Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schule oder Weiterbildung

Einen schönen guten Abend.
Nun, ich hab nen blöden nicht motivierenden Job und suche natürlich was anderes. Eine Bewerbung kann ich zwar schreiben, aber verkaufen offensichtlich nicht, die Vorstellugnsgespräche sind fast alle erfolglos :(
Ich plante nun meine Lerngeilheit in einer Weiterbildung auszuleben, bspw. Netzwerktechnik. Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung, mit 25 nen blöden Job, eine Aussicht auf einen unterbezahlten 24/7 Schichtbetrieb der aber wenigstens im Netzwerkbereich angesiedelt ist.
Hat jemand ne Ahnung wie es mit BaföG, Wohnungsgeld oder sonstigem aussehen würde, falls ich wieder die Schulbank drücken würde? Gäbe es andere anerkannte Alternativen?
Danke schonmal und schönen Abend noch.


Antworten zu Schule oder Weiterbildung:

Hi

a) der "Betreff" = unlogisch, weil Schule = (gleichzeitig, automatisch, logischerweise) Weiterbildung

b) zu BaföG, ... kann i als Ösi nix sagen

c) Alternativen? - wie wär's mit Abendschule ?
(habe mich selbst mit 45 über 1 Jahr abends zum NetzwerkAdmin "upgraden" lassen)

Fernlehrgang bietet sich auch an, falls nichts in der Nähe ist. Hab ich schon 2x gemacht. Bafög ist sehr knapp da musst du dich mal beim AA erkundigen, glaub ich nicht.

Ich habe mich nun zu einer Abendschule entschlossen, staatlich geprüfter Techniker soll es werden. Signierte Rechnerschlampe. Danke für die Tipps!

laß dich kündigen. sitz knapp n jahr auf der strasse und frag dann nach ner weiterbidung beim AA nach. bekommst.
meine erste lehre mußte ich noch mit lehrlingsgehalt bestreiten die weitern 2 waren gefördert. mit dem gehlt, das ich verdient hätte, wenn ich nach meinem lehrberuf in selbigem gearbeitet hätte.
wie gesagt hab 3 berufe und freitag fängt die nächste schulung für 1,5 jahre an.

So weit ich weis kannst du auf alle schulen gehen die weiterbilden. Wirtschafstsc´hule oder sonst was. Bei uns war mal ne 31 Jährige die ihr Abschluss nachgeholt hat, des weis ich noch. Die hatte ein Kind erzeugt und hat einen durchschnitt von 2.1 erreicht. Meiner Meinung perfekt. Mit dem Geld naja.... Kann sein das du bekommst musst zum Schulamt gehen.. Und dich mach erkundigen.

Das Schulamt hat mit Bafög aber nix zu tun...

@Topic Bis 25 muss man bei seinen Eltern bleiben, du dürftest ne eigene Wohnung haben und die würde dir das Amt bezahlen, weiß aber nicht ob die dann erst prüfen was deine Eltern verdienen etc. eventuell müssen die dir dann die Wohnung zahlen.
Aber bei Abendschule kannst du das denke ich vergessen, wirst ja noch deinen alten job weitermachen. 

Das Schulamt schick dich soweit ich weis zum Landratsamt und dort wird dir bescheit gegeben. Genau weis ich es nicht da ich solche gelder nicht bekommen habe. 

Und ja die Prüfen ob und wie viel deine Eltern verdienen. War bei einem Kumpel der Fall. Sie haben ihn einiges abgeschlagen da seine Eltern gute Verdiener waren. 

Das Schulamt hat mit Bafög aber nix zu tun...

@Topic Bis 25 muss man bei seinen Eltern bleiben, du dürftest ne eigene Wohnung haben und die würde dir das Amt bezahlen, weiß aber nicht ob die dann erst prüfen was deine Eltern verdienen etc. eventuell müssen die dir dann die Wohnung zahlen.
Aber bei Abendschule kannst du das denke ich vergessen, wirst ja noch deinen alten job weitermachen. 

Bafög wird bei Schulischen Ausbildungen gezahlt und muss auch nicht zurück gezahlt werden. Aber für Studium gibt es das nicht. Habe hier erst für meine Tochter nach gefragt wegen dem Bafög.

Was BaföG genau ist weiß ich nicht (Ausbildungsgeld?) aber meine Schwester macht ne Ausbildung als Bürokauffrau auf ner Berufsschule und bekommt auch monatlich Geld vom Arbeitsamt oder so...
 

Es kommt immer darauf an. Meine Schwester hat vor einem Jahr ne Ausbildung als Krankenschwester gemacht. Sie hat kein Kindergeld bekommen obwohl sie noch bei Eltern wohnt und wir gesamt drei Geschwister sind und zudem war sie erst noch 20 Jahre alt. Das Prblem ist das sie zuviel in der Ausbildung verdiente. Es kommt auf viele Faktoren an die man gar nicht aufzählen kann. Man muss einfach zur örtlichen Schulbehörde oder Landrasamt gehen. Die sagen dann einen was Sache ist.


« Computerhilfen: Ich bin wieder da !Sonstiges: DHL im STREIK wer wartet noch ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...