Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Surf-Stick - Problem

Hallo,

kann leider keine Verbindung mit dem Surfstick aufbauen. (Habe keine passende Antwort im Netz und hier im Forum gefunden.)


Habe einen LTE Stick von Huawei. Den passenden Treiber habe ich runtergeladen und installiert.

Den Surfstick erkennt er jetzt. Aber er sagt trotzdem: "Fehler 797. Es konnte keine Verbindung zum RAS-Server aufgebaut werden, da das Modem nicht gefunden wurde."

Die Fehlermeldung soll ja ziemlich abstrakt sein und viel bedeuten können.


BS ist Windows 7 mit SP1. (bitte keine Kommentare bzgl. Aktualität)


Wenn ich den Stick anschliesse oder er schon beim hochfahren angeschlossen ist, wird gleich ein Browser-Fenster geöffnet und versucht die Einstellungsseite des Modems zu öffnen. Es wird aber nur eine blanke Seite angezeigt.

Ich habe keine Erweiterungen installiert.

Die LED vom Modem leuchtet jetzt durchgehend blau. Normalerweise tut sie das nur, wenn eine Verbindung hergestellt ist und ich ins Internet kann.



Im Anhang zwei Screenshots.


Vielen Dank für Beiträge


Schönen Gruß
Norbert



Antworten zu Surf-Stick - Problem:

BS ist Windows 7 mit SP1. (bitte keine Kommentare bzgl. Aktualität)

Und warum?
Warum soll man auf Basis dieses alten Systems jetzt noch herumfummeln? Das führt doch zu nix.
Nenn doch mal nur einen vernünftigen Grund für Windows 7.

Gruß aus Celle
Edmund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Privatsphäre.

Windows 10 wurde vom CCC als reines Spy-Bot-Netz bezeichnet.
Alles zwischen Windows 10 und 7 kann vielleicht etwas besser sein, aber sicher nicht so gut, wie Windows 7. Das hat sich ja nicht zufällig zum reinen Spy-Bot-Netz entwickelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Windows 8 gab es schon gleich am Anfang so viele Warnungen bzgl. Privatsphäre, aber von Windows 10 wird von vielen Spezialisten absolut abgeraten.

Deswegen will ich auch nur (falls es daran liegen sollte) solche Updates installieren, die funktional dafür zuständig sind und nicht sämtliche "Verbesserungen" der Privatsphäre, die Microsoft bis jetzt als Backdoors eingebaut hat.

Verstehe doch bitte zuerst mal, dass du deine Privatssphäre auch mit Windows 7 nicht mehr hast. Ich habs dir doch geschrieben, die Telemetrieupdates gab es schon im Oktober 2016.
Und bei einem Windows überhaupt von Privatssphäre zu sprechen ist schon albern genug. Was genau Microsoft da abgreift weiß eh niemand genau. Ob du nun Windows 10 oder 7 hast macht keinen Unterschied in dieser Hinsicht, nur dass du bei Windows 7 noch mehr Gefahr hast, weil eben schon seit Januar 2020 keine Updates mehr kommen.

Gruß aus Celle
Edmund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein. Aber kennst du dich nun aus, oder nicht?

Der PC um den es geht wird kaum am Internet genutzt, ich muss aber jetzt nochmal eine Internet Verbindung herstellen, weil ich eine Software die ich mir neu gekauft habe aktivieren muss. Das geht bei der nur online.

Ins Internet gehe ich sonst mit dem Firmen PC. Der ist vom Admin abgesichert. Oder wie jetzt mal von Freunden. Ansonsten lohnt sich das bei mir nicht.

Jetzt geht es mir nur um den Stick, damit ich meine Software aktivieren kann.

Du möchtest fremden Rat zum Problem "Surf-Stick Verbindung zum Netzbetreiber" du zeigst aber im angehängten Bild (Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern) mit dem zusätzlich integrierten Bild des "Status von LAN-Verbindung 2"
Wozu?
Du möchtest doch funkverbindung über deinen Modem-Stick (Surf-Stick) zum Provider - da käme vermutlich der Adapter "3G-Connection" in's Spiel - aber da hast du ja die Verbindung getrennt.

Da der Surf-Stick (Modem-Stick) die LED-Anzeige auf "blau" zeigt, ist die Verbindung zum Provider doch hergestellt - nur eben z.Zt. "getrennt".

Ist die im Stick befindliche Prepaid-Karte noch mit Guthaben registriert?
Oder muß erst mal Guthaben gebucht werden?

Treibersoftware hast du installiert - dann sollte auch beim Aufrruf des Dashbord zum Stick das Herstellen der Verbindung möglich sein.

Zu welchem Netzbetreiber soll der Stick denn die Verbindung aufbauen?


Zum anderen Thema, das derb Trackball als ein vordergründiges dir gegenüber sieht, äußere ich mich hier nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Habe einen LTE Stick von Huawei
Und welcher ist das genau?

Wie es lt. deinem Screenshot aussieht, hast du ja eine Verbindung zum Provider. Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?

Hat hier irgendwer eigentlich mal recherchiert was der Fehler 797 besagt? Das sind ganz viele Artikel eindeutig und kommen zum selben Schluss.  ::)

Gruß aus Celle
Edmund

Nach einem Fehler 797 im Netz zu suchen, ist doch Kokolores,
da der NorbertM vermutlich gar nicht alle notwendigen Softwareteile zur mobilen Verbindung installiert hat.

Technisch scheint der Stick ok, da er die Verbindung in's Netz durch blau leuchtende LED signalisiert.
Nun müßte aber noch das entsprechende Dashbord entweder automatisch starten (wenn die Treiber inklusive notwendiger Komponenten installiert sind) - oder er müßte dieses "Einstiegsmenü" manuell aufrufen.

Vermutlich gäbe es diesen "Fehler 797" dann gar nicht.

Nach einem Fehler 797 im Netz zu suchen, ist doch Kokolores,

Mach es doch einfach mal. Und dann erklär uns, warum das noch immer Kokolores sein soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@FritzGK :

Den Zusammenhang mit der Fremden Hilfe verstehe ich nicht ganz, was das mit dem Rest des Satzes zu tun hat.

Ich weiss nicht wie weit du dich mit Surfsticks auskennst, aber 3G-Sticks  werden als "3G" gehandelt und LTE-Sticks als "Lan-Verbindung2". Das ist die Bedeutung des Screenshots.

"
nur eben z.Zt. "getrennt"
"

... ja das ist das Problem, das zu lösen ist.

Der stick funktioniert am anderen PC vollständig und ich kann ins Internet. Guthaben ist drauf.

"
Treibersoftware hast du installiert - dann sollte auch beim Aufrruf des Dashbord zum Stick das Herstellen der Verbindung möglich sein.
"

... genau. Soweit zur Theorie. Jetzt zur Lösung.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Daniel_Düsentrieb

Es ist der E3372 .

Auf dem PC eines Freundes geht er - auch ohne Nachinstallation eines Treibers.

Habe es mit FF und IE versucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- oder er müßte dieses "Einstiegsmenü" manuell aufrufen.

Ja. Das geht auch normalerweise.
Auf dem PC meines Freundes kann ich über die IP des Routers die Konfig-Seite des Modems aufrufen. Geht aber auf meinem nicht.

Es muss entweder etwas anders eingestellt werden oder softwareseitig fehlt etwas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DANKE an den Moderator, für die Säuberung dieses Threads.

Habe zwar noch den Spam von einem .....en bekommen, der meine Email-Adresse missbraucht hat, um mir ca.20 Passwortänderungsanfragen zu senden, aber wenn der jetzt ausgeschlossen ist, dann sollte es ja besser werden.


« LAN-Verbindung ohne WLAN-Router möglich?Fehler: Netzwerkverbindung wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...