Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk erstellen

Tach zusammen,

ich wohn in einem 2,5 stöckige Doppelhaushälfte in der der Architekt wohl Stahl Betonplatten in die Decke verlegt hat. Habe nämlich im oberen Geschoß ein schlechtes bis gar kein Wlan. Habe es schon mit Wlan Repeater und Verstärker versucht. (Speedhome Wifi Solo oder Fritz Repeater 310)

Nun wollte ich ein Netzwerkkabel nach oben verlegen und mein altes Speedport 723V Typ B als Wlan Access Point benutzen.

Habe als Hauptrouter/Modem Smart 3.

Habe mir dann ein Youtube Tutorial angeschaut in dem es erklärt wird. Aber ich komme bei den ersten Schritten schon nicht weiter. (Weiß nicht ob ich hier den Youtube Link posten darf).

Habe also mein Smart 3 per Lan Kabel mit meinem Laptop verbunden. Wlan ausgeschaltet damit auch wirklich die Lan Verbindung genutzt wird.
DSL Kabel entfernt vom Samrt 3. Auf die Benutzeroberfläche des Smart 3 gesteuert. (mit 192.168.2.1)

Stecke ich dann aber das W723v ein geht gar nichts mehr. Kann mich auf keinen der beiden Router einloggen, nichts zum einloggen wird gar angezeigt.
Laptop ist mit Lan Buchse 1 Verbunden.
Lan Buchse 2 am Smart 3 ist mit Lan Buchse 1 vom W723 verbunden.

Was habe ich falsch gemacht.Das W723 natürlich vorher resetet.

Wenn ich den Link des Youtube Tutorial verlinken darf sagt bescheid. Es ist ein 30 Minuten Video von Thul Time  ;)

Danke für jede Hilfe.



Antworten zu Heimnetzwerk erstellen:

Der W723V ist im lokalen Netz gar nicht erkennbar, wenn du ihn per LAN-1 an den Smart 3 koppelst? / kannst ihn im Browser nicht mit der IPv4 aufrufen, die er nach einem Reset wieder angenommen hat (Werkseinstellung)?

Rechner mit W723V direkt verbinden, wenn er resettet ist.
Im Konfigurationsmenü dem W723V eine IP aus dem IP-Adressbereich des Smart-3 geben
Samrt 3 - 192.168.2.1
W723V   - 192.168.2.254 (oder 192.168.2.2) (und DHCP-Server "AUS") und diese Änderung im W723V speichern  <- mit solcher IP würde er im IP-Adressbereich des Smart 3  als IP-Client erkannt
(auf jeden Fall kann der W723V nicht mit seinem eigenen IP-Adressbereich im Netz des Smart 3 wirken)

Die URL zum Youtube-Video kannst du beruhigt hier zeigen.
Klicke mal auf das ganz rechte Icon in der Leiste [ ► ] über dem Foreneditorfenster - da kannst du Youtube-Videos sogar in einen Beitrag einbinden.

Ein Beispiel ohne konkrete Adresse:

http://www.youtube-nocookie.com/embed/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie check ich gar nix bei mir. Also mal ganz von Anfang an.

Habe mein Smart3 per Wlan mit meinem Laptop verbunden. Wenn ich drauf zugreife mit 192.168.2.1 komme ich ins Menü.
Unter Netzwerk sehe ich folgendes: https://pic-hoster.net/image/1.QvSah

Stecke ich nun ein Netzwerkabel in den Smart3 und das andere Ende in das W724 reagiert der Browser nicht mehr, bin sozusagen offline. Kann nicht mehr im Smart was machen, noch z.B.: auf Google gehen, obwohl ich online bin. Stecker raus, kann ich wieder auf Smart 3 zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum unter Lan Geräten KatrinSE angezeigt wird ist mir auch ein Rätsel, das ist nämlich das Iphone meiner Frau, das ja eigentlich mit dem Wlan verbunden sein müsste. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie stimmt da doch was nicht.
Habe nun folgendes probiert:
Smart3 Wlan deaktiviert und per LAN Kabel verbunden.
Kann auf das Smart zugreifen und bin online. Siehe Bild: https://pic-hoster.net/image/t.Qvj4S

Mein PC/Laptop hat wohl die IP 192.168.2.254

Nehme ich jetzt ein 2. Lan Kabel und stecke das eine ende in LAN Buchse 2 vom Smart bin ich offline, kann nicht im www ansteuern. Das Smart kann ich noch bedienen. (Und dort steht trotzdem ONLINE)

Steck ich dann dann andere Ende vom 2. LAN Kabel in das W723 kann ich nichts mehr machen. Auch nicht mehr aufs Smart zugreifen....
Was ist mein Problem???

Zusätzlich hier mal ein screenshot meiner Netzwerkumgebung:
https://pic-hoster.net/image/2.Qv3Xv
Da werde ich erst recht nicht schlau draus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auf deinem W723 den DHCP Server ausgeschaltet? Ich bin jetzt bei den Speedports nicht so firm, aber ich denke du musst die feste IP der W723 auch noch ändern, da normal beide Speedports die gleiche IP Adresse haben. IP Adressen sind wie beim Highlander, es kann nur eine geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie scheint erstmal was mit meiner Hardware nicht zu stimmen. Ich kann nur über WLAN mit den Routern kommunizieren (Sei es der Smart3 oder der W723v)

Aber selbst wenn ich über das Wlan den W723v bearbeite (Ip ändern und DHCP ausschalten) kann ich danach nicht mehr drauf zugreifen. Egal welche Ip ich im Browser eingebe, komme nicht mehr auf den W723.
Verbinde ich ich den W723 mit dem Smart geht wie gesagt gar nichts mehr. Komische Sache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe jetzt folgendes gemacht:

Im Gerätemanager meine Netzwerkarte neu installiert. Und siehe da, ich kann mich per LAN Kabel auf dem W723 einloggen.

Als erstes DHCP ausgeschaltet---> Speichern und neustart !

Dann Ip geändert, von 192,168.2.1 auf 192.168.2.2 ---> speichern und neustart !

 

Und zack kann ich mich nicht mehr auf dem w723 einloggen. Werder mit 192.168.2.2 noch mit irgendeiner anderen Ip oder Adresse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok das SP ist jetzt im Smart 3 mit der IP 192.168.2.2 zu sehen....schon mal ein Schritt weiter.

Aber wenn ich jetzt über den Browser versuche in die Konfi zu gehen mit 192.168.2.2, lande ich immer in der Konfi vom Smart 3.

Ist das richtig so?

 

Ok es wird angezeigt in meinem Iphone zum Beispiel, aber unter dem Standardnamen (Rückseite des W723). Aber das Passwort der Rückseite ist falsch.
Das Passwort des Smart 3 WLan nimmt er auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich glaube, Du versuchst zu viel auf einmal zu ändern.
Erstens:

Zitat
Nehme ich jetzt ein 2. Lan Kabel und stecke das eine ende in LAN Buchse 2 vom Smart bin ich offline,

Entweder das Kabel ist Schrott, oder die Buchse ist Schrott. Ein Kabel nur einseitig eingesteckt wird normaler Weise von Deinem Router nicht bemerkt. Wenn natürlich beim Einstecken schon ein paar Kontakte verbogen und kurzgeschlossen werden, dann ist das was anderes. Also erstmal Kabel und das entsprechende Port nicht mehr benutzen.
Warum entfernst Du das DSL-Kabel im ersten Post vom Router?
Mache erstmal einen Schritt und dann den nächsten. DSL -- Router -- Laptop -- sollte Dich in das Internet bringen.
Der nächste Schritt, den alten Router an das Laptop per LAN, dort nachsehen, ob da nicht auch DHCP für das gleiche Subnetz aktiviert ist und er wohlmöglich die gleiche IP-Adresse wie Router 1 hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es jetzt ganz anderes gemacht. Ich glaube das weil beide im Prinzip Speedports sind kann ich nicht willkürlich hin und herschalten.

Habe jetzt noch ein Rockspace Reapeater, den ich gekauft hatt um das wlan zu verstärken, auf Accsess Point umgestellt und zack: DIE LÖSUNG !!!
Danke für eure Geduld und einen schönen Sonntag noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich glaube das weil beide im Prinzip Speedports sind kann ich nicht willkürlich hin und herschalten.
Die müssen nur vernünftig konfiguriert werden.
Wenn Du natürlich 2 Router gleichen Herstellers mit Werkseinstellungen versiehst, dann wird bei beiden DHCP wohl aktiv sein mit eventuell gleichen Adressen. Das wird dann nichts. Aber wie immer wird nicht auf Hinweise eingegangen. Wozu hast Du denn überhaupt die Frage hier gestellt?
Und wenn das Kabel bei einseitigem Anschluss Probleme macht, dann ist was defekt. darauf gab es auch keine Antwort.
Auch dafür danke.
Eine schönen Sonntag.

« Paketverlust bei Wlan Mesh Repeater 3000WLAN - Unterbrechungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...