Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Schufa will Facebook-Nutzer ausforschen

 Datenschützer schreien auf: Die Auskunftei Schufa will in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter gezielt Daten sammeln und damit die Kreditwürdigkeit der Nutzer prüfen.
Die Schufa hat Nutzer von sozialen Netzwerken ins Visier genommen: Die Auskunftei plant nach Angaben des Radiosenders NDR Info und "Spiegel Online" bei Facebook, Twitter, Xing und Co. gezielt Daten über Verbraucher zu sammeln. Das Wiesbadener Unternehmen habe dafür am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam (HPI) entsprechende Projektvorschläge entwickelt.

Weiter hier


Antworten zu Sonstiges: Schufa will Facebook-Nutzer ausforschen:

Dann sollen sie doch machen. Bei mir steht auf keiner Seite was verwertbares oder persönliches im Profil. Die können nur mit den Daten arbeiten, die jeder von sich selber preisgibt.

Die passen doch prima zusammen.

Damit wächst allerdings auch die Gefahr das dich Leute ein Extra Facebook Konto machen wo dann halt Sachen drin stehen die verstrauenswürdig erscheinen... Ob den Unternehmen damit geholfen ist ist fraglich...

Passt doch .....
dass die Schufa die Lügenforen für ihre Lügendatenbank nutzt ...

vorsichtshalber ...

 bin nach Rissen / Blankenese verzogen

schon ist die Bonität besser ....

« Letzte Änderung: 07.06.12, 18:36:06 von Ava-Tar »

Schmuckdesigner in Oer-Erkenschwick. ;D

Mir kann es egal sein, ich habe kein Facebook, aus gutem Grund...

Wenn ich mir so anschaue, was mit Facebook in den Alltag eingezogen ist, macht das mir Angst. Jeder spricht von Facebook, jede Fernsehsendung und / oder Tageszeitungen erwähnen ihren eigenen Facebookaccount, jeder sagt das man unbedingt bei Facebook sein muss, weil doch alle dabei sind. Jeder nimmt in Kauf, dass täglich negativ über Facebook berichtet wird. Das die Daten der User zur Bereicherung verschiedenster Firmen verkauft werden, interessiert scheinbar nicht. Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn jemand (Facebook) sagt: "Hier bin ich, folgt mir ohne nachzudenken!"
Das jetzt die Schufa mit deren Daten hantieren will, wundert mich nicht wirklich....
 ::)

Weil "jeder" dabei ist, mach ich gerade nicht mit. Aber das ist ja ein anders Thema. Gestern gelesen, Experten geben fb noch ca. 7 Jahre bis es weg ist.

 

Zitat
Experten geben fb noch ca. 7 Jahre bis es weg ist.
Wer spricht noch über Schuelervz ?
Da ist mittlerweile auch tote Hose, obwohl da wirklich mal ne Menge los war...

Da kann ich auch was berichten.

Es gibt auch so nen Netzwerk, bsm-party...
Jeder hatte es, naja ich hab mich dann auch mal angemeldet, natürlich nur das nötigste angegeben und auch keinen Spitznamen von mir eingegeben sondern einen erfunden Namen.

Naja ging so gut, und dann schlagartig, haben sich alle gelöscht und sind zu Facebook gewechselt.
Aber im Vergleich zu Facebook ist bsm nix, was Daten angeht etc.
Bei Facebook wenn man ein Bild hochläd gehört es Facebook auch, bei BSM nicht, du konntest es auch löschen und das ohne, dass es auf einem zweit-Server weiter gespeichert bleibt.

Ich hab da auch nix hochgeladen oder ähnliches.

Facebook wird eben wie Dr.Nope schon sagte, auch nicht mehr lang halten.
Ich bleib bei meinem altmodischen Skype.

mirist das zwar auch egal nur ich habe da neh seite

wenn ich da über haupt da noch drin bin


« echte Musik-Flatrate für den MP3-Player?Happy Birthday XrevolutionX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...