Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung schlecht !!! WARUM?

Hallo,
ich habe mir einen Sony Vaio Laptop gekauft, dazu Netgear Wireless Router. Der Verkäufer sagte mir das reicht aus. Ich habe einen 1&1 DSL Flat. Wenn ich aber Wireless bin, habe ich oft verbindungsverlust bzw. schlechte Verbindung. Dann lege ich vom Router ein Kabel zum Laptop damit es läuft. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Kann mein Telefon schnurlos so stören? Soll ich mir eine Wireless card für den Laptop kaufen? Bitte um Hilfe, da ich mich nicht gut auskenne, danke.
Michi



Antworten zu WLAN-Verbindung schlecht !!! WARUM?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Blochy,

eine schlechte Verbindung kann viele Gründe haben. Wie Du schon erkannt hast, kann auch ein schnurloses Telefon und alles was in der Nachbarschaft auf 2,4 Ghz funkt prima stören. Ich würde mal folgende Punkte ausprobieren:

1) Router Position ändern
2) Aktuellen Treiber auf das Notebook aufspielen, evtl. die Router Firmware updaten.
3) Energiesparoptionen für das Wlan Modul ausschalten.
4) Festen Kanal einstellen.
5) Mal mit dem Laptop auf Nachbarfunkzellen scannen. Ich halte, wenn möglich 2 Kanäle Abstand, um Überschneidungen zu vermeiden.
6) Übertragungsrate runterfahren, z.B. von 54 auf 11 Mbit. Das verringert die Übertragungsgeschwindigkeit, aber erhöht die Reichweite.
7) Verstärker Antenne am Router anbringen.
8.) Funk Telefon woanders hinstellen.

Das sind erstmal so die Dinge, die mir spontan dazu einfallen.

8-) Grüße Hägar

habe eine eine schlechte verbindun zu meinem laptop

Die Antwort direkt über Deiner Frage hast Du gelesen?
Null Angaben über System, Hardware und Art der Verbindung sind nicht gerade hilfreich.
Welche Schritte zur Verbesserung der Funkverbindung hast Du schon unternommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. die WLan - Reichweite mit dem
WLan-Repeater erhöhen:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm


« Windows 7: Kein Internetzugriff (W-Lan) am Laptop, anderer Laptop funktioniert?Kein Internet mit WLan Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...