Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
@ Daaniel
Windows hat nen rechner gib da mal dezimal die zahl 10 ein und schalte auf binär.
0 und 1 gleich kein strom und strom. so arbeitet dein pc.
um 256 mb  binär darzustellen
100000000
die erste zahl von rechts gleich 1 die zweite 2 dritte vier
101 binär ist fünf

... da spricht der informatiker ;D;)

Das Binärsystem ist einfach eine andere Art, Zahlen darzustellen. Kannst du mit Sprachen vergleichen: Eine Sprache mit vielen Regeln, schönen Wörtern und sinnvollen Kommas (wie das deutsche) wäre das recht umfangreiche Dezimalsystem: Du hast die Ziffern von 0-9, mit denen und deren Kombinationen du alle anderen Zahlen darstellst.

Eine andere Sprache wäre englisch, die ist eben etwas einfacher, das ist das Binärsystem  ;D
Da hast du nur die Ziffern 0 und 1, mit deren Kombination du alle anderen Zahlen darstellst (101 entspricht 5 im Dezimalsystem etc.)

Es gibt natürlich noch andere Systeme (etwa Hexadezimal, Oktal...), genau wie eben auch andere Sprachen. Jedes System hat für ganz bestimmte Anwendungen eben die ganz besonderen Vorzüge (wie unterschiedliche Sprachen auch). Mit dem Binärsystem arbeiten etwa Computer, wie zzz schon sagte: Für den gibt es nur 2 Zustände: Strom an oder Strom aus (entspricht 1 und 0 im Binärsystem). Das ist eben schneller zu verarbeiten als "ein bisschen Strom", "ein bisschen mehr Strom", "noch ein kleines bisschen mehr Strom".


Und da 10 binär eben 0 x 1 + 1 x 2 = 2 im Dezimalsystem entspricht, gibt es nur 2 Arten von Menschen  ;)

@nico

Sehr schön erklärt.  :)

OK, jetzt habe ich es auch verstanden.. ;D;) Dankee!

@Daaany -

es gibt (binär gesprochen) EinsNull Arten von Menschen ...


... und; geht's jetzt?

Ja, denke schon ;D;D

Aber HEXA ist auch schön , da bin ich erst 41 Jahre alt ......  :o::)():-)

@.C.

das liest sich zumindest besser als octal 101 ;)


« Sonstiges: PayPal nicht immer Super !Kostenlose Musikdownloadportale »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...