Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A Year Abroad / Austauschsemester / Jahr im Ausland - Meinungen?

Gestern auf nem Infoabend in'ner Schule gewesen und mich über ein halbes/ganzes Schuljahr in den USA, oder sonstwo leben informiert. Nun stellt ja so ein Austausch sicherlich einige Hürden und Fragen dar:

-Welches Land
-Wie Lange
-Was kostet das
- Was ist mit meiner Schullaufbahn, wenn ich wieder zurückkommen, kann ich gut einsteigen?


Zwar wurden mir alle diese Fragen gestern zumindest halbwegs beantwortet, aber ich hätte das ganze dann doch lieber von Leuten gehört, die selbst mitgemacht haben.
Vllt. kann ja der ein oder andere der sowas schonmal gemacht hat oder Geschwister hat, mir ein wenig drüber erzählen.

Vielen Dank

Dark_Dog

« Letzte Änderung: 28.04.07, 21:37:32 von nico »

Antworten zu A Year Abroad / Austauschsemester / Jahr im Ausland - Meinungen?:

Ich habe es NICHT gemacht, gerade aus Angst, dass ich hier etwas versäume. Jetzt bereue ich es :)

In meiner Klasse waren einige für 6-12 Monate in den USA und konnten danach alle wieder hier einsteigen, ohne etwas zu verlieren. Meine Schwester war auch ein Jahr weg und will das nicht missen - also sehr zu empfehlen.

Du solltest aber schon ein wenig "ausländisch" (je nach Land) :) können, gerade Mathe oder Physik oder Chemie ausschliesslich in englisch stelle ich mir schwer vor. Also etwas vorbereiten, den Stoff der dann HIER in .de durchgenommen wird vorher erfragen und evtl. auch parallel lernen, dass du nichts verpasst.

Und wenn du es schaffst, mach deinen Führerschein "drüben", je nach Bundesstaat kannst du den dann hier völlig umschreiben lassen oder musst nur eine zusätzlich Prüfung ablegen. Du zahlst in jedem Fall nur einen Bruchteil (Vorher mit der Versicherung der Organisation klären!).

Und das wichtigste: Drüben dann ordentlich Werbung für das englische www.computerhilfen.COM machen  ;D;)

Hallo nico - schonmal vielen Dank. In welchem Land war denn deine Schwester? Ich halte es für angemessen, in ein englischsprachiges Land zu gehen, zumal ich als andere Fremdsprache Latein habe^^

Mathe und Physik sind so ziemlich meine "Lieblingsfächer", auch habe ich gehört, dass es dort viel Differenziertere Fächer gibt, zb. Technik, Surfen, Tauchen uvm.
Heute hab ich gehört, dass man sich für die "Advanced Courses" entscheiden sollte, um den Anschluss hier nicht zu verlieren, kann deine Schwester das bestätigen?

LG

« Letzte Änderung: 29.04.07, 11:35:48 von Dark_Dog »

also ich habe ein Auslandsjahr hinter mir...
ich war in den USA und ich muss sagen, dass ich nur jedem, der die Möglichkeit hat ein Auslandsjahr zu machen, dies auch tun sollte!

war ein ganzes jahr dort, was ich dir auch nur empfehlen kann, da man sich in einem halben jahr gerade erst richtig eingelebt hat!
War im staat michigan, wo ich leider nicht die möglichkeit hatte einen führerschein zu machen, da ich zu dem zeitpunkt noch keine 18j. war... aber wie mein bruder schon sagt, wenn du die möglichkeit hast, mach ihn-> meine freundin hat für ihren führerschein dadurch nur 200€ bezahlt!!

Je nachdem wo du hin kommst, sieht auch deine wahlmöglichkeit an der schule aus.
ich muss sagen, dass ch echt nen super glück hatte!-
war auf einer größeren schule mit sehr vielen wahlfächern, allerdings hab ich die leider alle nicht in dem jahr unterbekommen! :(
noch was wichtiges!!-> wenn du auf die schule kommst versuche auf jedenfall senior zu sein, damit du da drüben deine "graduation" also abschluß machen kannst!! -> das ist auf keinen fall schwierig als eine stufe drunter zu gehen, da es eigentlich nur um so ne art punktesystem geht, wo du pro semester punkte bekommst... natürlich gibt es für dich einige pflichtfächer, aber das packst du schon!! nur nicht unterkriegen lassen!

beteilige dich auf jedenfall an schulteams, also versuche in ein schulteam zu kommen!!! das macht dort so ungefähr die hälfte deines lebens da drüben aus, wo du auch am schnellsten freunde findest!
vorallem macht es super viel spaß!!:)

zwar ist das von schule zu schule unterschiedlich, aber hier ein paar aussergewöhnliche fächer die ich wählen konnte...
Digital Photography/computer Graphics, Product Design, Business Management, Debate, Fashion Design, psychology, business english,  spanish, french, machine woods, engeneering graphics, sports, chemistry, physiks, biology, etc....
da kannst du schon sehen, das man sich super auf sein späteres berufsleben vorbereiten kann!
ach übrigens, zu fast allen fächern kannst du eine sogenannte stufe noch wählen, also anfänger, fortgeschritten, oder profi^^
falls du eventuell noch ne sprache lernen möchtest, mach das auf jedenfall!!, dadrüben ist das echt super einfach! hab spanish gelernt und ich hätte gut nen kurs überspringen bzw. höher einsteigen können, da die sehr langsam lernen ;)

Zum thema geld...
also man gibt da schon ziemlich viel aus^^
auch wenn man das vorher net glaubt! -> bin eigentlich auch sparsam, aber dort hab ich so monatlich ca. 200$ ausgegeben...
muss sagen, dass mich meine org. da drüben nicht wirklich groß unterstützt hatte, aber kam soweit ziemlich gut mit meiner fam zurück...

zum thema vorbereiten für das schuljahr hier...
kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie gut du bisher in der schule warst, aber ich fand es überhaupt nicht schwer das schuljahr zu überspringen, obwohl ich dafür nicht so viel tun musste..
also mein bio unterricht war drüben wirklich gut, so dass ich mich auch für bio-lk entschieden habe. im unterricht hier, wurden dann genau die themen gemacht, die ich da schon gemacht habe ;)

bevor ich in die USA gegangen bin, hab ich mich über die themen im unterricht informiert, hatte meine fächerwahl da drüben aber nicht unbedingt beeinflusst... würde auf jedenfall fächer wählen, wie mathe physik, bio,etc. aber auch spaßfächer!!! sollst ja auch dein jahr genießen ;)
kannst dich schon mal darauf vorbereiten, dass du jeden tag hausaufgaben aufbekommst, und die zum nächsten tag machen musst, da du jeden tag den gleichen unterricht hast und die hausaufgaben fast immer eingesammelt werden, bzw. kontrolliert werden! ;)
also etw, strenger als in deutschland! :)

so.. jetzt zieh ich aber mal nen schlußstrich.. :)
kannst aber gerne noch fragen stellen, wenn du etw. wissen möchtest! 

 

Zitat
kannst aber gerne noch fragen stellen, wenn du etw. wissen möchtest!

Na dann:

Habe gelesen, dass es relativ teuer sein soll, Senior zu sein...?!
Ist diese "Graduation" dort drüben schwer?
Du sagst also je größer die Schule umso besser? Ich hoffe, dass, wenn ich gehe, es dort drüben sportarten wie zb Rudern gibt, kannst du dazu was sagen?
Hast du dein Jahr komplett alleine bezahlt?

LG
...zumal ich als andere Fremdsprache Latein habe^^

Latein-Amerika soll ja auch recht schön sein. Ist zumindest warm :)

Naja, dass mit den Sportarten, kommt natürlich auf die Stadt (In der Wüste: schlechte Chancen auf Rudern) und die Schule drauf an. Hier sollte dich dein Organisation aber informieren. Meine Schule hatte verschiedene Partnerschulen, mit denen dann ebenfalls ein Austausch angeboten wurde. Habt ihr das auch, kannst du dich so schon mal über Kurs-Angebote informieren.

Nein, haben wir leider nicht, auf dem Infoabend wurden die einzelnen Organisationen vorgestellt.

Z.Z. bemühe ich mich um ein Stipendium, habe 2 Möglichkeiten, nämlich Stipedium einer großen Firma + Lokalzeitung oder Schüler-Auslands-BaFöG.

Habe mich auch mal über den Führerschein in den USA informiert, über den ADAC (http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fuehrerscheinerwerb_in_den_USA/default.asp)

und habe die Infos dann auf eine Landkarte übertragen, Wunschstaaten wären demnach South Carolina, Alabama, Massachusetts und Delaware. Doch nun bleibt noch die Frage Großstadt oder Kleinstadt/Dorf?

LG

allgemein ist es ziemlich teuer, das leben einfach :)
musste das jahr nicht selber finanzieren, das hätte ich gar net bezahlen können...
ich durfte leider nicht senior sein, daher weiß ich nicht unbedingt, ob es schwerer ist dort graduation zu machen, aber ein freund von mir hat es gemacht und hatte weder mehr unterricht, noch schwierigerer prüfungen... von daher denk ich nicht, dass es schwieriger ist als senior!
zu der schule: meistens ist es so, dass die schule, die größer ist auch mehr sportangebote hat.
bei mir gab es schwimmen, fußball, rugby, skifahren, tanzen,..etc
also ziemlich viel^^ aber wie  mein bruder schon sagt, hängt das ganze auch von dem ort wo du bist und den dortigen möglichkeiten ab.
ich weiß das meine freundin, die in neuseeland war rundern gemnacht hat. sogar sehr erfolgreich und jetzt sogar in deutschland weiter rudert.
in den usa weiß ich nicht so genau. also an meiner schule gab es das nicht.
sorry dass ich dir dazu leider auch nichr mehr sagen kann..
 

Hallo Rafaela

In welcher Stadt/Staat warst du denn?
Wer hat dir denn das Jahr bezahlt?

LG


« Wasserkühlung für XBOX extremAOL bietet aktuellen Kinofilm kostenlos zum Dowload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...