Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

handelsblatt und finanzial times lese ich auch regelmäßig.
blöd und das andere aus hamburg, mopo, kommt in den müll.

Muss man sich denn gleich so anstinken hier? Geht's nicht auch 'n bisschen freundlicher alles? Hmm.

Was meinst du jetzt ? Sehe hier nichts von unfreundlichkeit...

Welcome to reality.

Ist doch alles hier im grünen Bereich, wie ich es denke/ fühle.

The Doc: Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie oft fundiert sind und ich eher brand eins las Handelsblatt lese. :)
Deswegen bin ich nicht immer Deiner Meinung, aber ich respektiere sie sehr !!

@ HCK/orchidee: Politisch reden da zwei Arbeitnehmer versus ein "Arbeitgeber"= jemand, der die Verantwortung für einige Leute und seine eigenen 4köpfige Fammilie  freiwillig übernimmt.

Noch Fragen ?

Noch Fragen ?
Ja. Wie man mit einer Bürgschaft Gewinne machen kann.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, geben einige Banken der HRE Kredite über insgesamt 35Mrd€. Das würden sie normalerweise nicht tun, da die Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht zurückgezahlt werden können, sehr viel größer ist als normal. Deswegen eine Bürgschaft des Staates. Falls die HRE die Kredite nicht zurückzahlen kann, springt der Bund ein und zahlt den Banken das Geld (bis zu 26,6Mrd€). Dadurch wird die BRD zum Gläubiger der HRE und muss sehen, dass sie möglichst viel aus der Insolvenzmasse zurückbekommt. Ein Gewinn ist dabei aber nicht möglich; wenn es tatsächlich dazu kommt ist eher ein (Teil-)Verlust des Geldes wahrscheinlich. Die kreditgebenden Banken haften dann für den restlichen Anteil, wobei ich vermute dass das ungefähr der Summe entspricht, die sie eh verlieren würden, wenn die HRE schon jetzt und unkontrolliert die Grätsche macht.
Wie man mit einer Bürgschaft Gewinne machen kann.

Ich habe bereits gesagt: Die Regierung erhält dafür Vermögenswerte ! Sobald die Bank wieder normal arbeiten kann (und das wird sie nach einer Restrukturieung) kann unser Staat diese veräußern. Oder eben Gewinnbeteiligungen des Unternehmens kassieren.
Das muss man natürlich über Jahre hinweg sehen.

Die Kredtitgebenden Banken dagegen werden ihr Geld nie wieder sehen...

Politisch reden da zwei Arbeitnehmer versus ein "Arbeitgeber"= jemand, der die Verantwortung für einige Leute und seine eigenen 4köpfige Fammilie  freiwillig übernimmt.

Naja obs nun daran liegt weiß ich nicht. Aber eins ist sicher: Man muss sich natürlich mit gewissen Dingen beschäftigen und hat somit sicherlich auch eine andere Sichtweite auf bestimmte Angelegenheiten.

Für uns ist es ja immer wieder interessant und vor allem Überlebenswichtig wenn sich andere Unternehmen in der Umgebung ansiedeln.
Man sagt nicht umsonst dass eine Arbeitsstelle eines großen Unternehmens ca. 3 Arbeitsplätze in der Umgebung bei anderen Unternehmen schafft.
Wir konnten beispielsweise erst kürzlich durch eine Ansiedlung eines sehr großen Unternehmens unseren Mitarbeiterstamm von 24 auf 32 Arbeitskräfte erhöhen.
Ich habe bereits gesagt: Die Regierung erhält dafür Vermögenswerte ! Sobald die Bank wieder normal arbeiten kann (und das wird sie nach einer Restrukturieung) kann unser Staat diese veräußern.
Quelle?
Das wäre ja eine "Verstaatlichung", die meines Wissens nach nicht geplant ist. Die HRE hat ja durchaus noch Vermögenswerte, die verwertet werden sollen. Wenn das klappt (oder die Bank normal weiterarbeiten kann), wird die Bürgschaft nie eingelöst werden müssen. Wenn nicht bedeutet das doch, dass die Bank Pleite ist. Und dann wird die Bürgschaft fällig und dann sind die Vermögenswerte auch nicht mehr ansatzweise geeignet, den Verlust zu decken, geschweige denn Gewinn damit zu machen.

Zitat
Die Kredtitgebenden Banken dagegen werden ihr Geld nie wieder sehen...
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Darauf würde sich KEINE Bank einlassen. Warum auch? Das sind ja zunächst mal ganz normale Kredite, die dringend für die (zu erneuernde) Refinanzierung eigener langfristiger Kredite benötigt werden. Vor der "Bankenkrise" war das kein Problem - aber jetzt will halt keiner mehr Geld geben. Daher die Staatsbürgschaft um das Risiko für die Banken wieder etwas zu senken. Wenn sie jetzt schon wüssten, dass sie es nie wieder sehen würden sie darauf doch nicht einlassen.
Welcome to reality.

Ist doch alles hier im grünen Bereich, wie ich es denke/ fühle.

The Doc: Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie oft fundiert sind und ich eher brand eins las Handelsblatt lese. :)
Deswegen bin ich nicht immer Deiner Meinung, aber ich respektiere sie sehr !!

@ HCK/orchidee: Politisch reden da zwei Arbeitnehmer versus ein "Arbeitgeber"= jemand, der die Verantwortung für einige Leute und seine eigenen 4köpfige Fammilie  freiwillig übernimmt.

Ooha, alles klar! - mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.  ;)

Noch Fragen ?

Du scheinst jemanden zu kennen, der mir/uns weitere Fragen beantworten könnte? Gut zu wissen!

Aber, nee, vorerst ist mein Bedarf (diesbezüglich) erst mal gedeckt - danke! 
Quelle?

Steht so im Handelsblatt. Desweiteren wurde es von unserem Finanzminister bestätigt.
Steht so im Handelsblatt. Desweiteren wurde es von unserem Finanzminister bestätigt.

 Also doch GLAUBE ,nicht WISSEN ...  ::):o8):-[

Hä ???

Reicht doch wohl aus wenn eine seriöse Quelle davon berichtet und desweiteren ein Vertragspartner es bestätigen...


« Internet: Das WiderrufsrechtTaschen-WC für Männer und Frauen! Passend zum Tag der Deutschen Einheit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...