Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Fritz to Switch to Switch Problem...

Hallo zusammen,

ich heiße Maxime, bin 42 und habe ein Netzwerkproblem (klingt wie bei einer Selbsthilfegruppe...). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Szenario: Als Router habe ich eine Fritz Box 7590. Diese steht im Keller in einem kleinen Serverschrank. An diese habe ich per LAN eine managed Switch (MRV MR2226) angeschlossen. Dort hängen dann alle möglichen Sachen dran (Tradfri, Tado, PC vom Sohn, Synology, Raspberry für Homebridge etc.). Funktioniert alles super.

Von dieser Switch habe ich ein LAN Kabel (ich meine Cat 7) über ca. 20 Meter ins Wohnzimmer gelegt. Die Stecker habe ich selbst drangecrimpt und mit einem Messgerät geprüft, dass alle Adern angeschlossen und korrekt miteinander verbunden sind. Passt alles. Dieses LAN Kabel steckt im Wohnzimmer dann ebenfalls in einer Switch (HP 1810-8G). Dort hängen dann TV, Playstation, Apple TV und Sonos dran.

Problem: kein Gerät vermeldet erfolgreiche Verbindung zum Internet! Warum?? Ich werde noch irre...

Was hab ich geprüft: wie oben geschrieben wurde das Kabel mit Tester geprüft, das Kabel ist ok. Dann habe ich das LAN Kabel unten mal direkt an die Fritz Box gehängt, und oben direkt in ein Laptop. Auch da passiert nix, keine Internetverbindung. Die Fritzbox vermeldet keinen aktiven Anschluss am entsprechenden LAN Port.

Hat jemand noch eine Idee? Was übersehe ich?

VG und vielen Dank!!!

Maxime



Antworten zu Fritz to Switch to Switch Problem...:

Wenn das so ist, dann kann es nicht richtig gecrimpt sein. Dass keine Ader vergessen oder gebrochen wurde kann ja sein, aber die Belegung stimmt dann wohl nicht. Und leider schreibst du auch nicht was das Messgerät genau anezigt, was das für ein Gerät ist und wie oder was es nun überhaupt gemessen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist ein zweiteiliges Gerät, das an beiden Seiten angeschlossen wird und nacheinander gehen dann 8 verschiedene LEDs an. Idealerweise auf beiden Seiten in der Reihenfolge 1-8… ok, das prüfe ich nochmal…

Viele Grüße
Maxime

Solche Geräte zeigen aber nicht an, ob die Belegung auch richtig ist. Da musst du schon selbst wissen was du brauchst und was du tust. Es gibt zwei Standards und noch Crossover.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, falsch herum verdrahtet, 1 an 8, 2 an 7 usw…. danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Maxime

Also hast du nochmal neu gecrimpt und jetzt geht es? Bitte nicht immer so in Rätseln sprechen!  :-[

Einen solchen Test:
FRITZ!Box-Port - selbst gecrimptes Kabel - PC (oder Notebook)
erwähntest du nicht...
Auf diese Weise hättest du ja zumindest erst mal die Möglichkeit das Kabel als "vollwertig ok" zu testen.

Mein Eindruck war bei deiner Beschreibung, daß im Wohnzimmer das Netz noch über
den HP-Switch zustande kommen soll.
Ob der korrekt eingerichtet ist weiß bisher niemand.

HP 1810 Switches   Management and Configuration Guide
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docId=c03500855


« AVM oder TP-linkCanon MP620 einrichten bei 2PC geht´s beim dritten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...