Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ethernet 8-adrig mit 4-adrig verbinden

Hi, kann man (und wenn ja wie) ein 8-adriges Ethernet Kabel mit einem 4-adrigen verbinden?

Danke für Feedback vorab.  



Antworten zu Ethernet 8-adrig mit 4-adrig verbinden:

Kann man schon - aber was ist das Ziel dabei?
4 Drähte durchschleifen - 4 Drähte frei lassen
oder
4 Doppeladern auf 4 weiter führende Drähte schalten... ?

Reallisiert wird das am Besten auf einer Klemmleiste.

Und wenn du sagst was du vor hast, wird dir u.U. zu- oder aber abgeraten, das zu machen. (In einem Netzwerk sollte man nie solche Mätzchen machen.
Elektrisch Kurzschluß zu schalten - das geht schnell.

« Letzte Änderung: 11.07.20, 19:19:00 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von welchen Kabeltypen reden wir überhaupt?
Verlegekabel oder Patchkabel beim Ethernet Kabel?
Was ist das 4 polige Kabel genau für eins?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rede ist von 2 Ethernet Kabeln im Bestand. D.h. Ich ch möchte das Ende an dem ein 4 adriges Kabel bereits liegt mit dem Rest verbinden und an das 8 adrige anschließen. Habe also eine Stelle wo beide losen Enden aufeinander treffen und die Frage ist was ich mit was verbinden muss damit es funktioniert?!

Die Rede ist von 2 Ethernet Kabeln im Bestand. ....

und was soll der Leser daraus ableiten, der nicht selbst vor Ort etwas feststellen kann?

Ethernet-Kabel
"Twisted Pair Kabel"

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Du müßtest schon Angaben machen zu den vorhandenem Kabeltypen!
Gibt es auf der äußeren Isolierung keine Aufdrucke, die du hier bekanntgeben kannst?

https://www.ip-insider.de/was-ist-ein-twisted-pair-kabel-a-728689/

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

4-adrige Leitungen sind keine Netzwerkkabel.
Verwechsle bitte kein Teleon-Kabel mit zwei Doppeladern mit irgend einem Netzwerkkabel!

Du hast leider auch nicht verraten was letztendlich das Ziel ist, wenn zwei unterschiedliche Kabel dann doch irgendwie "zusammengeschaltet" sind.

Eine Klingelanlage ließe sich sicher über die 4 / 8 Adern steuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Hinweis mit der Klingelanlage hat sich ja in Luft aufgelöst. Warum auch immer? Das war auch ernst gemeint. Wenn man früher mal mit einem 50-paarigen Fernmeldekabel gefummelt hat, kamen immer gleich Bemerkungen wie: Ach so viele bunte Drähte. Bei 4-adriger Telefonstrippe hat man (meist) nun mal nicht die gleichen Farben, wie an einem Netzwerkkabel. Da kann man zusammenzwirbeln, was man will, man muß sich nur die Farben für das andere Ende merken und hat dann 4 Adern für irgend was zur Verfügung. Und da man immer noch nicht weiß, was das werden soll, bin ich ebenfalls immer noch bei einer Klingel. Netzwerk wird das eh nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Zum (ganz) genauen Setup:

Mein Schwiegervater hat sich auf seinem Boot einen 4G WLAN Router eingebaut. Beispielhaft dieses Modell hier: https://klabauter-shop.de/6289/glomex-webboat-4g-lite-3g/4g/lte-und-wifi-antenne-it1104.html?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMIssXp0pDK6gIVju5RCh0o7wT9EAQYASABEgJTG_D_BwE

Auf dem Kabel vom Router steht „FT2 ETL Verified CAT.5 2PR UTP TIA/EIA-568B“.

Aus Spaß hat er jetzt noch ein CAT7 Kabel verlegt um am Steuerstand ne LAN-Dose zu verbauen. (Ob er die jemals braucht sei mal dahingestellt.)

Und jetzt gibt es eine Stelle wo das Ende vom Cat5 Kabel mit dem vom CAT 7 Kabel zusammenläuft.

Und damit kommen wir wieder zum Anfang: wie kann man die beiden verbinden?

Danke vorab.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4-adrige Leitungen sind keine Netzwerkkabel.

Jein.

Für 100 MBit reichen schon vier Adern aus. Ich kenn das aus nem altn Büro mit wenig Dosen, da hat man in den sauren Apfel gebissen und mit einem Netzwerk-Y-Stecker die Dosen verdoppelt. Natürlich brauchte man vernünftige achtadrige Netzwerkkabel in der Struktur. Die Y-Stecker haben das aufgefächert auf zwei neue Buchsen, jede dann nur mit vier Adern. Damit waren dann nur noch max 100 MBit möglich. Die hatten meist als Label eine Konfig der Verdrahtung wie folgendes Beispielbild zeigt:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Ergänzung:

Im Querschnitt vom CAT7 Kabel sind 4 twisted Paare zu sehen. Im CAT5 Kabel noch 2 twisted Paare. Die beiden in der Kombination Orange/Weiß und Blau/Weiß.

Kann man jetzt einfach die gleichen Farben verbinden und die beiden übrigen vom CAT7 Kabel ignorieren?

Danke vorab.  

2-paariges Cat5-Patchkabel (?) „FT2 ETL Verified CAT.5 2PR UTP TIA/EIA-568B“ vom Router kommend - und das war beim Kauf der Anlage dabei?
Laut Handbuch hat das Gerät mehrere LAN-Ports und von da aus sollten sinnvollerweise 4-paarige (voll beschaltete) Patchkabel eingesetzt werden und zu einem Switch (Netzwerkschalter) gehen. - Dort kannst du auch das mit RJ45-Stecker versehene Cat7-Kabel anstecken - ohne dir den Kopf zu zerbrechen welche Ader wo rauf zu schalten wäre.
(Patchkabel sowohl nach 568A und nach 568B gefertigt realisieren die durchgehende Verbindung.

Verdrahten/Verkabeln nach 568A oder 568B
https://www.elektronik-kompendium.de/news/verdrahtenverkabeln-nach-568a-oder-568b/

und wie das mit den farbmarkierten Adern in Patchkabeln aussieht - das ist in dem verlinkten Beitrag zu Netzmafis ("Twisted") zu sehen.
Dieses Bild:


Glomex weBBoat 4G Plus Betriebs- Und Installationshandbuch
https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf5/21/2074/207362-glomex/webboat_4g_plus.pdf?0f804b84e0a89cd2b7a74de01d51f8bc&take=binary

Glomex weBBoat 4G Betriebs- Und Installationshandbuch:
https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf2/6/548/54793-glomex/webboat_4g.pdf?e173aa741de8613f9d5f2c569c6af1b9&take=binary

Wenn das Patchabel (vom Glomex-Router kommend) und das weiterführende Kabel (zu einer Netzwerkdose oder zu einem Accesspoint auch mit RJ45-Steckern versehen sind, erfolgt das Verbinden (Anstöpseln) am Switch so ideal wie es im Netzwerk sein soll.
(In den Handbüchern: Seite 14 bzw. Seite 10)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal noch ein Verständnisproblem zum genannten Cat5-Kabel.
Das Cat5-Kabel kommt vom Router und ist am Router mit Stecker an einem der Ports angeschlossen und am anderen Ende ist der Stecker abgeschnitten und ist tatsächlich nur 4-Adrig? Welche Kontakte sind denn am Stecker belegt? 


« Netwerkprobleme (Abrüche der Verbindung)Bedienungsanleitung für einen Brocade Fastiron GS648P-POE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...