Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Nö!
Die Farge nach "warum" ist nicht beantwortet und dazu hätte ich gern eine wissenschaftliche Erklärung.

Ich beziehe mich auf die kleine Anfrage bei WDR5…:
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/ampel.jhtml?rubrike
 
"Rot ist die Farbe:
 Sie wird im Tier- und Pflanzenreich von der Natur verwendet um die Gunst eines Weibchens zu erlangen oder um Gefährlichkeit zu unterstreichen."

"Rot stimuliert das Nervensystem, es wirkt anregend: 'Achtung, eine Gefahr droht!" Schließlich sind Blut, Feuer und Glut auch rot."


Letzten Punkt nochmals dick betonen wegen der "physikalischen Erlärung für die Physik-Fans hier:
  "Da das rote Licht langwellig ist, kann man es auch bei schlechter Sicht wie Nebel und Regen noch sehen, während die anderen Farben verschluckt werden."
 ;)

 

Rotes Licht wird auf Grund seiner Langwelligkeit weniger stark gestreut als andere Farben und ist daher auch aus großer Distanz und bei schlechter Sicht besser erkennbar.

Punkt geht an zeep. Der Antwortgestaltung kann ich entnehmen:
zeepaardje ;)

Punkt geht an zeep. Der Antwortgestaltung kann ich entnehmen:
zeepaardje ;)
Da kennt einer seine Pappenheimer… ;D
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-


Nächste Frage:


Gesucht wird eine Krankheit, die erblich ist.
Die Betroffenen haben eine von sieben Erscheinungsformen.
Die Erkrankten möchten nicht, daß man von einer Krankheit spricht, sondern nur das man *** hat. Also im Volksmund ist es die ***Krankheit.

Es gab einen Pianisten, der wurde von einem "Gorilla" getragen, weil er diese Krankheit hatte. Dieser Klavierspieler behauptete, daß das Musikmachen ihm geholfen hat, mit dieser "Behinderung" zu leben. Der Mann machte Schallplatten, Tourneen u.s.w. und wäre dieses Jahr 45 Jahre alt geworden…

An welcher Krankheit litt dieser Mann, der kein Meter groß war ?
   
« Letzte Änderung: 20.09.07, 20:16:29 von zeep »

Glasknochenkrankheit

Punkt an Perspolis.
Ich glaube langsam, daß Du ein halber Italiener bist ,oder ? ;)

Hast Du seinerzeit Michel Petrucciani mal gehört ? Einfach genial, dieser Pianist…  8) 

« Letzte Änderung: 20.09.07, 20:41:31 von zeep »

Nein bin ich nicht.
Ich liebe aber Jazz ;)

Neue Frage:
Hab noch keine

Hier die Neue:

Wie heißt in der Rhetorik der Tropus, der die Bezeichnung für Dinge, die keine eigene Benennung haben, dem anpasst, was dem Gemeinten am nächsten liegt?

Synekdoche ?

griech.: Mitverstehen, Mitaufnehmen eines Ausdrucks durch einen anderen

Nein

Synonym würde ich da spontan sagen

Die Metapher (griechisch ???????? - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Nein

Bücher ausgegraben! Uiuiui ist das lange her  ???


Katachrese (catacresis):
1) 'notwendige' Metapher: sie tritt für Lücken im semantischen Katalog ein, wenn die Sprache für die Bezeichnung
einer Sache keine 'eigentliche' Benennung kennt; die Katachrese beruht ebenso wie die Metapher auf einem
Analogieverhältnis, d.h. auf einer Übertragung aufgrund von bildhaften Gemeinsamkeiten, z.B. Fluß-Arm, Stuhl-Bein,
am Fuß des Berges; notwendige Metaphern enstehen stets von neuem, wo das Bedürfnis der Benennung neuer Dinge
und Phänomene auftritt, also v.a. im Bereich neuer Erfindungen, im Bereich von Wissenschaft und Technik: Motor-
Haube, Glüh-Birne, elektrischer Strom
2) [griech. katachresis = Mißbrauch] Bildbruch: Verbindung 'uneigentlicher' Wendungen, die nicht zueinander passen,
wenn man sie in ihrer eigentlichen Bedeutung versteht
Bspl. Radiador, ruiseñor / del invierno (J. Guillén)

ich hoffe das stimmt jetzt  ;D

Heeeeey, super!
Katachrese ist korrekt :D
Wer mehr wissen will, einfach nach dem Begriff googlen.

Xrev ist dran.


« Sonstiges: Sonstiges: melde mich für ca. 4 Wochen abSonstiges: Rätsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...