Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möglichkeiten, ein frisch zusammengebauten PC (MS-DOS) zu starten?

Hallo Ihr,

vielleicht erinnert sich der eine oder Andere noch.
Vor über einem Jahr hatte ich die Frage gestellt, wie sinnvoll es ist, dass sich ein damals 12-13jähriger für knapp 1000 Euro Computerteile bestellt, wenn er noch nie was zusammengebastelt hat.
Meine Sorge war, dass das nicht kompatibel sein würde.

Tatsächlich war es dann letztes WE gar nicht so schwierig. Drei Kartons kamen an, und innerhalb einiger Stunden waren alle Teile da, wo sie hingehörten.

Ich hab' dann dafür gesorgt, dass das Ding zumindest an den geerdeten Steckdosen dran hing (Altbau mit vereinzelt einigen ungeerdeten Steckdosen), und das zum Überbrücken wenigsten ein Fasenprüfer genommen wurde.
Es drehte sich was, da wo es sollte - es blinkte was, soweit sogut.

 Alles wirklich ganz anders wie vor über 20 Jahren.
Ich war sowieso sehr erstaunt, dass es nur um reine Steckaufgaben ging und nichts gelötet wurde...

Das war jetzt die Vorgeschichte.

Jetzt zur Frage:
Betriebssystem. Junge will Windows haben, unbedingt, hat aber auf ein Laufwerk aus Kostengründen verzichtet. ;D

Mit nur 'nem Mac und Macbook kriegen wir nichts initiiert.
Junge hat sich extra 16GB-Stick gekauft, um da Windows drauf zu spielen.
In der Schule kommt er natürlich da in der Mediathek ohne Admin-Passwort nicht dran.

Frage: Welche Lösungen gäbe es?

Mir fällt nur die: es-kommt-jemand-mit-Windows-auf-Laptop-vorbei-Lösung ein.

Wie kommt man sonst an die benötigte Daten, mal blöd gefragt? An einem öffentlichen Computer oder im Laden kann man sich doch das, was gebraucht wird, nicht einfach auf den Stick spielen, oder etwa doch?

Danke fürs Lesen und die konstruktiven Antworten.


Viele Grüße  - z|p

« Letzte Änderung: 08.03.17, 00:04:44 von z|p »

Antworten zu Möglichkeiten, ein frisch zusammengebauten PC (MS-DOS) zu starten?:

Eine Festplatte ist aber drin? Aber was suchst Du jetzt, ein Windows? Das lässt sich sonst runterladen auch auf einem Mac und dann auf den USB-Stick spielen von dort aus kann dann gebootet und installiert werden. Windows 10?   

 ;D Ja Festplatte ist drin.

Nee, das Windows, was wir auf dem Mac runtergeladen haben, reichte nicht zum Booten.

Genau das haben wir am Montag ausprobiert. Vielleicht ist doch eine Verbindung nicht auf den guten Platz?

Also MS-DOS zeigte der Monitor bereits an. So kam es für mich als Laien jedenfalls rüber.


Aber danke für die Antwort, Nope. :)

« Letzte Änderung: 08.03.17, 18:27:26 von z|p »

Rückmeldung:

Windows auf einen Stick von einem Kollegen bekommen.
Der PC des Sohnes läft nun einwandfrei, und es hat sich gelohnt, 6 Jahre zu sparen (wenn man als Hernawachsender nicht jobben will).

Und vom Mac liess sich das eben nicht gescheit runterladen, es funzte einfach nicht.

Jetzt ist alles okay.

« Letzte Änderung: 08.04.17, 01:11:33 von z|p »

« Sofortige KündigungWebse hat Geburtstag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...