Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Gewitter & Blitzeinschläge

Zur Zeit hat´s ja beinahe täglich zuerst eine Mega-Hitze, gegen Abend dann meistens Gewitter.
Jetzt mal meine Frage, steckt ihr euren TV, PC & Co. aus wenn´s draußen richtig stark gewittert?
Letze Woche erst hats bei einem Bekannten den PC bei ´nem Blitzeinschlag gekillt.
Hab gerade mal nachgesehn, mir ist aufgefallen, dass ich seit langem schon einen Überspannungsschutz an meiner Steckdosenleiste hab, so ein 15,- € Teil. Denke aber kaum dass die im Notfall was bringen würde...


Antworten zu Sonstiges: Gewitter & Blitzeinschläge:

Ja stimmt ich wohn in Stuttgart und da gings auch richtig zur sache, 70m von mir entfernt hats ne Ampel gegrillt, aber ich wohn in nem relativ großen Häuserblock, denke da ist es sicherer als in einem Einfamilienhaus.

Ich hatte vorgestern meine beiden PC nebeneinander laufen. Nach einem weiter entfernten Gewitter (ca. 3-5km) gingen nach einen kurzen Stromausfall (max. 0,5s) beide Rechner aus. Meinen Hauptrechner konnte ich gleich wieder einschalten, dem anderen hat´s das Netzteil zerschlagen. (Ich hoffe nich noch mehr).

Und gestern habe ich einen Blitz ganz nach gesehen (~100m?). Da hatte ich aber alles ausgesteckt. Aber Internet ging danach noch.

hausratversicherung? melden
beim letzten mal konnte ich den rechner auch wieder einschalten 3 monate später hat er den geist aufgegeben.
versicherung hat gezahlt. induktionsschaden.

Ich ziehe die teuren Sachen meistens raus und Hab Laptop dann nur mit Akku an, Geht das Gewitter länger als mein Akku hält (2 h ) mach ich den halt auch aus  ;D

Wenn der Akku leer geht wird der generator angeschmissen  ;););D

wohn in Trier und knapp 100m Luftlinie ist ein Funkturm oder sowas und da hats gestern der Blitz eingeschlagen, konntest die aufgeladene Luft spüren.

Ich bin da immer forsichtig weil unser Haus schon getroffen wurde. Ist toll wenn du merkst wie Metalliche Sachen im Haus Knistern und der Fernseh knallt  ::)

hausratversicherung? melden
beim letzten mal konnte ich den rechner auch wieder einschalten 3 monate später hat er den geist aufgegeben.
versicherung hat gezahlt. induktionsschaden.

Aber nicht 100 % des Neuwerts.

ich habe den vollen neuwert bekommen und der pc war 3 jahre alt.

ne bin selbst oft onlie wenns gewittert... oder schaue fernsehen...

wenns auf aggro kommt, dann mach ich die stecker vom fernsehern und rechner ab.. die kleinigkeiten aber net.

Kann es ein das der Blitz die Luft sehr stark erhitzt?
Kam mir nämlich so vor, als ob der Wind warme Luft herangetragen hätte, nach dem Einschlag bei mir ganz in der nähe.

Glaub ich eher nich..

Kann es ein das der Blitz die Luft sehr stark erhitzt?
Kam mir nämlich so vor, als ob der Wind warme Luft herangetragen hätte, nach dem Einschlag bei mir ganz in der nähe.


Und wie!


Zitat
Spannungskegel

An der Stelle, wo der Blitz in den Boden geht (oder aus ihm heraus) bildet sich ein starkes Spannungsfeld (hohes Potential), das von der Stelle des Einschlags nach außen hin kreisförmig abnimmt und sich in das Erdreich kegelförmig spitz fortsetzt, daher der Name. Fläche, Tiefe und Potential des Kegels sind z.B. abhängig von der Stärke des Blitzes, der Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeit. Im Zentrum des Kegels kann es zu Gesteinsschmelze kommen. Es entsteht dann ein Fulgurit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz


Zitat
Fulgurit

Fulgurite (von lat. fulgur, „Blitz“), auch Blitzverglasung, Blitzsinter, Blitzröhren, sind durch Blitzeinschlag im Gestein entstandene Röhren. Durch die beim Einschlag entstehenden Temperaturen von bis zu 30.000 °C verglasen die Wandungen durch Aufschmelzung des Gesteins.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fulgurit

Hier Fotos in der Bild von einem überschwemmten Porsche-Parkplatz... Die armen, schönen Autos! Aber jetzt hab ich endlich den Vorteil von dem "Gelände-Porsche" Cayenne verstanden, der ist wohl innen noch trocken geblieben...

Zahlt das eigentlich die Versicherung?
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2009/07/04/horror-regen/setzt-stuttgart-unter-regen.html


« Sonstiges: Man kann auch übertreibenSonstiges: Langeweile... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...