Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitcoin-Miner über Huawei B525 LTE-Router erreichen

Hallo Community!
Ich brauche eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter mit meiner Konfiguration...
Ich möchte auf mein Bitcoin-Mining-Gerät aus dem www zugreifen können. (Bitte eure Vorbehalte, falls vorhanden-  gegenüber Bitcoin-Mining hier außer Acht lassen ;-))
Der Miner hat eine Web-Oberfläche, über die man Einstellungen vornehmen und die Performance ablesen kann.
Er hängt an einem Huawei B525 LTE-Router.
Ich schaffe es nicht, aus dem www auf die Weboberfläche des Miners zuzugreifen.
Aus dem lokalen Netz funktioniert alles einwandfrei, der Miner kommt auch ins Internet...
Konfiguration:
Router:
guter LTE-Mobilfunkempfang
Erreichbar über 192.168.2.1
DHCP eingeschalten
DDNS-Adresse bei no-ip geholt und in Router eingetragen - Verbindung zu no-ip ist vorhanden.

Miner:
Er holt seine IP-Adresse über DHCP: 192.168.2.105
Er ist auch erreichbar über diese IP-Adresse, wenn ich im W-LAN des Routers bin.
Also bin ich zufrieden, was das Arbeiten im privaten LAN betrifft.

Ich komme nun nicht mehr weiter, was das Verstehen und die Kofiguration des ganzen betrifft.
Ich möchte auf die Web-Oberfläche des Miners kommen, so wie ich es über das W-Lan des Routers mit der Adresse 192.168.2.105 tue. Begriffe wie Port-Forwarding, DDNS-Adresse, WAN-Anschluss am Router, virtueller Server etc. sind mir vom Lesen geläufig, leider verstehe ich es noch nicht. Ich verstehe das bisher so: Ich muss es schaffen, mit einem Browser übers www DURCH den Router auf den Miner zu kommen. Aber mit welcher Adresse? Es gibt öffentliche Adressen, private Adresse etc. Aber wo eintragen? Und es gibt Port-Forwarding, in den Einstellungen des Routers kann ich einen virtuellen Server eintragen mit Angabe von Port-Bereichen. Er hat auch einen WAN-Anschluss---muss ich da den Miner einstecken? Ich verstehe auch in etwa die DDNS-Adresse - mit ihr kann ich mich mit Geräten verbinden, deren IP sich ständig ändern, um online zu blieben, ohne IP-Adresse zu kennen und ändern zu müssen, der Anbieter, z.B. no-Ip ändert für mich die IP-Adresse....
Beim Miner kann ich DHCP ein/ausschalten und eine statische IP eintragen...muss ich das machen?

Fragen über Fragen...
Kann mir hier jemand die Richtung zeigen? Hab Bäcker gelernt...
Danke!!!



Antworten zu Bitcoin-Miner über Huawei B525 LTE-Router erreichen:

Wenn du einen Dienst von einem internen Gerät wie 192.168.2.105 von außen erreichbar machen willst, musst du ein entsprechendes Portforwarding im Router einrichten. Ist doch klar. Sonst weiß der Router nicht, was er mit Paketen aus dem Internet machen soll, die fragen ob da ein Webserver auf Port 443 ist.

Selbstverständlich kannst du dann nicht gleichzeitig die Routeroberfläche und den des Bitcoinminers über HTTPS also Port 443 erreichen, jedenfalls nicht von außen. Einer muss dann von außen über nen anderen Port erreichbar sein.

Allerdings muss man sich schon mal fragen warum Laien sowas Gefährliches vorhaben. Warum muss ein derartig leicht angreifbarer Service wie ein interner Webserver aus dem Internet erreichbar sein??


« Keine Excel Makros im NetzwerkSwitch an fritzbox 7270 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...