Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf NAS-Festplatte ?

Hallo und guten Tag!
Bin neu hier im Forum und habe folgende Situation:
Laufwerk NAS SYNOLOGY DS214+ RAID 1 (2 x 3TB Festplatten)
Aus irgendeinem Grund habe ich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk. Kann ich eine von diesen Platten rausnehmen und auf diese Daten zugreifen, oder sind die Daten durch RAID 1 irgendwie verschlüsselt ?
(Habe ein Fantec Lesegerät für 3,5 Zoll Festplatten über USB)

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp ?

LG Harry



Antworten zu Zugriff auf NAS-Festplatte ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja der Vorteil von Raid 1 Es sind 2 Platten gleichen Inhaltes vorhanden. Wenn nicht durch den Nutzer oder durch irgend eine Software eine Verschlüsselung veranlasst wurde, ist da auch nichts verschlüsselt.
Wieso funktioniert der Zugriff nicht mehr? Was sind die Symptome?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung!
Meine NAS ist an einem Switch angeschlossen. Ebenso liegt dort ein Netzwerkkabel, das an eine DEVOLO MAGIC 2 Powerline angeschlossen ist. Diese Powerline hat wohl meine Haussicherung durchgeschossen und danach rührte sich nichts mehr. Da es sich hierbei noch um einen Garantiefall handelt, wurde sie eingeschickt und bekomme Ende der Woche einen Ersatz.
Vielleicht hat durch diesen Kurzschluss meine DS214+ einen mitbekommen? Ich kann das im Augenblick nicht beurteilen. Wollte hier nur mal nachfragen, für den Fall, dass die NAS defekt ist, ob ich an meine Daten wieder rankomme! Würde mich dann wieder melden, wenn ich die Powerline wieder habe !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der SWITCH scheint zu funktionieren, da eine zweite NAS funktioniert !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Diese Powerline hat wohl meine Haussicherung durchgeschossen
Ich hoffe doch, Du meinst eine Sicherung im Verteiler und nicht die Hauptsicherung (Haussicherung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, natürlich "nur" die Steckdosensicherung !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Vielleicht hat durch diesen Kurzschluss meine DS214+ einen mitbekommen? Ich kann das im Augenblick nicht beurteilen.
Wann willst Du denn anfangen, das zu beurteilen? Das 2. NAS war/ist am gleichen Switch angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur am rande zum Thema überspannung:
Grade bei Empfindlichen Daten sollte man diesem Thema aufmerksamkeit schenken.
Nur eine steckdose mit überspannungsschutz ist zuwenig, das ganze muß in kaskaden aufgebaut sein. Leider wird das theman selten ausreichend beachtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal Danke an alle Hinweise !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Leider wird das theman selten ausreichend beachtet.

Ich glaube dafür fehlt hier den meisten Usern das nötige Fachwissen (ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen). Bei falschem Aufbau kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, Potentialausgleich. An alles gedacht? Und dann noch der Blitzschutz. Der Feind lauert überall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, Potentialausgleich. An alles gedacht? Und dann noch der Blitzschutz. Der Feind lauert überall.

Also wüsste ich nicht, daß ich sowas hier habe.
Und im Büro sind meines Wissens auch nur FI-Sicherungen und die Server per APC-Überspannungschutz abgesichert. Das zweite Netzteil ist an einer APC-USV dran. Wenn ein 24/7 Gerät nur ein Netzteil hat, ist dieses an der USV.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Also wüsste ich nicht, daß ich sowas hier habe.
Und im Büro sind meines Wissens auch nur FI-Sicherungen
Das meinte ich mit "fehlendes Wissen" (nicht negativ gemeint). Ist nun mal mein Beruf und ein rechtkomplexes Thema. FI ist keine Sicherung sondern ein Schutzschalter (Personenschutz und Brandschutz). Und Grob-,Mittel-, Feinschutz fängt am Hausanschluß an und hört an der Bereichsverteilung oder direkt am Gerät auf. Eine USV ist schon mal ein gutes Mittel gegen Überspannungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin ja auch kein Hausmeister oder Elektriker. Sondern nur Büroangestellter. Aber einen Lob dafür, daß ich schonmal was von FI gehört habe hätte ich jetzt erwartet  ;D

Weiß aber leider nicht, was man in einer Mietwohung machen kann. Vermieter ausfragen?

Ist so ein APC-Überspannungschutz auch gut? Was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. LOB, FI kennst Du.
Zu 2. Mietwohnung kannst Du vergessen. Wird Niemand finanzieren.
Zu 3. Ein bisschen schützen diese Dinger schon. Aber wenn ich dann in den Steckdosenleisten die eingebauten Schalter sehe, wird´s mir ganz übel. Für einfache Überspannungen, die im Netz durch geschaltete Induktive Verbraucher oder schlechte Netzteile entstehen, reichen die. Wenn Dir aber der Blitz in Deine ungeschützte Schüssel reinhaut, dann nutzt Dir das auch nichts. Und, wie gesagt, das ganze System muß zusammen arbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also in 45 Jahren ist hier noch kein Blitz eingeschlagen. Soweit ich weiß. Früher sagte meine Mutter immer, Junge ziehe den Stecker vom Fernseher, es zieht ein Gewitter auf und der Fernseher zieht die Blitze an!  :o


« Heimnetzwerk soll nach Sanierung zukunftsfähig sein.kein Zugriff von LAN auf WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...