Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64, der Hotpost ist deaktiviert. IP-Adresse CyberGhost. Entschuldigung, CyberGhost erscheint nur unter Adapteroptionen. Ich habe eine HoT-SIM Karte von Hofer, Österreich zum telefonieren. Mein Rechner ist vom Elektroherd ca. 1,50m entfernt (in der gegenüberliegenden Wandecke). Mein WLAN-Nachbar ist auf der selben Etage; unsere Wohnungen liegen beieinander.

Ist dir bekannt wie der WLAN-Router des Nachbarn heißt?
(wegen der technischen Eigenschaften, die man sich dann im Internet suchen kann)
und ist dein WLAN-Zugang am Router des Nachbarn tatsächlich als Gastzugang organisiert?
An WLAN-Fritzboxen der Firma AVM-Berlin läßt sich der Gastzugang ganz speziell einrichten - hier am Beispiel für eine Fritzbox-7490:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_wlan_gast_hinweis

Wenn solcher WLAN-Gastzugang vom WLAN-Router nur mit einer IPv4 versorgt wird, könnte ich mir vorstellen, daß der WLAN-Router einen Umschaltvorgang realisieren muß, wenn das WLAN vom Smartphone beansprucht wird.

Das sind aber leider nur theoretische Gedankensprünge - weil man nicht weiß wie dein (euer gemeinsames) Netz in diesen beiden Wohnungen organisiert ist. - Den Nachbarn kann man ja leider nicht zusätzlich befragen.

Treten die WLAN-Unterbrechungen auch auf, wenn du das Smartphone mal einen Tag lang total ausgeschaltet läßt?- oder dann eben nicht?
Diese Beobachtungen mußt du schon selbst machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo archer, mit meinem Smartphone habe ich keine Probleme. Ich kann im Internet browsen und auch meine e-mails lesen.
Wenn ich jedoch WhatsApp auf meinem Desktop lesen und schreiben will, brauche ich die Verbindung vom Handy zum Rechner.

Ich werde mit meinem Nachbarn über den Gastzugang reden.

« Letzte Änderung: 14.05.20, 21:56:20 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch einmal ein screenshot nach Unterbrechung vom Internet.
Meinen Nachbarn habe ich gefragt. Hier seine Antwort: Die IP-Adresse wird vom Router automatisch vergeben, d.h. sie ändert sich ständig. Ich habe heute einen repeater auf dem Balkon angeschlossen. Vielleicht hast du jetzt eine stabilere Verbindung. Gib mir Bescheid, wie sich das auswirkt. Lg, Alfred.
Das jetzige Signal sind nicht wie gestern 96%, sondern 76%.
Wie kann ich dem Nachbarn eine feste IP-Adresse begründen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Nachbar hat mir gerade gesagt, er will mir eine "feste IP" geben.
Ich hoffe, dass es dann keine Unterbrechungen mehr geben wird.
Erst einmal vielen Dank an alle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke AK, weil ich schon öfters Probleme hatte habe dich die Firewall schon seit längerer Zeit deaktiviert.

Das ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Die Windows Firewall blockiert auch nur eingehende Verbindungen und keine ausgehenden. "Eingehende Verbindung" bezieht sich dabei auf Serverdienste, die du aber garnicht anbieten willst im Netz deinen WLAN-Nachbarn. Also mach mal schön die Windows Firewall wieder an. Oder hast du da auch alles verstellt?  [???]

Gruß Motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Motzi, ich habe die Firewall wieder aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@motzerator,

keine Ahnung, was Du für eine Firewall hast, aber:

Zitat
Die Windows Firewall blockiert auch nur eingehende Verbindungen
da hast Du wohl etwas daneben gehauen. Oder ich habe da was ganz seltenes. Bin ständig dabei, bestimmten Programmen oder App´s Verbote zu verpassen. Macht sich gut mit der "Win10 Firewall Control"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

ist da irgend etwas, was ich bei der Aktivierung der Firewall beachten sollte. Ich habe Windows 10 und bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild?

« Letzte Änderung: 15.05.20, 13:50:11 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@motzerator,

keine Ahnung, was Du für eine Firewall hast, aber: da hast Du wohl etwas daneben gehauen. Oder ich habe da was ganz seltenes. Bin ständig dabei, bestimmten Programmen oder App´s Verbote zu verpassen. Macht sich gut mit der "Win10 Firewall Control"

Hallo,

beschäftige dich doch mal mit der Windows-Firewall. In der Standardkonfig blockiert die keine ausgehenden Verbindungen. Öffne WF.msc, Rechtsklick auf Windows-Firewall mit erw. Sicherheit (oben links),  Eigenschaften. Du wirst drei Profile sehen: Domäne, Privat und Öffentlich.

In keinem der drei Profile lautet die Standardeinstellung bei ausgehendem Verkehr "Blockieren", sondern "Zulassen (Standard)" - das bedeutet, es wird nur (ausgehender) Verkehr blockiert, wenn es ausdrücklich eine Blockkierregel gibt. Gibt es keine Regel, ist es automatisch erlaubt.

Gruß Motzi
« Letzte Änderung: 15.05.20, 14:42:10 von motzerator »

@Ottoly
Willst du eine Windows-Firewall konfigurieren - oder geht es dir in erster Linie um das WLAN, das in Momenten (die du selbst untersuchen mußt was da in deinem Umfeld abläuft) unterbrochen wird?

Einsatz eines Repeaters in einem recht brauchbaren WLAN - bringt Nachteile in der Laufzeit der Signale (Empfang / Bearbeitung / Senden im Repeater) - ist zwar kaum merklich - aber technisch läuft dfas so.
Anbringen eines Repeater auf dem Balkon (Außenseite des Gebäudes) heißt:
Die Antennenfelder müssen zusätzlich zu den ansonsten im Inneren des Gebäudes zu durchdringenden Hindernissen zusätzlich zwei Mal die Gebäudeaußenwand durchdringen. - Das sind Hindernisse, die die Antennenfelder abschwächen.

Das sind zwar alles Randprobleme, auf die ich hier hinweise - die Ursache für das zeitweise Unterbrechen des Netzes kann aber auf Grund der bisherigen Beschreibung des Problems nicht eingegrenzt werden.
Hast du denn wenigstens die Bezeichnung des WLAN-Router beim Nachbarn erfahren, daß man sich gedanklich darauf orientieren kann?

Da der WLAN-Router für dich nicht zugänglich ist, kannst du auch keine Beobachtungen übermitteln welchen Zustand das WLAN eventuell signalisiert in der Situation Unterbrechung WLAN an deinem PC.

Da dein Smartphone das selbe WLAN für WhatsApp benutzt wie dein PC mit dem WLAN-Router verbunden ist, konntest du bisher auch nichts berichten, ob sich dein Smartphone das WLAN (die per DHCP vom WLAN-Router zugewiesene IPv4) einfach "klaut" und so den PC vom Internet "abklemmt".
(Die Windows-Firewall wird es nach Überlegungen in der Ferne nicht sein.)

« Letzte Änderung: 15.05.20, 15:45:35 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte hier keine Nebendiskussion in Gang setzen, sondern hatte nur auf die Gefahr hingewiesen, die bei deaktivierter Windows Firewall ensteht! Zudem ist das Deaktivieren völlig unnötig. Ihr könnt euch wieder auf das WLAN konzentrieren.

Gruß Motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo archer, ich habe windows firewall aktiviert und im moment will ich keinen weiteren gedanken daran verwenden.

Mein Nachbar will mir eine feste IP-Adresse geben. Wie und wo soll ich die installieren?

Ich hoffe, dass dann alle Probleme damit aussortiert sind.

Danke für all die Mühe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich wollte hier keine Nebendiskussion in Gang setzen,
Ist ja keine Nebendiskussion.
Firewall ist Firewall. Wichtig und notwendig.
Mit der "Win10 Firewall Control"wollte ich auf ein einfaches Werkzeug hinweisen. Anfangs meldet sich das Teil alle Nase lang bei neien Apps oder Programmen. Dann legst Du fest, ob Du ausgehende oder eingehende, oder beide Verbindungen zulassen willst, oder nicht und es wird gespeichert. Bin ja gleicher Meinung, deaktivieren ist falsch.
Irgendwo ist ja hier der Wurm drinnen. Erst 96% Signal, dann neuer Repeater und Signal wird schlechter. Ich glaube, die wissen beide nicht, was sie tun. Ist jetzt nicht böse gemeint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann legst Du fest, ob Du ausgehende oder..

Nochmal, falls du es nicht gelesen oder verstanden hast: ausgehender Verkehr ist im Standard auf "Zulassen". Das heißt du brauchst genau KEINE Regel für irgendwelchen ausgehenden Verkehr. Es sei denn du willst ausgehend etwas blockieren, dann brauchst du eine Extra Blockierregel.

Du kannst auch spaßeshalber mal ausgehenden Verkehr auf Blockieren stellen. Dann kommst du aus Herumfummeln nicht mehr raus ;D

Gruß Motzi

« Heimnetzwerk erstellenWie finde ich heraus welche Nameserver die Top-Level Domain .de hat?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...