Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bei Gewitter - Netzstecker ziehen?

Ich habe hier schon mal ein bisschen gesucht, aber eine klare Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden...
Ist es heute wirklich noch erforderlich bei Gewitter den Netzstecker vom PC (aber auch vom Fernseher, Waschmaschine, etc.) zu ziehen?
Irgendwie dachte ich, dass sind längst veraltete Maßnahmen, bis ich jetzt wieder eine entsprechende Empfehlung gelesen habe....
Taugen die sogenannten Überspannungssteckleisten etwas?



Antworten zu PC bei Gewitter - Netzstecker ziehen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt immer drauf, wie weit das Gewitter entfernt ist. Wenn es direkt über einem ist (was ich selbst erstmal erlebt habe) sollte man schon alles, was einem Lieb und Teuer ist, raus ziehen.  Steckerleiste hin oder her, sicher ist sicher.

also ich zieh die steckerleist von meinen pc jetzt immer raus, weil vor 2 wochen der blitz 200m von uns entfernt eingeschlagen hat und bei uns und unserem nachbarn der router durchgeknallt ist (pc habe ich zum glück herausgezogen). bevor das noch mit meinem pc passiert, ziehe ich bei jedem gewitter die stecker raus...

z.T. steckerleiste: ich weiß nicht ob die was bringen... wenn der blitz bei dir direkt einschlägt, bringen dir die auch nichts...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch da gibt es Unterschiede. Eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz für 9,95€ aus dem Baumarkt taugt wirklich nichts. Meine hat 70€ gekostet - die taugt schon was...

Hab 2 Leisten hintereinander ... an der 2. (weiß) hängen die Wichtigen ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm nett, bei nem kollegen ist vor einigen wochen auch die komplette Router- und Modemanlage hops gegangen. glaube aber bei denen war der blitz ziemlig nah eingeschlagen.
ob diese vermeintlich teuren schutzsteckdosen etwas bringen, ist ja bekanntlich umstritten. ich denke eher nicht. wie chief sagte, lieber auf nummer sicher gehen. ein paar Mio. Volt hält nichts so leicht auf, sonst würden wir daraus ja schon längst strom gewinnen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, einige Hersteller von solchen Steckerleisten bieten ja auch eine Versicherung der Geräte mit an. Aber man soll es trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Wenn es draußen richtig knallt, dann lieber doch den Stecker ziehen...

STIMMT... aber ich muss dann NUR einen ziehen ...  ;D:D8)


« Windows XP: realtek versus nvidia auf msi mainboard LSILogic Mylex AcceleRAID 352 Ultra160 SCSI RAID Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....