Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Versicherungen kündigen?!

Hey..

Hat da jemand Ahnung? ;)
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bei der Provinzial abgeschlossen, welche ich nun kündigen möchte.

Ich werde das Geld doch nach einer Kündigungsfrist ausbezahlt bekommen?! Weiß jemand was über die Fristen?
Bekomme ich Zinsen auf diesen Betrag?

Liebe Grüße,
Vista


Antworten zu Sonstiges: Versicherungen kündigen?!:

Soweit ich weiss, ist das kündigen jetzt das dümmste, schau aber mal in deinen Vertrag. Die meisten Versicherungen dieser Art behalten gerade bei Kündigung am Anfang einen großen Teil ein, du bekommst also NICHT, was du einbezahlt hast - und schon gar keine Zinsen. Je länger du dann dabei bist, desto mehr bekommst du bei vorzeitiger Kündigung zurück. Aber, das müsste alles in deinem Vertrag stehen. Wenn die Beiträge gerade zu teuer sind, hilft oft, die Versicherung beitragsfrei zu stellen - also vorrübergehend. Ob du dann aber noch ganz versichert bist, weiß auch nur dein Vertrag...

das ist keine Kapitalversicherung !
Höchstens einen Anteil des bereits gezahlten Jahresbeitrags gibt es wieder , wie beim Auto ....

Also angenommen das sind 1000€
Die bekomme ich nicht vollständig wieder?

GENAU , das sind Beiträge und keine Spareinlagen !
Geld gibt es nur im "Schadensfall" , wenn Du ihn denn beweisen kannst .
Kriegst Du denn Geld von der Krankenkasse zurück ?

Eine rhetorische Frage, oder? ;)
Aber stimmt.. wenn ich länger drüber nach denke, macht das auch wohl Sinn!

LG

Wieso willst du die jetzt kündigen ?
Ist doch eine sehr sinnvolle Versicherung. Und wenn du später eine abschließen willst/musst, wirst du kräftiger zur Kasse gebeten als jetzt in jungen Jahren.

Sagt doch der Name schon, diese trifft nur in Kraft, wenn du arbeitsunfähig bist, bzw. je nach Vertrag ein Ausgleich zur Lohnfortzahlung.

Ich hab auch eine, da wüsste ich mal gerne wie die genau in Kraft tritt. Also wann genau? Wenn man Schwer Krank ist und nicht arbeiten kann? Was bekommt man dann?

So wie ich das verstanden habe bekommst du bei einem Komplettausfall (Burnoutsyndrom.. und was es da nicht alles gibt) einen bestimmten Prozentsatz deines Gehaltes bis zur eigentlichen Rente.

Dürft mich gerne Korrigieren :)

Schließt ihr eigentlich alle Versicherung nur ab weil es euch jemand andreht ?
Wenn das so ist, wann kann ich vorbeikommen ? ;D

Ich hab auch eine, da wüsste ich mal gerne wie die genau in Kraft tritt. Also wann genau? Wenn man Schwer Krank ist und nicht arbeiten kann? Was bekommt man dann?
Die Leistung der Versicherung(en) sind komplett verschieden, je nach Abschluss.
Manche zahlen, wenn du nach 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommst, einen Anteil, sodass du dein normalen Lohn hast.
Manche eben nur nach kompletter Arbeitsunfähigkeit, aber auch nur anteilsmässig.
Die Klauseln stehen alle im Vertrag/AGB`s.

Mir scheint aber auch, hier werden Verträge abgeschlossen, wie wenn man was auf den Compi installiert und die AGB`s nicht gelesen hat und nachher wundern, dass man eine Rechnung bekommt.

Viele haben viele Versicherungen, die komplett unnötig sind.

 

Zitat
ca. 1 Jahr eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bei der Provinzial abgeschlossen,
Aufpassen!!

Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist so ähnlich wie Invalidität!
Bedeutet: zu nichts, aber auch wirklich zu gar nichts mehr in der Lage zu sein, höchstens eingeschränkt (nach Arbeitsdauer, Tätigkeitsbereich nach körperlicher Belastung etc.)

Wesentlich sinnvoller ist da eine Berufsunfähigkeits-Versicherung.

Beispiel:
Wenn du als Chirurg drei Finger der rechten Hand verlierst (als Rechtshänder), dann kannst du als Chirurg nicht mehr arbeiten, als Gärtner aber schon.

Kleiner, aber wichtiger Unterschied. ;)


Nein so meinte ich das nicht. Die Versichung war schon dabei, also ich mein Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, somit habe ich mich damit nicht intensiver befasst

 

Zitat
somit habe ich mich damit nicht intensiver befasst
Wäre in deinem eigenen Interesse aber anzuraten ;)

« Computerhilfen: Nachrichtensymbol blinkt ununterbrochenSonstiges: eBay Auktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...