Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Unser(e) Schulsystem(e)

Hey Leute,

mich würde mal eure Meinung zu unseren derzeitigen Schulsystemen interessieren. Gerade auch, weil ja hier im Forum ziemlich viele Schüler unterwegs sind.
Bei uns in Thüringen ist es ja glaube immer noch so, dass man von der Grundschule direkt aufs Gymnasium oder eben auf die Haupt/Realschule wechselt. Wenn man bei uns allerdings direkt das Abi ansteuert und zwischendurch nicht noch wenigstens die Hauptschulprüfung abgeschlossen hat und dann in der Abiprüfung durchfällt, hat man defacto gar nichts in der Hand. Wobei man in Hessen in der Realschule nicht mal eine Prüfung schreiben muss um die mittlere Reife zu haben.
Eine Freundin brachte mich zur WM darauf und fragte mich, ob ich stolz darauf bin ein Deutscher zu sein. Ich sagte, mit Abstrichen auf unsere Negativ-Geschichte 1933 -1945, na klar.
Aber ein Argument steht! Wie es schon die extrem coole
HipHop-Band "TotalChaos" sang: "Wir leben in einer Welt, in der Fußballspieler mehr verdienen als unsere Lehrer"

Ist doch irgendwie bescheuert, (IMHO) dass wir in Deutschland so große Unterschiede in den Schulsystemen haben.

Oder?


Antworten zu Sonstiges: Unser(e) Schulsystem(e):

Ich bin froh das es bei mir in NRW so ist, wie es ist. So hat jeder Schüler alle Chancen, egal ob arm oder Reich oder sonst was. Ich war ne Faule Sau, Gesamtschule nach der 10 mim Hauptschulabschluss verlassen, in 1 Jahr am Berufskolleg Realschulabschluss nachgeholt, kann da direkt 3 jahre Weiter machen , Ausbildung ( ITA ) mit Fachabi dabei .

Finde es wird viel zu viel gemäckert , Frag mal in der ganze Dritten Welt wie sie unsere Schulsysteme finden  ::)

Bei uns in Niedersachsen war das bis vor paar Jahren noch so, dass man von der Grundschule aus erstmal auf die Orientierungsstufe ging. Jeder. Dort wurde erst entschieden, welche weitere Schullaufbahn ein jeder Schüler begehen sollte. Also ob Gymnasium, Realschule oder Hauptschule.

Wurde aber nun auch abgeschafft.

Wenn man hier in NDS aufs Gymi geht, hat man nach der 9. Klasse automatisch einen Hauptschulabschluss, nach der 10. automatisch einen Realschulabschluss (erweiterter, wenn der Notendurchschnitt unter 3.0 liegt, nach der 11. Klasse automatisch den erweiterten Realschulabschluss) und eben nach der 13. bzw. 12 (ich gehöre zum letzten Jahrgang, die noch 13 Jahre machen) das Abi.

Ich finde eigentlich unser Schulsystem so ganz in Ordnung.

Der Grund für die vielen schlechten Ergebnisse bei den internationalen Schülertests sehe ich eher in den Lehrern bzw. diese Lernmethoden. Viele sind nicht sehr streng (besonders auch auf dem Gymi) und teilweise sind es sogar erst dazu weitergebildete Lehrer.

Mein ehmaliger Physiklehrer bspw. war Physiker in irgendeiner Firma. Hatte sich dann gedacht, er möchte mehr mit Menschen zu tun haben, sein Wissen weitergeben. Aber es gibt eben Menschen, die können anderen nichts beibringen. Und so einer war er auch. Er kann alles - schön und gut. Aber er muss es ja einem auch erklären können. Da will ich lieber Lehrer haben, die dafür eben nicht so ein ausgeprägtes Wissen haben und eben nur das Wissen, was wir auch wissen müssen, dafür aber einem besser die Informationen nahebringen können.

Der Grund für die vielen schlechten Ergebnisse bei den internationalen Schülertests sehe ich eher in den Lehrern bzw. diese Lernmethoden. Viele sind nicht sehr streng (besonders auch auf dem Gymi) und teilweise sind es sogar erst dazu weitergebildete Lehrer.

Sehe ich anders . Bei den meisten Schlechten Schülern stimmt doch die Einstellung nicht . Sehe da die Schuld eher bei den Eltern . Wenn da die Kinder mit einer 5 nach hause kommen und denen das egal ist, statt mal zu mäckern und sich mit dem Kind hinzusetzen und zusammen zu lernen ist das doch irgendwann für die Normal und ok wenn es nur schlechte Noten gibt

 
Zitat
Aber es gibt eben Menschen, die können anderen nichts beibringen.
Da hast du Recht. Hatte im Berufsgrundschuljahr meinen Abteilungsleiter im Fach Messtechnick . Der Man macht seinen Job seit gewiss 30 Jahren, hat Studiert und alles, theoretisch weiß der auch echt alles, aber vom Praktichen hat der absolut null Ahnung. So und wenn der knapp 1,60 große Mann dann vorne an der Tafe war und versuchte mit seiner ganz strengen Art, mit ein paar beleidigenden Witzen Unterricht zu machen war das sicherlich nicht grade toll . Da denkt man eher drüber nach was man machen kann um den vorne nicht eine rein zu hausen wenn der einen wieder niedermacht als übers eigendliche Thema . Ende vom Lied : Arbeiten waren im Durschnitt immer schlechter als 4,0 , beste Zeugnissnote im Kurs eine 3 und 2 Leuten hat der Mann seinen Realschulabschluss versaut .
Gerade auch, weil ja hier im Forum ziemlich viele Schüler unterwegs sind.

Findest du?
Mich stört grade, dass hier eher wenige Schüler unterwegs sind. Andererseite merkt man das in anderen Foren auch an den Beiträgen, weil eben nicht alle so vernünftig sind.

Also wir in Bayern besuchen alle erstmal die Grundschule^^ Dann wird anhand der "Noten" (Wenn man das so in der 4ten nennen darf..) entschieden, auf welche Schule man geht. Wenn man den Schnitt fürs Gymnasium bzw. die Realschule nicht hat, kann man ne Aufnahmeprüfung machen. (So wars bei mir)
Und dann halt die Schule weiterführen..
Ich finds ziehmlich blöd, dass bei euch der Quali bzw. die mittlere Reife auf dem Gymnasium ab dem Erreichen der 10./11. automatisch da ist. Bei uns kann man als Realschüler den Quali mitschreiben, aber hat den nicht automatisch nach dem Abschließen der 9ten
Oder habt ihr vielleicht den normalen Hauptschulabschluss gemeint ?
Nach Realschule kann man noch auf die Fachoberschule (bei geeignetem Schnitt; Der Schnitt ist ein Witz; Mathe Deutsch und Englisch Noten müssen gemeinsam 10 ergeben...) und kann dort sein Fachabi bzw. das Allgemeine Abi machen und dann studieren

Wenn man eine Ausbildung hat kann man auch auf die Berufsoberschule und dort sein Fachabi bzw. Allgemeines Abi machen

Das mit den Lehrern kann man so nicht sagen finde ich. Eine meiner Lehrerinnen ist wie eine "Freundin" zu uns. Sie macht absolut beschissenen Unterricht, ich weiß nichts aus dem Fach und habe dennoch 1,8 oder so am Ende gehabt ohne Wissen in dem Fach zu haben! Ist ja eigentlich schön, aber wer da lernen will hat eigentlich keine Chance... Zum Glück wars kein Hauptfach ::)
Mein Mathe Lehrer war so ein Zwischending. Er war sau streng aber auch kein A rsch, bei dem konnte ich richtig gut lernen und er hat mir zu meiner Traumnote geholfen in der Prüfung ;D

Wegen der Einstellung, da stimm ich schalker zu.
Ich hab als ich in die 5te gekommen bin nie gelernt und war immer mit 3er bzw. 4er zufrieden! Ich war wirklich zufrieden! Und ein Grund warum ich zufrieden war, war, dass die Lehrer immer meinten, dass das OK ist bzw. dass das durchschnittlich ist !
So hab ichs auch immer meinen Eltern wiedergegeben, ist doch Durchschnitt, passt doch. Die haben mich dann nicht angemotzt oder so sondern meinten immer "Eben, ist Durchschnitt. Aber wie willst du herausstechen wenn du im Durchschnitt liegst?"
Hab dann in der 9ten angefangen bessere Noten zu schreiben und hab jetzt eigentlich richtig gute Noten in der Prüfung bekommen und war selbst! unzufrieden, obwohl die Noten gut sind!


« Two and a Half Men 7. Staffel ab morgen ??Kennen Sie sich bei Gewittern aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...