Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vorfahrtsstraße und Rechts vor Links

Hallo

Gibt es im Internet irgendwo so eine Art Tutorial zu den Pukten:

-Woran erkenne ich eine Vorahrtsstraße
                 und
-Woran erkenne ich eine Rechts vor Links Straße

Danke schonmal im vorraus  :)


Antworten zu Vorfahrtsstraße und Rechts vor Links:

Nein, aber ich kann dir das kurz erklären :-)

Es ist IMMER rechts vor links, gerade in 30er Zonen (auch zur Verkehrsberuhigung). Es sei denn, die Vorfahrt ist durch ein spezielles Schild (gelbe Raute mit weißem Rand: oder weisses 3-eck mit rotem Rand, mit einem geraden Kreuz: Die dicke Straße (da fährst du dann drauf) hat Vorfahrt). Hat das Schild ein um 45° gedrehtes Kreuz mit gleich dicken Strassen, hat rechts wieder Vorfahrt.

Auf der Nicht-Vorfahrt-Straße steht dann immer das Vorfahrt-Beachten Schild:



(http://www.schule.suedtirol.it/ssp-sterzing1/gs_domanig/Projekte/verkehrserz/vorfahrt.html )

Bei rechts VOR links : Ausnahme bei einmündender T30 Zone !
Dann ist die Einmündung ggf mit duchgehenden Pflasterstreifen oder abgesenkten Bordsteinen gekennzeichnet .
Trick einiger Gemeinden : sie lassen die T30Zone ca 50M VOR der Einmündung enden ,dann gilt wieder  R. v. L.  :-[::)

Abgesengter Bordstein hat aber NIE Vorfahrt, auch bei Einfahrten etc. nicht!

Bei einem  abgesengten Bordstein hat aber die Feuerwehr automatisch Vorfahrt.
Abgesenkt gibt allerdings keine Vorfahrtsrechte.
:-)

« Letzte Änderung: 26.04.09, 13:00:26 von ned_devine »

was auch viele nicht wissen :

man hat immer vorfahrt vor demjenigen, der aus einem "verkehrsberuhigten Bereich" kommt

 

und was viele auch nicht wissen :

im verkehrsberuhigten bereich herrscht keine Anschnallpflicht

« Letzte Änderung: 26.04.09, 12:22:07 von Mullmanu »

Automatisch Vorfahrt hast du auch nicht, wenn du dich zum Beispiel aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr einordnest. Manche meinen das aber... :-\

Vielen Dank ür die Antworten  :)
drei fragen habe ich aber noch

1: Was ist den eine T30 Zone ??  Ich kenne nur eine 30 Zone

2: Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob das Vorfahrt ist oder nicht: Wenn an einer Straße der Bordstein z.b nach rechts weiter läuft. Habe ich dan Vorfahrt oder der von rechts kommende?

3: @Ned

Mit abgesenkter Bordstein meinste sowas hier, richtig ??

\Bild

In dem Beispiel würde ich doch keine Vorfahrt haben, das erkennne ich an dieser Haltelinie

« Letzte Änderung: 26.04.09, 13:42:43 von Latenzes »

Bild : ist bei uns so innerhalb einer T(empo)30 Zone ... obwohl da immer RvL gilt.


1. T soll hier für Tempo stehen

2. kannst du das eventuell aufzeichnen ?  ;D

3. Ja das zählt als abgesenkter bordstein. wenn du jetzt der fahrer bist, der das bild wie dort sieht, dann hast du vorfahrt


3. Ja das zählt als abgesenkter bordstein. wenn du jetzt der fahrer bist, der das bild wie dort sieht, dann hast du vorfahrt

Vorsicht ,das ist eine weiße Haltelinie !!

naja für mich ist das ein abgesenkter bordstein, also habe ich da auch vorfahrt zu gewähren wenn ich aus dieser straße mit dem abgesenkten bordstein komme.

kann natürlich auch hier eine ausnahme sein, bin mir da nicht sicher

Das Bild zeigt die Sicht dessen , der HIER trotzdem anhalten MUSS .... hat den weißen Balken !!

also wenn da jetzt extra ein schild stehen würde, dann würde wieder rechts vor links gelten. die haltelinie sagt meiner meinung nacht kein rechts vor links aus

um genau dieses bild geht es hier
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=67572

beitrag 9 belegt wohl meine aussage

derjenige der die linie gemacht hat, war schlicht und einfach ein wenig dumm. die gehört da nämlich nicht hin.

habe schon oft solche "Pannen" auf deutschen straßen gesehen

« Letzte Änderung: 26.04.09, 14:32:21 von Mullmanu »

« Sonstiges: Komme nicht in den PC-EinsteigerkursChance auf Beruf im Programmiertechnischen Bereich erlernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...