Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K&M Elektronik - Bonitätsprüfung

Hallo!
Ich weis jetzt nicht ob dieses Thema hier wirklich rein passt, aber ich frag einfach: Undzwar möchte ich mir von K&M Elektronik eine neue Grafikkarte zulegen, undzwar auf Raten, aber was gehört eigendlich zur Bonitätsprüfung?
Reicht es keinen Schufaeintrag zu haben, oder braucht man auch ein festes Einkommen bzw. viel Geld aufm Konto?

Hat jemand schon K&M spezifische Erfahrungen gemacht?

PS: es handelt sich um relativ geringe Summen, 13.43€ 12 Monate lang.

« Letzte Änderung: 29.06.09, 19:22:17 von Dr.Nope »

Antworten zu K&M Elektronik - Bonitätsprüfung:

Im allgemeinen wird nur der Schufa Eintrag geprüft. So bei anderen Unternehmen, da wird es auch dort so sein.

Jeder prüft erst einmal die Bonität, bevor du etwas auf Raten bekommst. Siehe dazu auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonität

« Letzte Änderung: 29.06.09, 19:16:22 von DD »

 

Zitat
13.43€ 12 Monate lang
Das ist ein Scherz, oder?? Du möchtest 150 Euro in 12 Raten zahlen?? Du hast nicht genügend Geld in Der Tasche, um 150 Euro bar auf den Tisch zu legen?? Wie steht es denn dann um Deine  Bonität?? Hast Du regelmäßiges Einkommen?? Taschengeld etwa?? Da wird die Bearbeitungsgebühr ja den Kreditbetrag übersteigen. Unfassbar.

 
Zitat
Reicht es keinen Schufaeintrag zu haben, oder braucht man auch ein festes Einkommen 
Exakt. Negative Schufa und Einkommen: kein Kedit. Kein Eintrag in der Schufa und kein Einkommen: kein Kredit.
« Letzte Änderung: 29.06.09, 23:37:34 von PWT »

Alles klar danke! Und die Gründe will ich ehrlich gesagt für mich behalten...

Zitat
Du hast nicht genügend Geld in Der Tasche, um 150 Euro bar auf den Tisch zu legen??

Mit 16 Jahren hatt man villeicht noch nicht die Dicke Kohle.  Daran schonmal gedacht??  ::);)

Du sagst es... ;D

Mit 16 Jahren ohnehin nur "Beschränkt Geschäftsfähig", das bedeutet, er braucht die Unterschrift eines Erziehungs-Berechtigten! Mama/Papa nimmt also den Kredit auf....

Mit 16 Jahren ohnehin nur "Beschränkt Geschäftsfähig", das bedeutet, er braucht die Unterschrift eines Erziehungs-Berechtigten! Mama/Papa nimmt also den Kredit auf....
150 Euro Kredit (für eine Grafikkarte!!! ::)) mit 16 - fängst aber früh an...wie soll denn das einmal mit "größeren" Investitionen werden?? - mit 18 den Führerschein auf Kredit, nach dem Kredit-Führerschein den Auto-Kredit...weils dann für die Vesicherung nicht mehr reicht den"Verbraucherkredit" zur Ablösung und am Ende einer solchen Kette dann die Privatinsolvenz??  Denk einmal über die "Wichtigkeit", sprich Notwendigkeit eines Kredites (Schulden) für eine Grafikkarte (den Du mit 16 und ohne Einkommen wie schon von Carpenter angemerkt ohnehin nicht persönlich bekommen wirst) nach.

Mit 20 den Offenbarungs-Eid ablegen, das hat schon was ;)

Mit 20 den Offenbarungs-Eid ablegen, das hat schon was ;)
Schützt Dich dann die nächsten Jahre auf jeden Fall vor jeder weiteren Kreditaufnahme, Ratenzahlung bei allen Versandhäusern Deutschlands, jedem "Handyvertrag" und Urlaub auf "Ratenzahlungsbasis"... ;D


 
Zitat
Mit 16 Jahren hatt man villeicht noch nicht die Dicke Kohle.  Daran schonmal gedacht??


Ja. Aber zu meiner Zeit war man mit 16 schon so schlau, dass man auf Dinge die man sich nicht gleich leisten konnte verzichtet oder darauf gespart hat - und gekauft hat, wenn man das Geld dann beisammen hatte - alles andere war obsolete - reine Erziehungssache und eine Frage der persönlichen Einstellung.

Die Eingangsfrage dieses Threads ist wieder einmal ein schönes Beispiel für eine Jugend, die alles immer gleich haben möchte, sich über den finanziellen Aspekt aber null Gedanken macht und nicht bereit ist, für etwas das man haben möchte erst einmal Arbeit zu erbringen und Geduld aufzubringen.

Da denn doch lieber auf die Schnelle mit Kredit. Über die möglichen Folgen macht man sich natürlich erst einmal keinen Kopf...Die Frage war i.d. S. naiv genug.
Zitat
oder braucht man auch ein festes Einkommen
« Letzte Änderung: 29.06.09, 21:49:04 von PWT »

Super Tipp, PWT!
Wette, dass wussten die Meisten hier noch nicht, wie man bereits in frühen Jahren den Grundstein zu einem sorgenfreien Leben OHNE Kredite und Verpflichtungen legen kann ;D

Super Tipp, PWT!
Wette, dass wussten die Meisten hier noch nicht, wie man bereits in frühen Jahren den Grundstein zu einem sorgenfreien Leben OHNE Kredite und Verpflichtungen legen kann ;D
ja, nicht wahr!? Habe ich übrigens mein neues Buch zum Thema hier schon beworben??  ;D

Nein. Buchtipp? Bestseller? Erstauflage? Goldband? Persönliche Widmung? Limitierte Edition?
Vergriffen vor dem Erscheinungstag? Her damit! ;D;D

www.fit-fuers-geld.de

Schulden kompetent managen.

 
Zitat
Kreditvergabe an Minderjährige

Rechtliche Lage

Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind nur „beschränkt geschäftsfähig“, das bedeutet, dass du , solange du minderjährig bist, für alle Rechtsgeschäfte und damit auch für Bankgeschäfte die Einwilligung deiner gesetzlichen Vertreter, also deiner Eltern (Erziehungsberechtigten) benötigst.
Verträge ohne Einwilligung der gesetzlichen Vertreter sind so lange unwirksam, bis die Eltern nachträglich ihre Genehmigung gegeben haben. (Gilt nicht für kleinere Käufe, die noch im Rahmen deines Taschen- oder Geburtstagsgeldes liegen.)

Bei Kreditgeschäften von Minderjährigen reicht nicht nur die Unterschrift der Eltern, es muss auch eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts erfolgen.
Diese gesetzliche Regelung gilt für alle Kreditformen, also auch für Dispositionskredite, Abzahlungskäufe oder auch für Kunden- und Euroscheckkarten, die eine Kontoüberziehung zulassen.

Besonders schön und inhaltlich leider täglich an Brisanz zunehmend -  Zitat der NYT dazu auf dieser Seite:

"Es wächst eine Generation heran, die hoch verschuldet ist, bevor sie ihren Lebensunterhalt verdienen kann."
(New York Times)

Projekt
"Alles im Griff! - Unterricht zum Umgang mit Geld"
des Verbraucherschutzministeriums NRW.

sollte "Pflichtfach" werden...



« Letzte Änderung: 29.06.09, 22:26:44 von PWT »

« Computerhilfen: 5.000 Beiträge von copySonstiges: frauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...