Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkoptimierung / Beratung

Hallo zusammen!

Erst einmal mein aktueller Aufbau:
LAN / Powerline
-Als Modem dient eine Fritzbox 7590 AX.
-Von dieser geht ein Lan-Kabel zu einem Archer 6 Router, welcher mit meinem PC verbunden ist. (Dient einer besseren Übertragung zu meiner Oculus Quest 2)
-Ein zweites Lan Kabel geht von der 7590 AX zu einem TP-Link 8030 Powerline Adapter.
Von diesem Powerline gehen zwei Verbindungen aus.
- Ein kleiner Adapter nur für einen Fernseher.
- Nochmal ein TP-Link 8030 im Zimmer meiner Tochter.
An diesem zweiten Adapter hängt eine Fritzbox 7362SL.
Diese Box versorgt den PC meiner Tochter und soll ein Wlan Netz bei Ihr aufbauen.(MESH ist eingerichtet)

WLAN
Hier ist ein Mesh Netz aufgebaut, welches von insgesamt drei Fritzboxen 7362SL gespeist wird und auch zufriedenstellend funktioniert.

Nun zu meinem Problem.
Im Zimmer meiner Tochter kommen maximal zwischen 3 und 8 Mbit an.
Ich habe versucht Ihren Rechner nur über Wlan laufen zu lassen, was aber keine Geschwindigkeits-Steigerung brachte.
Ich habe außerdem versucht den PC direkt an den Powerline-Adapter anzuschließen.
Auch dies hat keine Besserung gebracht.
Unsere Wohnung wurde aus zwei Wohnungen zusammengelegt und verfügt demnach auch über zwei Sicherungskästen.(dies raubt sicherlich schon einiges an Leistung)

Habe ich einen Fehler gemacht, eine Einstellung übersehen oder ist hier schlicht und einfach keine bessere Verbindung möglich?

Hat jemand eine Idee, wie ich ein bessere Ergebnis im Zimmer meiner Tochter erreichen kann?

Gruß,
Marko



Antworten zu Netzwerkoptimierung / Beratung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, mal ohne auf die 5 Fritzboxen und den Rest einzugehen [???], unterschiedliche Phasen hinter einem Zähler müssen schon mit Phasenkopplern verbunden werden. Aber über 2 Zähler grenzt es schon an ein Wunder, das da überhaupt was durchkommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,
die fritzboxen waren vorhanden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind zwar zwei Sicherungskästen, aber nur ein Zähler.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal, unterschiedliche Phasen müssen grundsätzlich gebrückt werden (Phasenkoppler). Dann sollten es möglichst keine verzweigten Stromkreise sein. Dazu kommen sämtliche Geräte, die sonst noch überall in den Dosen stecken, welche auch potentielle Störer sind. Das Powerline-Konzept solltes Du abhaken. Leider ist Deine Beschreibung der räumlichen Gegebenheiten ohne eine Skizze macht es leider unmöglich, so aus der Entfernung brauchbare Tips zu geben.

Besorge (oder borge) mal ein ausreichend langes Patchkabel mit dem du testen kannst wie sich die nutzbare Bandbreite im Zimmer / am Rechner deiner Tochter verändern kann wenn nicht "zig" Netzwerkkomponenten zwischengeschaltet sind, die auf jeden Fall alle Auswirkungen in dem Heimnetz haben.
(Patchkabel von der FRITZ!Box-7590 AX bis in's Zimmer der Tochter)
Ist ja nur zum Test und nicht als "Ersatzinstallation" gedacht.


« WLAN im Ausland mit Dienst-LaptopProblehme mit fritz repeater 1160 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...