Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Verbindung ohne WLAN-Router möglich?

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, ein LAN-Verbindung in meinem Büro zu installieren, da ich für meinen Beruf eine möglichst stabile Internet-Verbindung benötige.
Da hab ich gedacht, dass ich einfach ein LAN-Kabel vom WLAN-Router in mein Büro verlege und fertig.
Mein Problem ist jetzt, dass die Verbindung trotz Kabel mehrfach abgebrochen ist.
Der Übeltäter ist wohl der Router (Speedport Entry 2), im Log kann ich sehen, dass jedes mal exakt zum Zeitpunkt des Abbruchs irgendetwas automatisch konfiguriert wurde.
Dabei dachte ich, die LAN-Buchsen wären einfach gebrückt.
Was kann ich tun, um endlich stabiles Internet zu bekommen? Würde das über einen Switch funktionieren? Also wenn ich die LAN-Zuleitung für den Router in einen Switch stecke, von da aus dann jeweils ein Kabel zum Router und zum Büro? Oder muss der Router dafür konfiguriert werden? Der ist ja eigentlich dann nicht mehr "im Weg".
Ich frage das hier so blöd nach, weil ein vernünftiger Switch + Kabel recht teuer ist, möchte ja nicht das Billigste.
Danke schon mal für die Hilfe!



Antworten zu LAN-Verbindung ohne WLAN-Router möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Grundsätzlich sollte das problemlos auch ohne Switch funktionieren.
Manchmal kann es auch ganz profane Gründe für so ein Problem geben.

hast du schon einmal ein anderes Kabel und/oder einen anderen LAN-Port am Speedport versucht ?

Wie ist die LAN-Verbindung am Rechner konfiguriert ?
DHCP ?
Manuelle IP ?

Auch die Kabellänge kann ein Faktor sein, wobei hier 100 m kein Problem sind.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich so die Fragen im einzelnen lese würde ich jetzt erst mal daran denken nachzufragen;
Ist das ein selbst angefertigtes Kabel oder ein gekauftes?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin, anderes Kabel habe ich noch nicht versucht, aber das Kabel ist nagelneu, 30m lang. Kann mir echt nicht vorstellen dass es daran liegt. Andere Buchse probiere ich nachher mal aus.
Am Rechner ist "automatische IP-Zuweisung (DHCP)" eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein gekauftes cat7-Kabel von Jamega (30m).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ok, das mit dem Kabel ist zumindest unwahrscheinlich.

Du könntest auch noch testen, wie sich ein anderes Gerät bei der Verbindung verhält, würde einen defekt des LAN-Ports am PC ausschliessen, oder auch bestätigen.

bye

Der Übeltäter ist wohl der Router (Speedport Entry 2), im Log kann ich sehen, dass jedes mal exakt zum Zeitpunkt des Abbruchs irgendetwas automatisch konfiguriert wurde.

Es wäre schon interessant, die vollständige Eintragung aus der Logdatei mal hier einzutragen.

Die Technik zum "Übeltäter" zu machen mit "irgendetwas" verhindert jede Überlegung wo eine Ursache der Verbindungsabbrüche zu suchen ist.
Die Technik (der Speedport Entry 2) muß schon eine Veranlassung haben, "irgendetwas umzukonfigurieren".

Sind die Abbrüche / Umkonfigurierereien stets zu gleichen Uhrzeiten?
Oder ist in den Einstellungen für einen Port eine Dauer eingestellt, um dann eine neue IP zu vergeben?

Einstellungen im Routetrmenü (Konfiguration des Router) sind eventuell mit der Mac-Adresse der Netzwerkkarte deines PC verknüpft?
(Da würde ein Test mit einem zweiten (anderen) PC (oder anderer Netzwerkkarte - wie z.B. USB-LAN-Adapter zwischen PC und 30 Meter-Kabel) eine Bestätigung der Annahme - ohner deren Negierung bringen.

30 Meter Cat7 Patchkabel zu über 30 €
Aber ein Router aus "der untersten Schublade, der aktuell für weniger als 20 € "versucht wird" "an den Mann zu bringen".

Ist das womöglich noch ein Mietgerät deines Netzanbieters für das du monatlich noch zashlen mußt?
https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportentry2
(WLAN-Router mit 2 LAN-Ports, die jeweils 10/100 Mbit/sec bereitstellen.
Büroarbeit soll fehlerfrei darüber laufen und die Familie nutzt das Gerät zum TV-Sehen?
Der Router "keucht doch schon wenn ein LAN-Port zusätzlich benutzt wird.

Vorschlag:
Speedport Entry 2 in die Ecke stellen (oder dem "vermieter" vor die Füße werfen) und einen aktuellen eigenen Router zulegen, der alle Aufgaben erfüllt (und besser erfüllt) als dieses Teil im Magenta-Tarif ( ? ).


« Netzwerk - Mehr LAN-Leitungen als Eingänge in Fritzbox - Netgear SwitchSurf-Stick - Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...