglichkeiten, die Datei funktionsfähig zu öffnen. Warum bestehst Du auf die eine Möglichkeit, die nicht funktioniert? Der Weg, wie Du an die Datei kommst, ist sche.i..-egal. Womit sie geöffnet wird, das zählt. Wie soll ich es noch erklären?
Muss schon eine lustige Firma sein, wenn man da den ganzen Tag für solchen Unfug Zeit hat. Es handelt sich hier wohl nicht um eine 10-Mann-Firma, (EMS Logistik) da wird es doch wohl möglich sein, solche "Probleme" administrativ zu lösen.

« Provider fordern Routerzwang zurückBitcoin-Miner über Huawei B525 LTE-Router erreichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...