Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DNS Adressen im MS Heimnetzwerk

Hallo, müssen bei der Instalation auch die DNS Adressen eingegeben werden, und wenn ja wie komme ich zu diesen ?
ist meine letzte Hoffnung das mein Netz entlich wieder geht, den beim PC 02 steht eine DNS Adresse drinnen, aber beim PC 1 nicht !
danke



Antworten zu Win XP: DNS Adressen im MS Heimnetzwerk:

Hallo,

für's Heimnetzwerk brauchst du kein DNS, es sei denn du hast dir einen DNS-Server konfiguriert!

was macht denn dein Netzwerk nicht!

mach mal von allen PC's ein
IPCONFIG/ALL
und poste die Ergebnisse


Gruss Kersten

Hallo kersten, habe im Heimnetz keinen Zugriff von PC02 auf PC01 umgekehrt aber schon ! habe schon viel versucht, auch von deinen Tipps, aber noch kein Erfolg, Benutzer sind ident angelegt, Ordner freigegeben...., blöde Frage aber wie geht das mit dem "posten" hab das noch nie gemacht?
danke und Gruß von Katana

Hallo,

das was du hier schreibst heißt im Volksmund "posten"
von meinen Tip's?

Gruss Kersten

aha, verstehe. wie kann man das Ergebnis der IPconfig kopieren und posten, das wird doch sicher gehen oder muß ich das abschreiben ?

Hallo,

du sollst es auch nicht abschreiben, da können Fehler auftreten! nicht bös' gemeint!

START/AUSFÜHREN/CMD
da öffnet sich ein Fanster die Konsole hier schreibst du
IPCONFIG/ALL
das Ergebnis klickst du mit der rechten Mausteaste an dann wird's weis und dann kopierst du es hier rein!
einfach rechte Maustaste und einfügen!

gruss Kersten

Hoffe ich geh dir nicht schon auf die Nerven, in dem Ausführen Fenster habe ich aber keine Maus ! alles schwarz wie MS Dos Aufforderung..

Hallo,

ist das bei dir als Vollbild ?
der ganze Bildschirm schwarz?

Gruss Kersten

Hallo Kersten,  ja Vollbild ganzer Bildschirm schwarz, beim PC01 ging das kopieren .. jetzt sollte ich wissen wie mann den Vollbildschirm umstellt ?

Gruß

Hallo,

hast du ein Icon von der Konsole auf'n Desktop?

Wenn ja rechte Maustaste
"Eigenschaften" dann
"Optionen" dann rechte Seite bei
"AnzeigeOptionen" auf Fenster klicken
dann OK

Wenn nicht dann START / ALLE PROGRAMME / ZUBEHÖR /
EINGABEAUFFORDERUNG nur markieren(also den Mauszeigen blom drauf NICHT KLICKEN)
rechte Maustaste
"Eigenschaften" dann
"Optionen" dann rechte Seite bei
"AnzeigeOptionen" auf Fenster klicken
dann OK


Gruss Kersten

Hallo Kersten,   hier dir Einstellungen

danke für deine Mühe

Gruß Katana
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC02
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 82557-basiertes, integriertes
Ethernet-PCI (10/100)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-94-19-62-BC
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.58.161.122

C:\>
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC01
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-B4-94-AC-D4
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.17.210.187
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.210.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 81.223.38.99
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.58.161.122
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. November 2004 16:15:19
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 20. November 2004 16:16:09

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integra
ted Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-18-9B-74-9C
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter inode xDSL@home:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 83.64.92.146
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 83.64.92.146
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.58.161.122
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\>

Hallo,

schau mal bitte beim PC1

hast du auf'n Desktop das Symbol "Netzwerkumgebung",
wenn ja rechte Maustaste "Eigenschaften",

---ansonsten der Weg 2----
Ansonsten über "START" -> "Systemsteuerung" ->
"Netzwerk Internetverbindungen"
-> "Netzwerkverbindung"
--- Weg 2----

Symbol "LAN-Verbindung" doppelklicken und
dann Button "EIGENSCHAFTEN" und
dann Register "ALLGEMEIN" und dort steht

Verbindung herstellen unter Verwendung von:
NAME DEINER NETZWERKKARTE:
ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

darunter im Fenster müssten 3 Einträge stehen und ein Häckchen drin
-  Client für Microsoftnetzwerke
-  Datei und Druckerfreigabe
-  Internetprotokoll (TCP/IP)

bei allen dreien muß ein Häcken drin sein

Gruss Kersten

Vllt sollte noch dazu erwähnt werden das die DNS Server Einträge bei den jeweiligen Netzwerkadaptern der Rechner von der eigentlichen Netzwerkadresse abweichen, sprich in ganz anderen Subnetzen liegen. Gut, das Ganze ist nicht relevant wenn man sich die Einträge automatisch genieren läßt, aber das eben nur für das Verständnis nebenbei. außerdem ist meisten der Router, das Modem whatever, mit der 192.168.X.1 belegt. Private Netze sind oftmals ein Klasse C Netz, d.h. nur das letzte Byte der Adresse ist frei wählbar.


« Mediafestplatte mit LAN verbindenFax am ISDN (neben Computer) funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...