Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst Du schon wieder mit mir diskutieren?
Ichhabe die entsprechenden Stellen mit Pfeil markiert um Dir zu zeigen, das es wohl eine Ausgangskontrolle gibt, was Du ja als nicht gegeben darstelltest. Das diese im Normalzustand alles zulässt habe ich nicht in Abrede gestellt. Das steht ja da. Ich habe aber weiterhin betont, das man mit der"Windows 10 Firewall Control" wohl ganz einfach im laufenden Betrib seine eigenen Regeln aufstellen kann , um etwas nicht zu erlauben. Ich habe Deine ewigen Diskussionen satt. Lasse mich in Ruhe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht bzw. mein Nachbar hat mir nicht gesagt, was er nun gemacht hat. In meiner Arbeitsleiste erscheint jetzt das Ethernet Symbol. Die Signalstärke ist jetzt bei 100% (siehe Bild). Ich bin gespannt, ob noch Unterbrechungen auftreten werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mich wahrscheinlich zu früh gefreut. Jetzt habe ich schon die nächste Unterbrechung.
Anbei screenshots. Vielleicht kann man daraus etwas entnehmen?



Alle Netzwerkadapter bei denen als Status von der Netzwerkanalyse erkannt wird:
  •    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
stehen im System nicht zur Verfügung und liefern im Netzwerkanalyseprogramm keine Verbindungsdaten.
Diese Adapter sind durch den Nutzer entweder "getrennt" oder "ausgeschaltet" worden.

Ob in deinem Arbeitsumfeld ein Gerät derartig starke Antennenfelder erzeugt, die zum Abschalten deines WLAN führten - das geht aus keinem deiner Bilder hervor.

Außerdem wird dein WLAN-USB-Stick in den heute gezeigten Netzwerkverbindungen überhaupt nicht erkannt - oder hast du nur Teile des "ipconfig /all" gezeigt, in denen der USB-Stick ausgeklammert wurde?
In Antwort #33 war ja zu sehen:
WLAN 2
Realtek RTL8192CV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Willst Du schon wieder mit mir diskutieren?
Ichhabe die entsprechenden Stellen mit Pfeil markiert um Dir zu zeigen, das es wohl eine Ausgangskontrolle gibt, was Du ja als nicht gegeben darstelltest. Das diese im Normalzustand alles zulässt habe ich nicht in Abrede gestellt. Das steht ja da. Ich habe aber weiterhin betont, das man mit der"Windows 10 Firewall Control" wohl ganz einfach im laufenden Betrib seine eigenen Regeln aufstellen kann , um etwas nicht zu erlauben. Ich habe Deine ewigen Diskussionen satt. Lasse mich in Ruhe.

Es geht hier im die Standard Windows Firewall und die blockiert nichts Ausgehendes. Wenn du was anderes hast ist das schön und gut, der TO hate diese aber nicht also tu nicht so, als wenn das bei jedem auch so wäre.

Und ändere mal deine Einstellung. Es ist ja fürcherlich, dass du dich jedes Mal persönlich angegriffen fühlst nur weil man dir schreibt was Sache ist nachdem du irgendeinen Unfug behauptet hast.

Gruß Motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo archer, "Realtek RTL8192CV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter" ist zu sehen unter # 46. Der cmd con #46 und #47 war ein anderer.

Ich habe auch keine Kabelverbindung zum Nachbarn. Bei mir hat sich insofern nichts geändert. Es kann sein, dass der Nachbar einiges unterbunden hat. So kann ich auch nicht über WhatsApp telefonieren. Er wird seine Gründe dafür haben.
Ich habe aber eine Internetverbindung. Ich werde sehen, ob die Unterbrechungen jetzt weniger sind als bisher.

Vielen, vielen Dank erst einmal für Deine Mühe.

« Letzte Änderung: 16.05.20, 20:24:42 von Ottoly »

Antwort #46  =  "wlan show interfaces"
Antwort #47  =  "ipconfig /all"

Da ist schon ein himmerweiter Unterschied zwischen
- vorhandene WLANs zeigen
und
- die IP-Konfiguration vorhandener Netzwerkadapter anzeigen

und somit ist dieser USB-Stick nicht mit einer IPv4 aktiv im Netz verfügbar.


https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/
« Letzte Änderung: 16.05.20, 22:27:09 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter archer, nun erkläre dies mal einem Dummen.
 
"und somit ist dieser USB-Stick nicht mit einer IPv4 aktiv im Netz verfügbar".

Was hat dies für praktische Auswirkungen für mich?

Mein Nachbar hat mich gefragt, ob nun meine Probleme gelöst sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ottoly,
einem Dummen erklären wir nichts. Wir wollen es lieber Dir erklären.
 

Zitat
In meiner Arbeitsleiste erscheint jetzt das Ethernet Symbol.
Ethernetsymbol wird, wie Archer vermutet, für den CyberGhostAdapter stehen, denn ohne Kabel kommt ja eigentlich nichts anderes in Frage..
Aber siehst Du denn ein WLAN-Symbol in der Taskleiste?
Wie Archer auch sagte, mache ein ipconfig /all und suche den WLAN-Adapter und mache Deinen Cyberghost nochmal aus und lasse ihn aus, bis dein Internet mal störungsfrei funktioniert. Dann solltest Du eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben und wenn da alles stimmt, dann sollte auch das Internet funktionieren.

Nochmal die wichtigste Frage: Hast Du WLAN-Unterbrechungen oder Erreichst Du irgendwelche Internetseiten nicht. Wenn ich alles rauf und runter lese, bin ich mir da nicht ganz sicher, was aktuell das Problem ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64, ich kann mich im Moment nicht beklagen. Nach der Umstellung vom Nachbarn hatte ich Internet, konnte aber mit dem Browser Opera keine Webseite erreichen, dies funktionierte aber mit Firefox. Ohne dass ich etwas gemacht habe, funktioniert jetzt auch wieder Opera.

Ich benutze jetzt CyberGhost und habe in der Taskleiste das WLAN Symbol.

Bisher hatte ich nach der Umstellung nur eine Unterbrechung (gleich am Anfang).

Es sieht so aus, als ob jetzt alles reibungslos läuft; kann alles im Internet erreichen.

Was mich verunsichert hat, war der Hinweis von archer: "somit ist dieser USB-Stick nicht mit einer IPv4 aktiv im Netz verfügbar". Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll?

Antwort #46  =  "wlan show interfaces"
Antwort #47  =  "ipconfig /all"

Da ist schon ein himmerweiter Unterschied zwischen
- vorhandene WLANs zeigen
und
- die IP-Konfiguration vorhandener Netzwerkadapter anzeigen

und somit ist dieser USB-Stick nicht mit einer IPv4 aktiv im Netz verfügbar.

In deinen beiden Bildern in der Antwort #47 taucht dein WLAN-USB-Stick gar nicht auf, er hat also vom DHCP-Server im WLAN-Router des Nachbarn keine Internetprotokoll-Adresse (Ipv4) erhalten -> somit ist er zur Kommunikation nicht verfügbar, denn er kann ohne Adresse nicht erreicht werden obwohl er "vorhanden" ist.

Aus deinen Problemstellungen vom Juli 2019, Oktober 2019 und Mai 2020 geht hervor, daß du für
- den großen Rechner
- den kleinen Rechner
- ein Smartphone
den einen WLAN-Gastzugang vom WLAN-Router des Nachbarn benutzt.
Steckst du den WLAN-USB-Stick an den PC hin und her, um die Verbindung zu organisieren oder sind alle deine WLAN-fähigen Geräte mit ihren Hardwareadressen (MAC-Adressen) im WLAN-Router des Nachbarn erkannt und registriert / erhalten dazu auch separate IPv4 zugewiesen - oder wie ist das organisiert?
Spielt ja jetzt alles keine Rolle mehr - wenn nach den Umstellungen der Konfiguration im WLAN-Router durch den Nachbarn bei dir alles läuft, Verbindung zum Internet hat und auch das WhatsApp-Web per WLAN mitspielt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke archer für das klärende Wort: "Spielt ja jetzt alles keine Rolle mehr - wenn nach den Umstellungen der Konfiguration im WLAN-Router durch den Nachbarn bei dir alles läuft, Verbindung zum Internet hat und auch das WhatsApp-Web per WLAN mitspielt".

Ich habe für den großen sowie den kleinen Rechner je einen WLAN-USB-Stecker.
Mit beiden Rechnern habe ich Internet Zugang.

Auch das WhatsApp spielt mit.

Ich hoffe, dass es dabei bleibt und ich weiterhin keine Internet-Unterbrechungen mehr habe.

Ich bin allen sehr dankbar, dass es zu dieser Lösung gekommen ist.

« Letzte Änderung: 17.05.20, 13:05:38 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na Ottoly,
mich freut es auch, das alles läuft. Aber versprochen, wie hören hier wieder was voneinander. Denn die Ursache ist ja nicht geklärt worden.
Deine Aussage 

Zitat
Bisher hatte ich nach der Umstellung nur eine Unterbrechung (gleich am Anfang).
spricht nicht für ein gelöstes Problem. Und das hier: 
Zitat
Nach der Umstellung vom Nachbarn hatte ich Internet, konnte aber mit dem Browser Opera keine Webseite erreichen, dies funktionierte aber mit Firefox. Ohne dass ich etwas gemacht habe, funktioniert jetzt auch wieder Opera.
überzeugt auch nicht gerade von 100%-iger Lösung.
Aber bist dahin viel Spaß und Gesundheit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Gast64, damit muss ich wohl leben müssen.

Vielleicht wird eines Tages doch noch das echte Problem erkannt?

Nochmals vielen, vielen Dank!


Vielleicht wird eines Tages doch noch das echte Problem erkannt?

... und dabei wünsche ich dir ein gutes Händchen!   ;D

« Heimnetzwerk erstellenWie finde ich heraus welche Nameserver die Top-Level Domain .de hat?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...