Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Gewitter kein Internetzugang via DSL

Guten Morgen.

Ein Nachbar hat nach dem gestrigen Gewitter kein Internetzugang mehr.
Schilderung des Problems:
Wenn er seinen I-Explorer öffnet, erscheint nach einiger Zeit die Meldung, dass die gewünschte Seite nicht angezeigt werden kann.
Da er mit demselben Router wie ich ins Internet geht, habe ich seinen bei mir angeschlossen (mit seinen Zugangsdaten) und siehe da, es ging. Daher schließe ich einen Defekt des Routers aus (Router = Netgear RP614 V2).
Als nächstes habe ich sein DSL-Modem getauscht - Fehlanzeige!
Die Leitungen habe ich alle geprüft (RJ45-Verbindungen zwischen Modem u. Router, zwischen Router u. Splitter, zwischen Router u. PCs) - Fehlanzeige!

Ich habe auch bei T-Online angerufen, die mich dann zur Telekom verwiesen haben.
Diese haben bereits in der Warteschleife gesagt, dass sie Probleme aufgrund der Unwetterschäden hätten und diese so schnell wie möglich beheben wollen.
Meines Wissens nach hat die Leitung der Telekom primär nichts mit dem DSL-Zugang zu tun (und bei allem Verständnis: aber das Telefon inkl. der ISDN-Telefone des Nachbars funktionierten ebenfalls)...


Das Einzige was mir - meiner Meinung nach - noch bleibt, ist, den Splitter auszuwechseln...


Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich das Problem schnellstmöglich beseitigen kann?

Danke für eure Hilfe,


PS: Stört euch bitte nicht daran, dass ich erst ab heute Nachmittag eventuelle Fragen beantworten kann - bin heute Morgen nicht zu Hause. (Auch ein Schüler muss ja mal arbeiten - trotz beweglichem Ferientag) ;)



Antworten zu Nach Gewitter kein Internetzugang via DSL:

Primär würde ich auch auf den Splitter tippen.
Was sagt denn das Menue des Routers? Connected oder not conntected? Warst Du da mal drin?
Wenn er nicht connected ist brauchst ja dann den Fehler nirgendwo anders mehr suchen, höchstens mal aus dem Routerkonfigurationsmenue versuchen einen connect zu erzwingen - dann hast Deine Fehlerquelle sicher: Telekom oder Splitter.

Fremder :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Telefonzugang hat natürlich schon was mit dem Internetzugang zu tun, auch wenns sich um DSL handelt, läuft ja alles über die gleiche Leitung.
Das DSL ned funzt, Telefonieren und ISDN jedoch schon könnte daran liegen, dass DSL auf einer viel höheren Frequenz kommuniziert als Analog oder ISDN.
Wüsste ned warums den Splitter bei einem Gewitter zerlegen sollte...ist ja sonst keine Sicherung oder ähnliches geflogen, oder?
Können die bei der Telekom nix genaueres sagen?

Hi.

Also ich kann mich von beiden PCs auf den Router einwählen, allerdings kann dieser weiter keine Verbindung zum Internet herstellen.

Was nun?
Danke,

Splitter oder Telekom ...........

Oder "selbsthirnanstreng"  ;D:
Ich hab mal nachgeschaut und ne andere DNS-Adresse eingegeben - es funktioniert (naja, es war ne NachbarIN - von daher könnte es auch schon ne Woche vor dem Gewitter gewesen sein  ;)).

Also, trotzdem vielen Dank,


« Win XP Pro Installation bricht ab TRIPPLE BUFFERING aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...