Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, war aktuell für einen gebratenen Meeresbewohner  in Antwort #8 gedacht.

« Letzte Änderung: 03.08.20, 20:25:55 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Fisch,
ich habe Dir schon mehrfach, auch in Deinen früheren Leben, gesagt, Du möchtest bitte immer den ganzen Text lesen. 

Was soll der Quatsch mit früheren Leben? Ich habe den ganzen Text gelesen und auch verstanden. Ebenso hab ich verstanden, dass Geräte, die am Switch dran sind, nicht pingbar sind, wenn sie aber woanders angeklemmt sind, schon. Da soll ein ipscan Tool jetzt was bringen oder daran ändern? Nur das wollte ich nachvollziehen, mehr nicht.

 
Zitat
Es geht in meinem Geschreibsel nicht darum irgendwas anzupingen.

Doch. ipscan ist ein Tool, welches durch pings versucht, Rechner aufzuspüren. Wenn du meinst alles zu lesen, dann lies am besten auch mal deine Beiträge komplett und nicht nur Bruchstücke.

Zitat
Das dieses bei bestimmten Zielen nicht funktioniert, habe ich gelesen. Ich lese nämlich immer die kompletten Posts und nicht Bruchstücke davon. 

Und was soll dann ipscan wo du doch weißt, dass Ziele am Switch nicht pingbar sind?

Zitat
Es kennt hier noch Niemand die gesamte Adressverteilung/-Zuweisung des Netzes. Diese aber kann man mit einfachen Hilfsmitteln darstellen und daraus einige Rückschlüsse ziehen. Mehr habe ich nicht behauptet. Und wenn der Swich falsch konfiguriert (z.B. Portisolierung) ist, dann brauch ich ihn auch nicht woanders hin zu schleppen. 

Was hat die Adressverteilung mit dem Problemswitch zu tun, das Problem was hier beschrieben wird, deutet ganz und garnicht auf eine problematische IP-Zuweisung oder gar einen Konflikt hin. Ich verweise nochmal darauf, dass die Geräte ja pingbar sind, sobald sie anders im Netzwerk angeschlossen werden.

--
Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geht der Leitungsweg zur Netzwerkdose im Keller nicht über den Switch?
Wie wird das Netz da hin verteilt?
Den D-Link-Switch beschreibst du zwar als "unmanaged" - aber:
Befinden sich an der Frontseite nicht drei DIP-Schalter?

Vergrößern mit Klick
(Eine Seite zu einem Gerät "EU-Version")
und hier ein Manual zu DGS‑1016D 16-Port Gigabit Switch RJ-45, Auto Uplink - Desktop - Revision "H":

DIP-Schalter 3: (?)

Hallo, danke für den Tipp mit den 3 Mini DIP-Schaltern, und das war auch die Problemlösung. :) Die Port Isolation am Switch war eingestellt. Einmal Schalter umgelegt und dann hat es funktioniert. Alle meine LAN Geräte sind da. Vielen Dank!

Danke für die Erfolgsmeldung und Bestätigung, daß es manchmal die Nerven extrem schont, wenn die Dokumentation zur Hardware gelesen wird.   ;D
Viel Spaß in deinem Netz mit WDS durch AVM-Technik!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo, danke für den Tipp mit den 3 Mini DIP-Schaltern, und das war auch die Problemlösung. :) Die Port Isolation am Switch war eingestellt. Einmal Schalter umgelegt und dann hat es funktioniert. Alle meine LAN Geräte sind da. Vielen Dank!

Versehentlich kann man da eigentlich nichts dran verstellen. So eine Umsetzung mit Dipschaltern am Switch hättest du als network operator aber eigentlich auch wissen müssen oder hast du diesen Switch nicht selbst besorgt?

Was ich auch nicht verstehe: Die Isolierung besagt ja nur, dass Geräte die direkt auf diesem Switch sind, nicht miteinander kommunizieren können. Aber ein Ping von einem anderen Host auf die jedes Gerät Switch müsste möglich sein, da es über den Uplink geht also letzter Port. Oder hast du als Uplink auch einfach irgendeinen anderen genommen?

--
Oliver
... Oder hast du als Uplink auch einfach irgendeinen anderen genommen?

Das vermute ich auch.
Und wer die Beschreibung des 16-Port-Switch vor der Erstinbetriebnahme nicht liest - weil "intuitive Inbetriebnahme" einfacher scheint - der weiß eben nicht was werksseitig eingestellt ist, wenn das Gerät zum Handel gegeben wird.

Die Ursache wird karloparlo2 vermutlich nicht verraten.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, 1. dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ein unmanaged Switch wird eingeschaltet und tut was er soll. Hat er nicht, weil die 3 Dip Schalter winzig sind und der betreffende standardmäßig auf Port Isolation gestellt war. 2. hab ich den Schalter sogar zuvor schon mal umgelegt, aber halt leider nicht den Switch neugestartet. Dann wieder zurückgestellt, weil ich dachte, das war nicht der Fehler. Aber klar. RTFM wäre gut.

PS: Ja, ich hab die Kabel einfach wild eingesteckt. Hätte ja eigentlich auch funktionieren sollen. Hat es ja auch mit der richtigen Einstellung :)


« Internetabbrüche bei Gaming (an einem PC)Trotz 1gbit anzeige nur 100mbit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...