Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Messen

Hallo ihr lieben,

Ich suche nach einem Programm mit dem ich einen Speedtest machen kann.
Ich weiss einfach mal googlen, aber ich möchte nicht die üblichen um die allgemeine Geschwindigkeit zu messen sondern ich suche ein Programm was mir den Datensatzmit anzeigt was übertragen wird. Denn es gibt ja auch Unterschiede zu den Patchkabeln die ja cat 5e, cat 6, cat 6e, cat 7 usw haben. Ich möchte halt genau erkennen können welche Installation bei mir das beste Ergebnisse bringt denn leider stehen auf nicht allen Patchkabeln was es für eines ist. Und ich denke nur so kann ich dies herausfinden.
Ich habe jetzt auch die neue fritzbox 6690 cable bekommen und beim umklemmen möchte  ich auch gleich mal den genauen Unterschied zu meiner alten 6591 sehen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.



Antworten zu Netzwerk Messen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Internet-Speedtest ist aber kein "allgemeiner" Speedtest sondern ein Speedtest um zu sehen wie schnell man ins Internet kommt, sowohl Download als auch Upload. Das hat mit "allgemein" nichts zu tun.
Wenn du dein internes Netzwerk testen willst brauchst du sowas wie https://de.wikipedia.org/wiki/Iperf
Der Test funktioniert dann über zwei Rechner. Auf beiden muss iperf installiert sein. Einen der beiden Rechner startest du iperf im Servermodus mit -s, den anderen startest du mit -c un der IP-Adresse des anderen PC.

Dirk

Habe die Exemplare geladen leider öffnet nix. Was gibt es sonnst für Programme? Gibt es auch eins wo ich nur ein Endgerät mit dem Router verbinden muss um den Durchsatz  vom Router zum Endgerät messen zu können  

Ich hatte jetzt mal das Programm hdb traffic Monitor drauf. Das hatte unter wlan im 5 GHz Netz angezeigt das die Übertragungsrate 433 beträgt  und am lan 1gbit. Aber anscheinend geht das so nicht das ich über unterschiedliche Kabel unterschiedliche Datenraten sehe. Denn ich hatte ein cat 5e dran und ein cat 6 und da sollte doch ein unterschied da sein oder liege ich da falsch?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mal so ein bisschen Lesen und Verstehen bevor du das Programm musst du schon. Das ist kein Doppelklick und Klickbunti Programm sondern eins für die Konsole/Eingabeaufforderung.

Dirk

Ja das weiß ich das dies mit eingabeforderung ist. Allerdings bringt es mir nix wenn man es öffnet und es nur für nicht mal 1 sec aufblinkt und direkt weg ist.
Ich hätte mich da sicher schon gurchgekämpft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee! Genau dann weißt du es eben nicht. Ein Konsolenprogramm öffnet man eben NICHT per Doppelklick, aber du tust es doch. Du musst es über die cmd.exe starten.

Dirk

Die Verbindung nach außen wird durch den Provider und die Fritz bestimmt.
Ist in der Fritz unter Internet / DSL auslesbar.

Den aktuellen Speed vom Gerät zur Fritz siehst Du unter Netzwerk & Freigabe.
Dort auf Ethernet oder auf Fritz-Box klicken.
Da steht immer der aktuelle Speed.

C-W

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Länglich will aber genau wissen, welches Kabel wieviel schafft. Kommt auch auf die Installation an, was für Dosen und Kabel dazwischen sind. Und das geht nur mit so einem Tool wie iperf. Gibt es auch als Klickibuntu in Form von jperf siehe https://www.wintotal.de/download/jperf/

Dirk


« WLAN GlasfaserleitungDHCP-server für 1 Lan Anschluss deaktivieren???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...