Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heizungsanlage ins WLAN-Netz einbinden

Hallo!
Ich möchte meine neue Heizung ans Internet anschließen.
Folgende Konstellation ist vorhanden:
Internetverbindung über Satellitenmodem. Modem am LAN-Router angeschlossen,
PC und WLAN-Router sind am LAN-Router angeschlossen. Mobile Geräte sind über WLAN verbunden. Netzwerk funktioniert.
Heizung hat LAN-Anschluß, steht aber im Keller.
Wenn ich jetzt die Heizung an einen (zweiten) WLAN-Router anschließe, können dann die beiden WLAN-Router miteinander kommunizieren?
Ich möchte verständlicherweise kein LAN-Kabel vom Keller ins obere Stockwerk legen.
Danke und herzliche Grüße



Antworten zu Heizungsanlage ins WLAN-Netz einbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Heizung am Internet anschließen ist schon sehr allgemein gehalten. Unabhängig, was Du da vor hast, noch ein Router? Streiche das bitte.
Da ja die Heizung keine Geschwindigkeitsrekorde im Netzwerk erreichen muss, nimm ein paar DLAN-Adapter und fertig.
Was macht die Internetverbindung mit Deiner Heizung möglich? Da wird doch wohl nicht die komplette Heizung über irgendeine Cloud gesteuert, oder so. Erklär doch mal bitte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte die Meldungen der Heizung auf's Handy bekommen. Natürlich könnte man dann auch Einstellungen vom Handy aus vornehmen, was aber zweitrangig ist.
Warum will ich das?
Die alte Heizung (Pelletsheizung) gab ein lautes akkustisches Signal, wenn die Pelletszufuhr gestört war. Die neue Heizung zeigt eine Meldung auf dem Display an. Da ich ja nun nicht ständig das Display prüfe, wäre eine Nachricht aufs Handy hilfreich.
Aber Dein Vorschlag mit den DLAN-Adaptern wäre u.U. eine Möglichkeit.

Falls die Stromkreise Keller und Geschoß kein einheitliches Netz bilden und auch durch Koppler nicht zum nutzbaren PowerLAN führen, kannst du auch eine WLAN-Bridge einrichten.

(Falls das WLAN im Keller ausreichend gut zu empfangen ist.)
WLAN zu LAN (WLAN-Brücke zur Heizung = WLAN-Accesspoint statt Router):
https://www.giga.de/extra/wlan/specials/was-ist-eine-wlan-bridge-unterschied-zum-router-repeater/

Den "WLAN-Accesspoint mit LAN-Ausgang" im Keller an einer Stelle anordnen, an der das WLAN gut empfangen wird, Netzwerkkabel Accesspoint zur Heizung ist aber nötig.


« Aufbau WLAN mit Fritzbox, Switch und Access PointGeschwindigkeit des Servers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...